Baby 10,5 Monate will nur stillen, keine Beikost

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Baby 10,5 Monate will nur stillen, keine Beikost

Ich hab mich jetzt entschieden, das Thema entspannt zu sehen - wenn er immer noch gerne gestillt wird, warum nicht? Immerhin hat es die Natur ja auch so eingerichtet, dass ich noch genügend Muttermilch habe

Mittlerweile ist er 12 Monate alt und ich hab mich dafür entschieden ihn tagsüber weiter wie gewohnt zu stillen und ihm immer wieder Essen anzubieten (Wiener Würstchen, Brötchen, Kartoffelbrei, Obst, geschnittenes Gemüse usw.)


Ich mag hier jetzt nochmal etwas abschließend schreiben, weil es mich beim Lesen so anspringt: Nach 12 Monaten lörperlich in der Lage zu sein, ein Kind voll zu stillen bedeutet nicht, dass es das Beste für das Kind ist und es so optimal mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird. Es bedeutet schlicht, dass die Milch fließt.

Zu einem Ernährungsplan der für ein Einjähriges aus hauptsächlich Milch besteht, Dinge wie Würstchen, Brötchen etc. anzubieten halte ich außerdem für schlicht falsch. Das sind Dinge, die man mal zum knabbern geben kann wenn man mag, wobei ich Wienerle da auch nicht wirklich geeignet finde, sie decken aber keinesfalls den Nährstoffbedarf eines Kleinkindes, denn das sind Kinder ab 12 Monaten, sie sind keine Säugline mehr, sollten also nicht mehr nur saugen.

Ich bin mir sicher, dass kein gesundes Kind vor einem gedeckten Tisch verhungert.

Ich bin mir allerdings auch sicher, dass kein Kind etwas essen kann, was ihm nicht angeboten wird. Und zwischen "nicht verhungern" und "optimale Ernährung nach bestem Wissen und Gewissen" bleibt doch noch ziemlich viel Spielraum...

Grüße
Eos

Edit: Caelma: Hast du mal versucht, die Breie eben möglichst flüssig und stückchenfrei zu geben? Die Gläschen ab dem 4. Monat sind doch wirklich sehr fein püriert. Und den Milchbrei könnte man ja auch für den Übergang mit etwas mehr Milch anrühren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Baby 10,5 Monate will nur stillen, keine Beikost

milchbrei könnte man auch für den start mit muttermilch anrühren, kann für einen richtigen brustfan doch ein guter übergang sein
 
C

Caelma

AW: Baby 10,5 Monate will nur stillen, keine Beikost

Edit: Caelma: Hast du mal versucht, die Breie eben möglichst flüssig und stückchenfrei zu geben? Die Gläschen ab dem 4. Monat sind doch wirklich sehr fein püriert. Und den Milchbrei könnte man ja auch für den Übergang mit etwas mehr Milch anrühren.

Hallo Eos,
also ich habe ihr seit gestern wieder den Abendbrei als Zwischenmahlzeit angeboten, mit Obstmus drin, Öl mach ich da auch rein. Da ißt sie so 80 Gramm, heute auch, was ja ok ist für ihre Verhältnisse. Yoghurt etc. will sie nicht. Apfel in Scheiben findet sie toll, kann es aber ja noch nicht schlucken. Deshalb der Brei.

Gen 12/13 Uhr habe ich jetzt 4.Monatsgläschen wie Du auch geschrieben hast. Also ganz verschiedene:Huhn,Kürbis,Kartoffel,Pastinake,Pute,Reis usw. - da mache ich Öl ran und etwas Tomatenmark weil das etwas gesalzen ist und sie das mag ( hat mir mal bald den Finger abgebissen als ich es ihr mal zum probieren gab). Aber keine Chance - sie will den Brei einfach nicht auch wenn keine Stücke drin sind. Egal welchen, wobei ich mich jetzt frage ob ich einfach erstmal bei einem Brei bleiben soll, auch wenn sie nur mit der Zungenspitze probiert bisher -einfach damit sie den Geschmack kennenlernt, so wie beim Milchbrei, da war ich ja recht konstant und den ißt sie. Kann aber natürlich auch sein dass er ihr generell schmeckt und den Brei mit Gemüse mag sie eben nicht, und es heißt weiterprobieren. Das wäre jetzt so das einzige was ich mich noch frage. Bei einem bleiben oder wechseln - kann sie mir leider nicht beantworten und eine Intuition hab ich nicht wirklich..mmhh
Dann hab ich aber gestern dazu 2 Kartoffeln gekocht, Butter, Milch und etwas Salz dazu also Kartoffelbrei gemacht. Das schien sie toll zu finden, aber nur als sie den Brei mit den Fingern selbst genommen hat. Sie hat so ein paarmal zugegriffen. Als ich ihn auf dem Löffel hatte wieder Kopf wegdrehen. Argh :piebts:

Naja, ansonsten wie gesagt hat sie es ganz gut verkraftet das Abstillen, und ich wiege ja jetzt mal so 2 Wochen, mal gucken was die Waage so sagt....

:winke:
 
C

Caelma

AW: Baby 10,5 Monate will nur stillen, keine Beikost

milchbrei könnte man auch für den start mit muttermilch anrühren, kann für einen richtigen brustfan doch ein guter übergang sein

Hallo Tigerchen - Milchbrei ist der einzige den sie ißt den brauch ich ihr also nicht schmackhaft machen- oder meintest ich soll ihn anrühren weil muttermilch nahrhafter ist als kuhmilch oder 1er?
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Baby 10,5 Monate will nur stillen, keine Beikost

Hallo Tigerchen - Milchbrei ist der einzige den sie ißt den brauch ich ihr also nicht schmackhaft machen- oder meintest ich soll ihn anrühren weil muttermilch nahrhafter ist als kuhmilch oder 1er?

Kuhmilch würd ich erstmal gar nicht nehmen.
wenn sie ohnehin gut Milchbrei isst, muss man ja keine Mumi nehmen, dann würde ich bei Folgemilch bleiben.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Baby 10,5 Monate will nur stillen, keine Beikost

also ich habe ihr seit gestern wieder den Abendbrei als Zwischenmahlzeit angeboten, mit Obstmus drin, Öl mach ich da auch rein. Da ißt sie so 80 Gramm, heute auch, was ja ok ist für ihre Verhältnisse. Yoghurt etc. will sie nicht. Apfel in Scheiben findet sie toll, kann es aber ja noch nicht schlucken. Deshalb der Brei.

Caelma: Wieso bietest du den Abendbrei als Zwischenmahlzeit an? Was bedeutet das? Abedbrei ist doch eine vollwertige Mahlzeit. Die soll sie bekommen, wenn sie auch richtig Hunger hat und das Ziel ist, dass sie sich daran auch wirklich satt isst. In den Milchbrei gehört auch kein Obst und Öl ist da meines Wissens nach auch nicht nötig, da die Milch ja genug Fett liefert.

Joghurt und Apfel und das alles ist nur Spielerei, wie du selber sagst: auf den Brei kommt es an. :jaja:

Wenn sie beim Mittagsbrei keine Vorlieben hat, an die du anknüpfen kannst, würde ICH erstmal bei einer oder zwei Sorten bleiben. Also ruhig mal 3 Tage das eine Menü anbieten, dann drei Tage das nächste und wieder von vorn. Damit sie erstmal einen Wiedererkennungseffekt hat. So à la: "Oh, da kommt was, das kenn ich, hat beim letzten Mal schön satt gemacht..." :)

Wenn sie dann besser ist, kannst du ja den Speiseplan ausbauen.

Mir scheint, dass bei euch im Speiseplan ziemlich viel durcheinander läuft, jedenfalls nach dem was du schreibst. Hast du mal auf Utes Seite zur Ernährung gelesen? Oder eine andere verlässliche Quelle? Evtl. würde dir mehr Hintergrundwissen auch mehr Sicherheit beim Füttern geben. :)
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Baby 10,5 Monate will nur stillen, keine Beikost

Wie reagiert dein Schätzchen denn aufs Essen wenn du nicht dabei bist? Gibt es Phasen wo du es mal bei Papa alleine oder Oma alleine lässt?

:winke:
 
C

Caelma

AW: Baby 10,5 Monate will nur stillen, keine Beikost

Hallo Eos, hallo Ute.

@Eos: Den Abendbrei biete ich deshalb auch bei der 9 Uhr Mahlzeit an, da sie sich an regelmäßige Zeiten gewöhnt und sie ja auch nichts anderes ißt. Ich hatte es ja probiert mit verschiedenen Dingen ( Yoghurt, Apfel, Obstmus, Brot ) aber das ißt sie nicht. Im Hort wird sie auch um 9 Uhr und um 12 Uhr was zu essen bekommen.
Aber ich finde es auch suboptimal weil es ja eben eine normale Mahlzeit ist, deshalb ja die Frage ob ich ihr einfach um die Uhrzeit gar nichts zu essen gebe solange sie nicht mal andere Dinge ißt, sondern dann eben eine 1er Milch im Becher mache? Ganz ausfallen lassen will ich es nämlich nicht

Zur Mittagszeit wollte ich auch jetzt so verfahren wie Du geschrieben hast, also eins, zwei Sachen anbieten und das immer wieder

Es hört sich auf der einen Seite chaotisch an und das ist es mit Sicherheit auch, aber eben auch nur weil ich kaum eine Chance habe es anders zu machen, das galt bisher und auch jetzt. Andere Mütter deren Babys "normal"essen, mögen auch nicht alles, selbst da gibt es Mütter die dann sagen "hat das Baby Pech gehabt, morgen wirds dann was geben was es lieber ißt", andere Mütter machen dann einen anderen Brei auf z.B. und ich stehe mittendrin und weiß nicht hat Mutter A recht oder Mutter B - so ungefähr. Mit meiner Kleinen läuft alles super, wir kriegen alles zusammen toll hin und sie macht uns viel Freude - nur die Esserei ist wirklich eine Katastrophe...

@Ute: Also mein Zukünftiger ist ja den ganzen Tag arbeiten und am WE hab ich sie trotzdem gefüttert weil ich sie wegen der Essproblematik nicht noch zusätzlich verwirren wollte mit einer anderen Person die ihr das Essen gibt. Ist das falsch gewesen bzw. ist es sogar besser wenn sie Essen nicht nur mit mir assoziiert? Sowohl Brusttechnisch als auch normales Essen betreffend??

VG :winke:
 
Oben