Baby schläft schlecht wacht immer auf

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Baby schläft schlecht wacht immer auf

Das war auch von mir nicht als lächerlich gesehen. Beim ersten Kind ist man sich ja bei vielem unsicher und ich wollte dich eher beruhigen damit, dass das eine mal aufwachen ok ist. Wann und wie bringst du sie denn ins Bett ? Wird sie wach hinein gelegt, so dass sie sieht, wo du sie hinbringst ? Wenn ein Kind immer bereits schlafend ins Bett gelegt wird, kann es sein, dass es beim nächtlichen Aufwachen nicht weiß, wo es ist.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Baby schläft schlecht wacht immer auf

Redviela, im ersten Post hat Steffi geschrieben, dass sie die Kleine im Bett einschlafen läßt und sie bei ihr bleibt, bis sie eingeschlafen ist. (Habe eben nochmal nachgelesen, weil mir dein Gedanke auch kam)

Nun, mit ca. 4 Monaten beginnen Babys, ihre Umwelt bewußter wahrzunehmen. Denkbar wäre also auch, dass deine Kleine bisher nicht wirklich registriert hat, dass sie allein ist, wenn sie nach ca. 1 Stunde aufwacht. Wenn dem so sein sollte, hilft nur, sie zu troesten und zu beruhigen.
Mögliche Ursachen gibt es viele. Du kannst letztendlich nur durch ausprobieren und in Zusammenarbeit mit dem Kinderarzt (um körperliche Beschwerden auszuschließen) herausfinden, an was es tatsächlich liegt.

Edit: Steffi, wenn wir deine Sorge nicht ernst nehmen würden, würden wir dir gar nicht antworten.
Ich bin jetzt einfach mal so frei und spreche für Redviela mit! Ich denke, sie sieht das genauso!
 
Zuletzt bearbeitet:

schockilein1

Heisse Affäre
AW: Baby schläft schlecht wacht immer auf

Hallo

Sorry vielleicht bin ich Hormonjunki auch einfach zu sensibel. Bei mir in de Familie schauen mich alle immer blöd an wenn ich bei gewissen Sachen meinen Standpunkt vertrete. Ich sag nur schläft sie denn schon durch? ??? Wenn ich dann sage nein werd ich noch schief angeguckt und gefragt wieso das denn nich bei dir war das aber anders bla bla das geht nur so... vielliecht liegt das daran da ich da so sensibel bin. Wie gesagt ich weiss das es normal ist das sie nicht durchschläft und das sie auch aml aufwacht aber ich habe so das Gefühl das ist nur ne Angewohnheit? ??? vielleicht halt auch wie in dem andern Post haltnauch die Blähungen. Es wird eben auch von Abend zu Abend schlimmer sie steigert sich auch wenn wir sofort hin rennen um sie zu beruhigen richtig rein.
Meine Kinderärztin hab ich das Gefühl nimmt mich auch nich ernst, da krieg ich auch nur zu hörn ist normal auch das mit den Blähungen.

Hunger kann sie nicht haben sie verdrückt ne gute Portion Brei um ca. Sehcs und dann um kurz nach neun wird sie wie immer gestillt beide Seiten und geht dann wach ins Bett. Ich sing ihr was vor begleite sie ein bisi u geh dann raus. Sie schläft dann alleine ein manchmal muss ich halt nochmal kurz rein.

Mich wundert halt das es nur Abends ist sie schläft so gegen zehn und macht dann um elf halb zwölf rabatz. nachts wacht sie ja auch auf und pupst auch viel auch manchmal das sie sich damit quält schläft dann aber sofort wieder ein.

Mit ins grosse Bett geht nich weil sie so ein Unruhiger schläfer ist von klein auf an da würde keiner von uns ein Auge zukriegen. sie schmeisst immer die Fusse und macht Geräusche geht also gar nicht.

Kann denn eine Reaktion auf den Brei so nach 5 Std erst einsetzten das davon das pupsen kommt?
milch nimmt sie mir nicht ab und satt wird sie halt mit der Brust nicht mehr so recht und deshalb halt der brei.
Das fing aber mit dem Aufwachen schon vorher an.

Sorry da ich jetzt so viel geschrieben habe

Lg steffi
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Baby schläft schlecht wacht immer auf

Kann denn eine Reaktion auf den Brei so nach 5 Std erst einsetzten das davon das pupsen kommt?

Zu den anderen Sachen haben Reviela und sonnenblume ja schon viel gesagt. Mir fällt zur Breifrage spontan folgendes ein: wenn ich mittags Zwiebeln esse, hab ich abends das Bauchweh davon (wenn ich keinen Kümmeltee zwischendurch trinke). Und erfahrungsgemäß hab ich bei meinen Kindern den Stuhl vom Mittagessen/Brei im Normalfall auch erst mit einem Tag Verzögerung in der Windel, weil das muss ja erstmal durchs ganze Verdauungssystem. Insofern erscheint mir der Zusammenhang Brei - nachts unruhig - pupsen recht logisch.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Baby schläft schlecht wacht immer auf

Vielleicht hilft Fenchel-Anis-Kümmel-Tee. Annemarie bekommt den von Anfang an, weil es ja im Frühjahr, als sie geboren war, so warm war. Inzwischen trinkt sie davon 1/2 bis 1 Trinklerntasse und er bekommt ihr gut.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Baby schläft schlecht wacht immer auf

Falls Fenchel-Anis-Kümmeltee nicht helfen sollte oder falls deine Kleine den Tee nicht trinken mag, hol bei euren Kinderarzt ein Rezept für Lefax Pump Liquid oder Sab Simplex (ich empfehle dir vorzugsweise Sab Simplex, das ist etwas höher dosiert als Lefax, wird aber nicht so gerne verschrieben, da es bei kleinerer Packungsgröße wesentlich teurer ist - notfalls bekommst du es aber auch rezeptfrei in der Apotheke).
Ansonsten kannst du eine Bauchmassage machen, indem du nach der Mahlzeit kreisförmig, im Uhrzeigersinn sanft um den Bauchnabel herum streichst *klick*. Es gibt z. Bsp. von Dentinox eine Bäuchleinsalbe *klick* (erhältlich z. Bsp. bei dm), die die Massage leicht unterstützt.

Ich drücke dir die Daumen, dass es ihr schnell eine Lösung findet!
 
Oben