babybreie

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
:jaja: ihr bestärkt mich immer mehr in der Annahme das er nur den guten Miluvit bekommt. Mama und papa hoffen dann immer das etwas übrigbleibt :)
 
N

NicoAngel

Hihi Sandra,

das hoffe ich auch immer. Nico bekommt auch Miluvit mit - der schmeckt echt total lecker. Heute hab ich da etwas Obst aus dem Gläschen (Heidelbeere in Apfel) reingemischt, das hat sehr gut geschmeckt. Was Nico auch gerne mag, ist der Bananenmilchbrei von Milupa. Mal sehen, ich werd jetzt erst mal bei den beiden Sorten bleiben und ab und zu Obst dazutun.

Liebe Grüsse
Ulla
 

Claudia

glücklich :-)
Irgendwie klingt das mit der ganzen Beikost ziemlich kompliziert. Erst die Möhrchen und dann mit Kartoffel und wenn sie eine ganze Mahlzeit ersetzen sollen, dann noch soundsoviel Öl rein. Irgendwann kommt der Milchbrei abends dazu, dann nachmittags der OG-Brei. Der eine macht Reisflocken rein, der andere dies oder jenes Getreide.

Ich habe meiner Mum mal die Seiten von Ute bzgl. Beikost gezeigt und sie sagte, meine Güte, so Gedanken haben wir uns damals nicht gemacht und die vielen Infos hatte man auch nicht. Da hat man einfach aus dem Bauch heraus mit Möhren mit/ohne Kartoffeln angefangen, Gläschen gab´s damals ja auch schon, irgendwann den Brei oder einfach abends Zwieback mit Banane gequetscht und gut war. Und irgendwann gab´s auch die berühmten Schmelzflocken. Und wir sind auch groß geworden und hatten keine Mangelerscheinungen oder dergleichen. So ganz bekomme ich auch nicht mehr zusammen, was meine Mami gesagt hat. Ute´s Seiten habe ich öfter schon gelesen und mir auch ausgedruckt. Aber irgendwie ist schon soviel Information, dass man ganz durcheinander kommt. Mir geht es zumindest im Moment so, denn Lars ist ja jetzt auch irgendwann soweit. Apropo Beikost-Anzeichen. Als meine Mami davon hörte, war sie ganz baff. Über was man sich heute so Gedanken macht. Se hat damals einfach aus dem Bauch heraus irgendwann mit Möhrchen angefangen...und meine Mami ist nch tder Typ, der sagt: "wir haben früher....", das macht sie nur, wenn ich sie direkt danach frage.
Zu meinem Kleinen hab ich auch noch ne Frage, die aber mit einem neuen Thema....

Es grüßt eine mit Infos überhäufte Claudia

28.06. - habe eben ein Posting von Petra im Kaffeklatsch gelesen
Petra Altmannshofer hat gesagt.:
Hallo zusammen,

mich regt dieser Satz genau bei einer Gelegenheit tierisch auf: wenn Mütter hier im Forum Ernährungsfragen an Ute stellen und an anderer Stelle posten: ach man, ist das kompliziert, wir sind doch auch alle groß geworden ...

Da kleb ich dann original an der Decke. :shock:
und hoffe, dass sie nicht diesen Beitrag hier meint. Ich wollte einfach nur mal meine Gedanken bzw. die von meiner Mami posten, sicher gibt es noch andere Omis, die so was schon gesagt haben und es war früher ja auch so. Aber um das trotzdem klarzustellen - auch wenn ich vielleicht gar nicht gemeint war - ich bin dankbar für Utes Seiten und werde sicher noch die eine oder andere Frage zur Beikost haben - ich darf doch noch?
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Hallo,

hier ein Link http://www.babyernaehrung.de/milchbrei-rez_.htm zu Breirezepten wie ich sie für meine Jungs mit dem Babygrießbrei angerührt habe.

Zu Petras Aussage ..... ja, manchmal kann es nervig sein und manches mal fühle ich mich auch beschäftigt wenn ich mühevoll Fragen beantworte (das kostet Zeit und Geld), Links setze und individuelle Ernährungsberatung mache wenn dann Sätze kommen wie "früher sind wir auch groß geworden ...."
Ich ignoriere es sonst würde ich nen Vogel kriegen :o und wenn es heftig ist wende ich mich persönlich an die Schreiberin :-D da kenn ich nix.

Fragen weiterhin erlaubt und erwünscht :jaja:

Ute
 
T

tjeika

Hi Ignatia!
War mal wieder lange nicht da, wie ich sehe seit ihr gut beim Brei angekommen! Super!

Ich nehme als einzige Breie Birne Zwieback und Milchreis Kirsche zum Miluvit dazu, und zwar nicht pur, sondern ca. 6-7 Löffel Milu und 3-4 Löffel anderen (die Aptamil-Meßlöffel, angefangen haben wir mit 6 )

So kann man etwas variieren, und muß nicht die ganze Packung wegschmeißen, wenn es pur nicht schmeckt.

Liebe Grüße!
Ylvie
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Hallo Claudia,

clapet hat gesagt.:
Irgendwie klingt das mit der ganzen Beikost ziemlich kompliziert.

geht mir auch so - wir haben zwar noch ein bißchen Zeit (obwohl Madame jetzt schon alle bei Ute erwähnten Beikostanzeichen zeigt und mir quasi jedes Stück Brot mit den Augen aus dem Mund nimmt :eek: ), aber ich mach mir auch schon Gedanken, zumal die Dame ja ihre Milch so schlecht trinkt hoffe ich auf Besserung, wenn es erstmal "was richtiges zu beißen" (O-Ton Papa :-D ) gibt.

clapet hat gesagt.:
Ich habe meiner Mum mal die Seiten von Ute bzgl. Beikost gezeigt und sie sagte, meine Güte, so Gedanken haben wir uns damals nicht gemacht und die vielen Infos hatte man auch nicht. Und wir sind auch groß geworden und hatten keine Mangelerscheinungen oder dergleichen.

Naja, groß geworden sind wir zwar alle (irgendwie), aber meine Mutter kommt mir auch immer mit so Schoten (wie zB "gib dem Kind mal Saft, die Kleine hat doch Durst bei dem Wetter" - mit 9 Wochen 8-O ). Ich erzähle ihr dann auch, wie ich das so vorhabe mit dem Essen und Trinken für die Madame, darauf reagiert sie mit dem von Dir erwähnten Satz. Und dann halte ich ihr folgende Dinge vor (manchmal bin ich auch fies :-D )

- ich esse total ungesund und ernähre mich manchmal fast ausschließlich von Süßigkeiten. Mein hoher Cholesterin- und Blutzuckerspiegel UND meine superschlechten Zähne zeigen mir den Effekt. Liegt meiner Meinung nach ganz klar an der viel zu frühen "Süßfixierung" (die natürlich gut gemeint war, keine Frage!)
- ich bin superwählerisch beim Essen und esse so gut wie kein Obst, dazu muß man mich regelrecht zwingen (versuche gerade, mich selber zu "erziehen", damit Madame später kein permanent schoki-essendes Vorbild hat... :???: )
- am liebsten ess ich Pommes mit so "gesunden" Dingen wie Fischstäbchen, Hähnchen oder Currywurst. Davon könnte ich mich glatt ernähren, wenn man(n) mich ließe. Sehr gesund!!

Zum Glück bin ich mit einem guten Stoffwechsel gesegnet, so daß man die Auswirkungen des jahrelangen "falschen Essens" nicht sieht. Aber das geht ja nicht jedem so. Und wenn ich der Maus schon früh helfen kann, ein gesundes und gutes Verhältnis zum Essen zu entwickeln, dann will ich auch alles dafür tun. Denn das ist mir wichtig. Es ist mir auch wichtig, daß mein Kind später zB den Geschmack von echten Erdbeeren kennt und ihn dem von künstlichem Erdbeeraroma vorzieht. Das ist heutzutage beileibe nicht an der Tagesordnung bei den Kindern, und das finde ich furchtbar.

Von daher sage ich immer - großgeworden klar, Kinder können ja sehr viel wegstecken, vor allem wenn's um Ernährung geht (sonst wären Afrikaner oder Inder vermutlich auch schon längst ausgestorben, bei der stetigen Mangelernährung ...). Aber ich möchte halt, daß mein Kind so gesund und natürlich wie möglich ernährt wird, damit es später nicht in die Abspeckkur muß, weil die Pommes und die Cola immer sooo lecker waren... ich persönlich kriege nämlich die Pimpernellen, wenn ich fettleibige Kinder sehe, da könnte ich :shock:

Und ich bin überzeut davon, daß die Grundsteine für einen gesunden und vernünftigen Umgang mit Essen halt schon sehr früh gelegt werden. So zeigt sich doch schon bei Babys, wie sie vielleicht (?) später mal mit Essen umgehen werden... da gibt es welche, die verschlingen Riesenportionen in rasanter Zeit (die gibt's als Erwachsene auch noch und finde ich meist unappetitlich :-D ), andere essen wie ein Spatz und viele kleine Portionen, einige sind schon ganz früh ganz wählerisch und haben erlesene Geschmacksnerven etc. Das kommt doch sicherlich auch nicht von ungefähr.

Ich stürze mich also voller Elan in den Dschungel der Beikost und versuche mich an den vorgeschlagenen Ernährungsplänen zu orientieren - bis Madame mir den ersten Strich durch die Rechnung macht und als kleiner Zwerg herzhaft in eine Salami beißt oder jeden Morgen mit viel Tamtam ein Frühstücksei verlangt (wie die Mama :-D )...

Liebe Grüße

Alexandra
*die sich heute mal wieder nicht kurz fassen kann... *flöt*
 

Claudia

glücklich :-)
Lilienfrau hat gesagt.:
Naja, groß geworden sind wir zwar alle (irgendwie), aber meine Mutter kommt mir auch immer mit so Schoten (wie zB "gib dem Kind mal Saft, die Kleine hat doch Durst bei dem Wetter" - mit 9 Wochen 8-O ). Ich erzähle ihr dann auch, wie ich das so vorhabe mit dem Essen und Trinken für die Madame, darauf reagiert sie mit dem von Dir erwähnten Satz. Und dann halte ich ihr folgende Dinge vor (manchmal bin ich auch fies :-D )

Na, Gott sei Dank, dass macht meine Mami nicht, sie da ganz Deiner Meinung. Meinte halt nur, dass es früher weniger Infos gab und deshalb der Satz....im Gegenteil, sie sagt noch: Bloß keine Schokolade oder dergleichen, auch Saft nicht, damit züchtest Du Dir nur einen Süßen. Sowas entdeckt er schon früher als Dir lieb ist. Laß in wenn Banane pur oder Apfel probieren, ist auch süß, aber dafür Gesund. :-D Und? Beim letzten Bananenessen meinerseits hat er dran gelutscht, so mit der Zunge mal den Geschmack getestet, große Augen gemacht und gut war. Aber es hat ihm sichtlich "geschmeckt"- Ich hab´s mir verkniffen zu sagen, dass ich eh nciht auf die Idee mit der Schoko oder ä. gekommen wäre, bin ja froh, dass sie so denkt. Die SchwiMu übrigens auch...... :bravo:

Lilienfrau hat gesagt.:
Und ich bin überzeut davon, daß die Grundsteine für einen gesunden und vernünftigen Umgang mit Essen halt schon sehr früh gelegt werden. So zeigt sich doch schon bei Babys, wie sie vielleicht (?) später mal mit Essen umgehen werden... da gibt es welche, die verschlingen Riesenportionen in rasanter Zeit (die gibt's als Erwachsene auch noch und finde ich meist unappetitlich :-D ), andere essen wie ein Spatz und viele kleine Portionen, einige sind schon ganz früh ganz wählerisch und haben erlesene Geschmacksnerven etc. Das kommt doch sicherlich auch nicht von ungefähr.

Der Überzeugung kann ich mich nur anschließen...

Lilienfrau hat gesagt.:
Ich stürze mich also voller Elan in den Dschungel der Beikost und versuche mich an den vorgeschlagenen Ernährungsplänen zu orientieren - bis Madame mir den ersten Strich durch die Rechnung macht und als kleiner Zwerg herzhaft in eine Salami beißt oder jeden Morgen mit viel Tamtam ein Frühstücksei verlangt (wie die Mama :-D )...

Na dann wühlen iwr demnächst gemeinsam.......
 
Oben