Babyzeichensprache - was haltet ihr davon?

Nike

Flying Googlemuckel
Hallo ...

Eine Freundin von mir hat mir heute erzählt, dass sie sich zu gegebener Zeit

( ihre Tochter ist erst 2 Wochen alt ) für die in Deutschland immer häufiger angebotenen

Kurse für Babyzeichensprache / Zwergensprache interessiert ....

Babys ab 6 Monaten lernen in Kursen wie sie die "wichtigen" Dinge wie

Hunger, Durst, Windel voll, Schmerz, Schnuller per Zeichensprache

vermitteln .... Es können später aber auch Begriffe wie "mehr" oder ähnliches

beigebracht werden ... ( das nur als Kurzerklärung von mir! )

Hier eine Info - Seite dazu:

http://www.babyzeichensprache.com/

Ich weiss irgendwie nicht so ganz genau wie ich das finden soll .....

Was meint ihr?

LG ich :winke:


P.S. Wenn es das Thema schonmal gab, würde ich um einen link dorthin bitten!! Danke
 

Onni

Sprücheklopfer
AW: Babyzeichensprache - was haltet ihr davon?

Ich meine, das Colin das schon seit seiner Geburt immer konnte...
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.

.
.
.
.

.
.und zwar durch SCHREIEN! :hahaha:

Aber anonsten fällt mir da nix zu ein!
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: Babyzeichensprache - was haltet ihr davon?

Es gibt Dinge, die die Welt nicht braucht............. sowas zum Beispiel meiner Meinung nach ;)
 

Mimi

Familienmitglied
AW: Babyzeichensprache - was haltet ihr davon?

Ich meine, das Colin das schon seit seiner Geburt immer konnte...
.
.
.
.
.
.
.

.
.
.
.

.
.
.
.

.
.und zwar durch SCHREIEN! :hahaha:

Aber anonsten fällt mir da nix zu ein!


:hahaha::hahaha: Dem kann ich nur voll zustimmen!
Ich halte nicht besonders viel davon........... Wenn wir auf unser Baby und unser Gefühl hören und vertrauen, dann wissen wir doch meistens, was es will.........
 

Dilla

Familienmitglied
AW: Babyzeichensprache - was haltet ihr davon?

Von Babyzeichen habe ich schon vor der Geburt im Internet gelesen.
Einiges macht man doch schon fast automatisch? z.B. Winke-winke
Bisher mache ich mit meiner Kleinen (fast vier Monate alt) nicht viel in dieser Sache.
Bevor ich sie zum Stillen hochnehme sage ich deutlich und langsam zu ihr "Lina, möchtest du essen?" mit Betonung auf "Essen" dazu die typische Handbewegung zum Mund.
Wenn sie auch bis dahin quengelig war, so schaut sie dann doch auf einmal interessiert auf mich, auf meine Hand. In den letzten Tagen habe ich auch den Eindruck, dass sie versteht, dass es nun was zu essen gibt. Aber ob das am Ton liegt weiß ich nicht. Und ob sie selbst irgendwann dieses Zeichen benutzen wird? Wir werden sehen.
Verkehrt finde ich die Idee mit den Babyzeichen nicht, und bin ganz gespannt auf die weitere Entwicklung.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Babyzeichensprache - was haltet ihr davon?

Hm, ich bin mir da noch nicht so ganz schlüssig, ob das jetzt gut oder schlecht ist.

Ich muss mir das mal ganz genau durchlesen und vor allem mal mehr über den Forschungsaspekt in Erfahrung bringen.


Grübelgrüße

Rosi
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Babyzeichensprache - was haltet ihr davon?

Hallo,

ich bin da auch unschlüssig.Ich denke, wenn ich sowas bei Fabienne angewendet hätte, würde sie bis heute nicht sprechen....Fabienne war eh redefaul und so eine Zeichensprache wäre dann nicht so hilfreich gewesen

Wenn man das von klein auf macht, gewöhnen sich da die Kinder nicht komplett dran und nutzen lieber Zeichensprache ,statt ihre Stimme?

Das sind da meine Bedenken.

Lg,
Michaela
 
L

Lillian

AW: Babyzeichensprache - was haltet ihr davon?

Als meine Tochter klein war, kannte ich sowas noch nicht. Heute ist sie 27 Monate alt und spricht für ihr Alter relativ schlecht/ wenig.

Meine Freundin hat mit ihrem Sohn so einen Kurs gemacht, er ist 14 Monate alt und hat schon sehr früh gesprochen.

Mit Nelio versuche ich es momentan "einfach so". Das Zeichen für Milch versteht er durchaus schon länger und hört dann auch auf zu weinen um zu warten, bis ich ihn angelegt habe. Einen Kurs würde ich sehr gern machen, Im Oktober gibt es wieder einen neuen im GH, aber ich weiß nicht, ob ich es zeitlich schaffe.
 
Oben