Baby verträgt Milch nicht

Stoby

Geliebte(r)
AW: Baby verträgt Milch nicht

Unsere Kleine hat übrigens auch als furchtbar würgen müssen. Es hat sie regelrecht geschüttelt und sie hat ebenfalls noch gewürgt, wenn der Magen längst leer war. Du kannst ihr dann helfen, indem Du leise mit ihr redest, sie streichelst, den Kopf gut hälst und danach den Mund abwischt und evtl. mit ein wenig Wasser (ein oder zwei Teelöffel) ausspülst. Eine wirkliche Erklärung gab es bei uns für dieses schlimme Würgen nicht. Es wurde allerdings etwas besser nachdem wir einige male bei einer Osteopathin waren. Ein großer Nerv, der über Mund, Magen und Zwerchfell läuft war wohl zu viel Spannung drauf - und das führt zu häufigem Brechen und Würgen. Du kannst auch versuchen sie möglichst aufrecht zu füttern bzw. nach der Mahlzeit nicht sofort flach hinlegen, dann hilft die Schwerkraft ein wenig mit. Und Du kannst im Kopfbereich ein großes Handtuch unter die Matratze der Wiege/Bettchen legen, so dass es eine leichte Schräge gibt. Das hilft häufig auch schon ein wenig und bringt dem Kind Erleichterung. Wenn Du wieder die Flasche versuchst, kannst Du die Milch auch mit Anis-Fenchel-Kümmeltee anmachen oder nur Fencheltee. Das verändert den Geschmack und beruhigt den Bauch ein wenig. Vorsicht auch, dieses Erbrechen kann auch eine Abwehrreaktion sein, wenn das Baby sich beim Essen bedrängt fühlt oder einfach der Bedarf an Nahrung überschätz wird und in zu kurzen Abständen gefülltert wird. Der Magen ist dann einfach überfüllt und es kommt oben wieder raus. Und nochmal zum Gefühl der Rabenmutter.... Das hat mich ewig verfolgt und beschäftigt. Ich hab mich so unglaublich schlecht gefühlt, weil bei mir das Stillen von Anfang an nicht so toll geklappt hat und als dann die gesundheitlichen Probleme zu groß wurden, hab ich auch aufgehört. Ich hab viele Tränen deswegen vergossen und meine Fähigkeiten als gute Mama leider viel zu oft in Frage gestellt. Das Stillen wird einem heute als so was idyllisches vermittelt, dass man beinahe zwangsläufig ein schlechtes Gefühl bekommt, wenn man nicht mehr will oder kann. Ich würde mich beim zweiten Kind nicht mehr so davon stressen lassen. Wenn es klappt wunderbar, wenn nicht eben auch. Lass Dir da von Deinem Umfeld nicht reinreden. Ob und wie lange man stillt ist eine sehr persönliche Entscheidung, die Du auch vor niemandem rechtfertigen musst. Wenn allerdings diese Würgprobleme beim stillen nicht auftreten, lass Dir einfach noch ein wenig Zeit mit Deiner Entscheidung. Denn massive Essprobleme oder das wirkliche Verweigern der Flasche sind noch viel schlimmer und schränken Dich mehr ein als zu stillen. Ist das Gewicht der Kleinen denn wenigstens gut?
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Baby verträgt Milch nicht

Hallo,

ich habe nicht alles gelesen, es kann sein ich wiederhole hier nur was schon geschrieben wurde.

Kraft meiner Erfahrung.
1. Kann es eine Milchunverträglichkeit sein - das hat die gleichen (heftigen) Symptome wie eine Allergie.
2. Kommt alleine - geht alleine - das kann aber dauern .….
3. nichts verzwingen wollen! Babys haben natürliche Impulse auf die es zu hören gilt!
ABER: wenn Mutter denkt "Kunstmilch, ich will es eigentlich nicht" wird Kind darauf reagieren! Kinder FÜHLEN und reagieren darauf. Wenn eine Mutter z.B. permanent Angst vor einem Lebensmittel hat oder übervorsichtig ist - fühlt das das Kind und wird es auch verweigern.

Die natürlichen Impulse eines Kindes sind also auch abhängig was die Mutter (unbewusst) signalisiert.

Es gibt eine Nahrung mit dem klangvollen Namen Aptamil "Pepti" in der Apotheke. Das könnte nach meinem Gefühl erstmal das richtige sein zur Muttermilch dazu oder bei einzelnen MZ anstatt.

Gute Besserung wünscht Ute

die auch ein Milchunverträglichkeitskind hatte mit heftigen Symptomen (bereits während der Stillzeit)
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Baby verträgt Milch nicht

Eins nur - es ist nicht alles vom redenden wertend gemeint, was vom Hörenden wertend empfungen wird. Die Ursachen für das wertende Empfinden liegen dann beim Hörenden ;-)

Völlig richtig. Darüber zu informieren, dass dieser Begriff ursprünglich wertend ins Leben gerufen wurde, beinhaltet allerdings auch keine Wertung. Davon abgesehen ist er inhaltlich eben nicht korrekt. Es gibt keine Kunstmilch.

Liebe Grüße
Kim
 

frankanton

Puffbohne
AW: Baby verträgt Milch nicht

Hallo ihr,

wollte mal was Neues von der Milchfront berichten.
Letzte Woche hat der Papa gemeint, dass Baby ja nicht immer nur Pastinake essen kann (isst weder Möhre noch Kürbis) und ihr ein Spinatgläschen gekauft und gefüttert. Töchterchen hat auch brav gemampft. Mir ist dann aber das Herz ein wenig in die Hose gerutscht, war es doch Rahmspinat.
Und was ist passiert? NIX! :bravo:
Hab jetzt die leise Hoffnung, dass es sich doch nicht um eine Unverträglichkeit handelt.
Flasche schreit sie mitlerweile auch nicht mehr an (ist mit Tee gefüllt), sondern kaut drauf rum. Kommen wohl auch bald die Zähne.

lg
 
Oben