Babyrezepte ab 10. Monat - aber bloß keinen Brei

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Babyrezepte ab 10. Monat - aber bloß keinen Brei

Ein Schluck Sahne am Essen sollte gehen, zumal Georgs Portion ja nicht so riesig sein wird. Wobei Milch aber die Eisenaufnahme erschwert. Vielleicht kannst du für Milchreis den Reis in Wasser kochen und mit Säuglingsnahrung anrühren ? Falls das Georg nicht zu breiig ist ;)
Haferflocken kannst du evtl an Soßen oder den Dip (mit Öl und etwas Obst) machen, dann sind sie gleich angedickt. Hafergebäck ist auch eine Möglichkeit, Eisen zu erhalten. Vitamin C unterstützt die Eisenaufnahme.
Ei lieber weglassen, wenn möglich wegen des Eiweißes.
Babybrei besteht auch aus Beilagen und Gemüse und evtl. Fleisch. Viel mehr muss es also gar nicht sein :zwinker:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Babyrezepte ab 10. Monat - aber bloß keinen Brei

Hier gehts auch los... :umfall: Ich krieg nix ins Kind, es sei denn, sie darf selber! Tja, da fehlen uns einige Kalorien!!! Resultat: 1 riesige Abendflasche und 2 große Nachtflaschen. :bruddel:

Fenjas großes Problem: Sie beißt mit ihren immer noch nur 2 Zähnen immer Riesen Stücke ab (egal wovon, auch von Keksen, Brötchen, Gemüse) und verschluckt sich böse daran. Nachdem ich ihr mal ein Stück Gurke im wahrsten Sinne des Wortes aus dem Hals geholt habe, bekommt sie nur noch ministücke und nichts mehr aus der Hand!
Wie soll ich sie denn jemals sattkriegen??? :ochne:
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Babyrezepte ab 10. Monat - aber bloß keinen Brei

Hi!

Hirse ist doch auch Eisenhaltig oder? Eventuell mag er so Bratlinge, kann man kalt bestimmt auch mit der Hand essen.

@Vivi: Oh das ist echt blöd, hab aber leider keine Idee, Noah hat sich komischerweise nie verschluckt obwohl er auch mit 2 1/2 Zähnen schon Butterbrot gegessen hat (ohne Rinde und in ganz kleinen Stücken aber das machst du ja vermutlich schon).


LG Julia
 

Antinia303

Tourist
AW: Babyrezepte ab 10. Monat - aber bloß keinen Brei

Hallo zusammen,

ich habe zu Hause auch so eine Breiverweigerin! (10,5 Monate alt)
Gläschen oder Milchbrei hat sie nie gegessen, auch selbstgekochter Brei war ein Kampf!
Daher habe ich ein par Tpps auf Lager:

Oft lege ich ihr Mittags gekochte Kartoffelstückchen (sehr weich) oder auch mal Nudeln (super weich,klein schneiden) oder Naturreis hin. Während sie sich ein Stückchen schnappen möchte, schiebe ich ihr etwas zerdrücktes Buttergemüse mit Haferflocken in den Mund.
Klappt eine Zeit lang, wenn sie das durchschaut, fütter ich ihr das zerdrückte Gemüse mit den Fingern und gebe es ihr auch selbst in die Hand!
Das zerdrückte Gemüse mit Getreide und Butter (sie mag kein Öl) ist sehr fest, so kann ich kleine Kügelchen Formen und ihr in den Mund stecken. Sie darf auch beim Essen etwas damit matschen und spielen und ich schiebe parallel immer etwas in den Mund.
Fruchtsaft dazu trinken und das Vitamin C ist auch im Bauch.

Sie will einfach mitmachen und ich lasse sie.
Wir lassen uns auch vieeel Zeit Mittags!

Ich koche meist Kartoffeln mit allen möglichen Gemüsesorten (Erbsen und Mais ist super zum selber essen).
Ich dünste ein wenig Zwiebel zusammen mit dem Gemüse im Topf an, dann giesse ich es mit etwas Gemüsesaft auf, koche es darin schön weich bei kleiner Hitze!
Am Schluss Haferflocken und Butter oder besser noch Ghee (geklärte Butter) dazu! Kartoffeln koche ich separat, etwas Butter und Petersilie dran, und als Fingerfood auf den Tisch.
Hirse von Alnatura (die für Erwachsene), mache ich auch einmal pro Woche, die wird schön fest, hier kannst du auch Bröckchen formen zum Greifen.
Fisch geht auch in Stückchen zum selbst essen!

Fleisch gibt es auch bei uns selten!
Abends gibt es etwas Rindfleisch aus dem Glas auf ihr Brot!

Obst kannst du auch in Stückchen dünsten, geht super als Fingerfood! Kleine Stücke Vollkornkeks oder Brot dazu mit Butter!Manchmal auch etwas Einback.

Polenta (Maisgries) von Alnatura in Gemüsesaft kochen, auf ein Brett streichen,abkühlen lassen und in Stücke schneiden ist auch prima als Fingerfood geeignet. Gute Konsistenz!

Das klappt so ganz gut bei uns, und der Frieden am Tisch ist wieder hergestellt!:)

Allerdings mag meine Maus leider morgens und Abends ihre Milumil 3 nicht mehr. Sie trinkt morgens max. 100ml! Dazu dann noch Butterbrot, etwas Obst.
Abends wieder Brot und Obst, danach die Flasche, leider oft nur 50ml!!
Jetzt kommt sie natürlich in der Nacht wieder, da schafft sie dann 200ml!

Ich überlege nun ihr Vormittags nochmal Milch anzubieten, damit die Nachtflasche wegfält, befürchte aber dass sie verweigert....:umfall:

Habt ihr Ideen?

VLG:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Brini

ohne Ende verliebt
AW: Babyrezepte ab 10. Monat - aber bloß keinen Brei

:winke:

Sowohl Jennifer als auch Emilia wollten keinen Brei essen. Ich habe sie direkt an den Familientisch gesetzt und halt alles inMini-Miniwürfel geschnitten. Von Karotten über Kartoffeln, Nudeln, Brot ect…einfach alles was zu gross war in so kleine Stücke, dass sie theoretisch nicht kauen müssten.
Jennifer brauchte einige Tage bis sie mit der festen Kost umgehen konnte und nicht bei jedem dritten Bissen husten musste. Emilia konntees sofort und ist seither mit Begeisterung dabei.
Ich habe halt gerne etwas Babygerechter gekocht, zb. in der Gemüsewahl über die erste Zeit.

Oder wenn es Blumenkohl gab, bei dem ich wusste dass sie davon nicht zu viel kriegen sollte, auch noch zwei Kartotten kleingeschnippelt und gekocht. Geht ja fast in einem…

Ausserdem klappts bei Emilia, wenn sie einen Löffel in der Hand hat, dass ich mit dem Zweiten füttern kann. Zumindest einige Bissen ;-) sie stochert dann mit ihrem Löffel solange im Teller rum und macht aber brav den Mund auf.

Seit ihrem ersten Geburtstag hat sie nun auch eine Gabel, eine Kuchengabel, und pikst schon sehr gekonnt ihr Essen auf :jaja:


Grüssle Sabrina

PS: Wie es UNTER ihrem Hochstuhl aussieht nach dem Essen, sag ich einfach mal nicht :hahaha:
 
Oben