Babyflaschen: Glas oder Kunststoff???

Semmel

Gehört zum Inventar
AW: Babyflaschen: Glas oder Kunststoff???

Glasflaschen sind schwerer als Plastikflaschen und es paßt nicht so viel rein.
Wir hatten schnell nur noch Plastik da Joni immer viel Milch trank und das auch, bis er 3 1/2 Jahre alt war.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Babyflaschen: Glas oder Kunststoff???

Wenn man bereit ist, irgendwann einen neuen Satz Plastikflaschen zu kaufen, haben die in meinen Augen mehr Vorteile...

Weichmacher in den Plastikflaschen, die austreten, sind selbstverständlich nicht erlaubt und mit dem Lebensmittelgesetz nicht konform. Das bedeutet, dass diese Produkte offiziell vom Markt müssen und die Flaschen eigentlich in der Beziehung sicher sein müssten. Halt ebenso eine Gefahrenquelle wie belastete Ernährungspulver oder so... man steckt nicht drin...
 
A

Astrid

AW: Babyflaschen: Glas oder Kunststoff???

Weichmacher in den Plastikflaschen, die austreten, sind selbstverständlich nicht erlaubt und mit dem Lebensmittelgesetz nicht konform. Das bedeutet, dass diese Produkte offiziell vom Markt müssen...

Vielen Dank für deine Antwort! In dem Bericht hieß es, die Grenzwerte für bedenkliches Kunststoff sind von Land zu Land unterschiedlich und, soweit ich mich erinnere, z.B. in Kanada 10mal höher. Daher sind solche Flaschen in Kanada auch längst verboten. die Grenzwerte in Deutschland sind jedoch, wie gesagt "laut Bericht" so niedrig, dass die Flaschen trotz Gesundheitsgefahr quasi durchrutschen.

Astrid
 
A

Astrid

AW: Babyflaschen: Glas oder Kunststoff???

Lillian;1896201 Glasflaschen fand ich auch praktischer hat gesagt.:
Hast Du sie den vor den nächsten Befüllen noch sterilisiert oder fällt das deiner Meinung nach dann weg? Unsere Spülmaschine schafft immerhin 70°C, aber ich fürchte, das reicht nicht aus, um die Flaschen zu sterilisieren.

Eine Freundin war letztens zu Besuch und hat ihre (Kunststoff-)Flaschen direkt aus der Spülmaschine genutzt. Ab wann haltet ihr das für unbedenklich???

Werde wohl eine hysterisch+praktisch denkende Mama :help:
 

eske

Familienmitglied
AW: Babyflaschen: Glas oder Kunststoff???

Hallo!:achtung:

Ich habe auch erst Glasflaschen benutzt und bin dann auf Plastik ungestiegen, da bei einer Glasflasche das Gewinde kaputt ging und ganz feine Glasspliter am Rand waren, beim zudrehen hatte ich das nicht gesehen, erst als ich die Glasflasche wieder aufdehte, knirschte es ganz doll. :ochne:

Der Schreck war groß genug, als ich das entdeckte und ich werde nie wieder Glasflaschen verwenden!!!

Ich habe aufgehört die Milchflaschen zu sterilisieren, als Eske 10 Monate war und hab sie dann vor dem Gebrauch nur mit heißem Wasser (nach der Geschirrspülmaschiene) ausgespült.

lg Marina:zeitung:
 
Zuletzt bearbeitet:
L

Lillian

AW: Babyflaschen: Glas oder Kunststoff???

Hast Du sie den vor den nächsten Befüllen noch sterilisiert oder fällt das deiner Meinung nach dann weg? Unsere Spülmaschine schafft immerhin 70°C, aber ich fürchte, das reicht nicht aus, um die Flaschen zu sterilisieren.

Eine Freundin war letztens zu Besuch und hat ihre (Kunststoff-)Flaschen direkt aus der Spülmaschine genutzt. Ab wann haltet ihr das für unbedenklich???

Werde wohl eine hysterisch+praktisch denkende Mama :help:

Ja, ich habe trotzdem sterilisiert. Daran scheiden sich die Geister, vor allem, wenn die Babys nach einigen Monaten eh alles in den Mund nehmen. Aber für mich zählt da die Verbindung von Bakterien + warmer Milch und auf Durchfall war ich nie so sonderlich scharf ;) deshalb hab ich bis zum Schluss immer alle Flaschen und Sauger sterilisiert.
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Babyflaschen: Glas oder Kunststoff???

Wir hatten die Plastikflaschen von Avent und waren zufrieden damit. Sie kamen in die Spühlmaschiene und kamen ohne Verfärbungen und Brüchigkeit wieder raus ;) Und sterilisiert habe ich auch bis zum ende des Flaschenalters, schon auch wegen dem Grund, den Lillian schon erwähnte.

Dann sind ja die Trinklerntassen, wenn man welche benutzt, auch aus Plastik.
 
Oben