Baby nimmt wenig zu/komischer Stuhl

Jewels84

Geliebte(r)
AW: Baby nimmt wenig zu/komischer Stuhl

Hm,bei mir dauert das stillen länger,mache immer mind.15 min pro seite,außer sie trinkt noch länger,und wickeln dauert bei mir auch noch länger,so ganz hab ichs immer noch nicht raus ;). Wenn meine früher als nach 3 std hunger hat,so kriegt sie natürlich dann auch was!
 

Bina

Heisse Affäre
AW: Baby nimmt wenig zu/komischer Stuhl

Du machst das schon richtig!! :jaja:

Die Übung kommt mit der Zeit! Ich weiß noch, am Anfang hab ich mich auch nie so richtig getraut meine Kleine so richtig anzufassen, sie sah so zerbrechlich aus...oh man, genieß es, das geht alles echt schnell rum!
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Baby nimmt wenig zu/komischer Stuhl

Hallo,

dann habe ich dir noch einen Tipp. Babys ziehen selten länger als 5 -7Min. richtig kräftig. Nuckeln dient nicht der Milchbildung, wirkt nur einschläfernd. Deshalb lege schneller um. An der zweiten Seite trinkt das Baby direkt, ohne Nuckelphase, weiter. Dann Pause machen und die erste Brust wieder anlegen. Das bedeutet lieber jede Seite zweimal für wenige Minuten anlegen als jede Seite einmal und dabei viel Nuckelzeit die uneffektiv für die Milchbildung ist.

Beim Wickeln versuche zügig zu arbeiten bei einem richtig warmen Wickelplatz. Je länger das Wickeln dauert desto mehr kühlt dein Kind aus. Je kühler das Kind desto mehr Milch braucht es um die Wärmeproduktion am laufen zu halten.

Grüßle Ute
 

Jewels84

Geliebte(r)
AW: Baby nimmt wenig zu/komischer Stuhl

Ach so,ich dachte,es ist besser sie pro Seite so lange am Stück anzulegen,damit sie an die satt machende hintermilch kommt? Meine Hebamme hat mir das geraten...
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Baby nimmt wenig zu/komischer Stuhl

Die Hintermilch kommt nicht durch nuckeln sondern nur durch kräftiges saugen. Du kannst es ganz einfach selbst überprüfen.
Wiege vor dem Stillen. Stille wie immer deine mind. 15 Minuten und wiege dann wieder.
Die nächste Stillzeit wiege vorher, nach 5 -7 Minuten und dann nochmal nach 15 -20 Minuten. Du wirst erstaunliches feststellen.

Dann stille und wiege so im Wechsel wie ich empfohlen habe - und du hast den Beweis ;-)

:winke:
 

Vivi+Niklas

Löwenmama
AW: Baby nimmt wenig zu/komischer Stuhl

Meist hörst du auch, ob sie wirklich schluckt.
Bei Niklas war das zumindest so. Er hat auch ziemlich genau 10 min. pro Seite getrunken. Und das kräftig. Hatte ja auch eine enorme Gewichtsentwicklung der kleine Mann... :)

Die Kinderkrankenschwester im Krankenhaus als Niklas geboren wurde, mit der ich das "stillen gelernt habe", sagte immer ich soll auf sein Ohr achten. Wenn es sich bewegt dann trinkt er auch. Wenn nicht, dann nuckelt er nur so vor sich hin.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Baby nimmt wenig zu/komischer Stuhl

jupp, kann ich auch bestätigen - das kräftige Saugen "sieht" und spürt man. ist eigentlich unverwechselbar mit Nuckeln.

Ein Zusatz zu Utes empfehlung - in der Zwischenzeit NICHT an der Brust lassen und nicht kuscheln! wirkt ebenso einschläfernd, wenn das Kind so halb satt ist. lieber wirklich ablegen und den noch nciht gestillten Hunger "spüren lassen". Das Baby meldet sich eben wieder nach 10 bis spätestens 20 min. und trinkt dann wieder richtig.

und am liebsten nie so richtig hungrig werden lassen - sie sind dann so ungeduldig, dann soll alles sofort fliessen, so macht Stillen auf einmal kein Spaß ;-)

Wenn man bei ersten Hungeranzeichen anlegt, hat das Baby auch noch genug Geduld, den milchfluss stressfrei und ordentlich in Gang zu setzen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben