Baby verträgt Milch nicht

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Baby verträgt Milch nicht

so am Ende eines anderen Themas vermutet wohl keiner eine neue Frage.
Geh auf Erfahrungsaustausch und klick oben " neues Thema " an und schreib dein Anliegen rein, dann hast du wohl mehr Erfolg.

lg
Bärbel
 

Stoby

Geliebte(r)
AW: Baby verträgt Milch nicht

Stillen ist das beste, keine Frage. Wenn Du für Dich aber entschieden hast, dass Du es nicht mehr willst, dann ist das ebenso ok. Muttermilch ist sicher viel besser als Kunstmilch, aber kein Grund weiter zu stillen, wenn Du es nicht wirklich willst. Für meinen Geschmack klingt es oft nach dem einzig wahren, voll zu stillen. Hab kein schlechtes Gewissen, wenn Du Dich anders entscheidest oder genieß es wenn Du weiter stillst. Mach das, wovon Du wirklich überzeugt bist!!!!

Es wäre für Deine Maus sicher sehr schön und das einfachste, noch einige Zeit zu stillen. Wenn nicht, kann das Erbrechen auch einfach an der Milchsorte liegen. Es muss nicht mal eine Unverträglichkeit sein. Die verschiedenen Marken schmecken auch unterschiedlich. Du kannst Dir z.B. unterschiedliche Sorten bei Bekannten besorgen und Deiner Kleinen anbieten daran zu riechen. Bitte NICHT wild durcheinander ständig andere Sorten füttern. Oftmals ist aber schon der Geruch abstoßend und dann brauchst Du es auch nicht versuchen zu füttern. HA-Milch wird sehr oft abgelehnt, weil es nicht nur eklig riecht, sondern auch so schmeckt.Falls ihr der Geruch einer Milch zusagt, kannst Du vorsichtig bei einer Mahlzeit versuchen, ob sie es verträgt. Und nochmal, nicht ständig wechseln und rumprobieren! Premilch ist deutlich dünnflüssiger und ist Mumi am ähnlichsten als auch für die Verdauung am verträglichsten. Bei Ablehnung von Milch kann es auch helfen, die Milch stark verdünnt mit Wasser zu geben und den Milchanteil sehr langsam zu erhöhen (vielleicht nach einer Breimahlzeit), quasi nach dem Prinzip der Homöopathie. Du kannst die Milch löffeln, statt in der Flasche anbieten um mit dem Geschmack vertraut zu machen. Wenn Du aber meinst, es könnte eine Allergie sein, dann kann Dein KiA in einem Bluttest feststellen, ob es Allergiehinweise gibt.

Wir hatten selbst massive Ernährungsprobleme mit unsere Tochter und die o.g. Vorschläge haben wir allesamt von Ärzten erhalten, sollten also unbedenklich sein. Aber natürlich nicht gerade alles auf einen Schlag ausprobieren. Was auch immer Du machst, versuch Ruhe zu bewahren und gib dem Kind nie das Gefühl, jetzt essen zu müssen. Du erreichst nur das Gegenteil damit.

Ich hoffe, Ihr findet einen guten Weg zusammen. Finde vor allem einen Weg, bei dem Ihr Euch ALLE wohl fühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hedwig

Sternenfee
AW: Baby verträgt Milch nicht

@ Hedwig
Franka ist ein ausgesprochenes Spuckkind, selbst noch nach zwei Stunden würgt sie Nahrung wieder hoch. Ich habe allerdings auch noch nicht versucht bei mir Milchprodukte wegzulassen. Versuchen werde ich es auf jeden Fall mal.
Du, das macht die Beurteilung der Situation auch wieder anders :wink: Wenn sie so oder so ein Spuckkind ist, kann es auch sein dass sie mit der Konsistenz nicht klar kommt / zuviel Luft gezogen hat.
In dem Fall würde ich wohl ersteinmal -bevor Soja gegeben wird- auf die Spezialnahrung für Speikinder zurück greifen.

Liebe Grüße
Kim

PS: Nur als allgemeine Erklärung: Säuglingsmilchnahrung ist keine Kunstmilch. Es gibt keinen einzigen Bestandteil darin, der "künstlich" hergestellt werden könnte.
 

frankanton

Puffbohne
AW: Baby verträgt Milch nicht

@Hedwig
AR hab ich schon probiert. Drei Tropfen geschluckt und trotzdem nach zwei Stunden ziemlich doll gebrochen.
Das Schlimme ist ja, dass sie nicht einfach nur so lange bricht, bis alles raus ist, sondern auch noch lange danach würgen muss. teilweise so heftig, dass sie kaum noch Luft bekommt und der ganze kleine Körper bebt und verkrampft :-(
Acho: Kunstmilch, weil ich nicht wusste, wie ich es sagen soll. Halt alles, was nicht MuMi ist.

@Stoby
Danke für deine Worte. Hier fühlt man sich doch manchmal wie eine Rabenmutter, wenn man nur ansatzweise das Wort "Flasche" erwähnt. Ich will ja auch nicht aufTeufelkommraus abstillen. Wir haben es probiert, um mir wieder ein paar Freiräume zu schaffen. Nach der Erfahrung, die ich gemacht habe, werde ich jetzt aber noch mal einen Monat warten. Vielleicht war ihr kleiner Magen auch einfach noch nicht reif dafür. Hoffe aber so sehr, dass es keine Unverträglichkeit ist. Das würde mir so leid tun!

lg
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Baby verträgt Milch nicht

@Hedwig
AR hab ich schon probiert. Drei Tropfen geschluckt und trotzdem nach zwei Stunden ziemlich doll gebrochen.
Das Schlimme ist ja, dass sie nicht einfach nur so lange bricht, bis alles raus ist, sondern auch noch lange danach würgen muss. teilweise so heftig, dass sie kaum noch Luft bekommt und der ganze kleine Körper bebt und verkrampft :-(
Acho: Kunstmilch, weil ich nicht wusste, wie ich es sagen soll. Halt alles, was nicht MuMi ist.

oh, oke, wenn ihr AR schon durch habt ist wohl milchfrei testen die sinnigste Möglichkeit. :)
Säuglingsmilchnahrung heißt die Pulvermilch :wink: "Kunstmilch" ist ein wertender Begriff von der "Nur wer stillt ist eine gute Mama"-Front.

Liebe Grüße
Kim
 

Su

Das Luder
AW: Baby verträgt Milch nicht

zweitens, wenn alles ok läuft, weiss das baby/Kind, dass es nur anfragen darf, aber nciht sich selbst bedienen..

und wie hast Du das Tigerchen beigebracht, Ich habe ja Yannick bis gegen Ende meiner Schwangerschaft mit Larissa gestillt, dann wurde es mir körperlich zu viel, aber im Sommer auf der Liege liegend, hat es mich schon genervt wenn mein Sohn zwischendurch angerannt kam, mein Oberteil zur Seite geschoben hat und sich einen Schluck genehmigt hat.:hahaha:

Zum Thema, Larissa war auch ein Spuckkind, aber auch nach Milch von der Brust, ich konnte bei ihr keinen Unterschied zur Mumi aus Flasche (habe abgepumpt, damit Papa auch kann, wenn ich arbeiten war) und Mumi aus Brust. Larissa hat übrigens gar nicht so lange Lust auf meine Brust gehabt wie Yannick. Ich habe das jeweil den Kindern überlassen.


LG
Su
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Baby verträgt Milch nicht

Su, ich weiss ehrlich gesagt nciht mehr, WIE ich das gemacht habe. Aber es ging bei uns immer per "Anfrage" - klein Tigerchen konnte doch fragen/Zeichen geben, dass er gerne Milch trinken möchte. Dann kann ich doch entscheiden, ob gleich und wo wie was passiert.
Wenn Du mich mal gesehen hättest.... Selbstbedienung funktioniert rein technisch bei uns nciht - ein kleines Kind kann kein BH "bedienen" und ich trage immer einen BH, also, Selbstbedienung per se ausgeschlossen, ausser nachts. ich nehme an, er hat es einfach früh genug verstanden, dass es ohnehin nur mit meiner tatkräftiger Unterstützung geht, insofern... ;-)
am T-Shirt ziehen (nicht "hochziehen"!) und auf die Brust zeigen - klar. aber das sehe ich als unkritisch.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Baby verträgt Milch nicht

Hedwig, zum Schubladendenken btw. Still-Front habe ich grade fast einen Beitrag verfasst...

Eins nur - es ist nicht alles vom redenden wertend gemeint, was vom Hörenden wertend empfungen wird. Die Ursachen für das wertende Empfinden liegen dann beim Hörenden ;-)
 
Oben