Babix - Babybalsam?

Hallo zusammen...

Kennt jemand von Euch Babix - Babybalsam? - oder Öl?...

Als ich heute im Wartezimmer meiner Gyn zufällig mit einer anderen Mama mit erkältetem Kind ins Gespräch kam, erzählte sie mir, daß ihr Sohn für die Nacht ein paar Tropfen Babix auf den Schlafsack bekommt und das würde ihm das Durchatmen erleichtern...

Ich würde meine Flocke gerne etwas "ätherisches" einatmen lassen, um die Erkältung zu lindern, doch ich mache mir immer Sorgen, ob das nicht "zu scharf" ist...
Ich schwöre ja auf klassisches Inhalieren - bei mir, doch wie das mit der Kurzen gehen soll ist mir ein Rätsel, bzw "klassisch" ist ja auch zu gefährlich...

lg,
Britta
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Babix - Babybalsam?

Ich habe bisher nur Negatives von diesen Tropfen gehört.

Inhalieren klappte hier - wider aller Erwartungen super. Das Kindchen saß brav im Stuhl und atmete tief ein. Minutenlang, ganz ruhig, obwohl er sonst Hummeln im Hintern hat.

Die letzten Tage war er ja auch am Schniefen, wir haben eine Salbe bekommen, die heißt...jaa....moment...gefunden: Transpulmin für Babys. Scheint gut verträglich und hilft tatsächlich.
 
D

Doris

AW: Babix - Babybalsam?

Ich habe mit den Babixtropfen bessere Erfahrungen gemacht als mit den anderen Produkten.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Babix - Babybalsam?

Ätherische Öle können, so wie ich es hier im Forum gelesen habe, auch schädlich sein (Krämpfe in den Bronchien ? :???:) Bevor ich das gelesen habe, habe ich die babix-Tropfen Annemarie gegeben (1 Tropfen auf den Schlafsack) und ihr hat es nichts getan. Inzwischen mache ich das lieber auf das feuchte Tuch am Bett.
 
D

Doris

AW: Babix - Babybalsam?

Auf den Schlafsack hab ich sowieso nie was gegeben, weil ich die Flecken dort nicht haben wollte. Auf einem Tuch fand ich es immer besser.
 
AW: Babix - Babybalsam?

Oh ha...
Babix scheint eine Art pro & contra Liste zu kreieren :zwinker:

Habe natürlich vor Krämpfen in den Atemwegen / Bronchien großen Bammel - ist ja klar, wer nicht...
Aber muß ja nicht unbedingt von Babix kommen. Zumal hier keiner von uns bisher Probleme mit den Atemwegen hatte (Asthma, chron. Bronchitis etc...)

@Raupe Nimmersatt: meinst Du wirklich inhalieren "vor" der Schüssel mit heißem Wasser? Das ist ja meine klassische Inhal.methode...
Öl auf den Schlafsack? Ölflecken, nee danke... und in meiner Überschwenglichen Phantasie stelle ich mir natürlich vor, daß die Kurze genau diese Stelle in den Mund nimmt (sie kann nämlich ihren Schlasack bereits ausziehen :? )

Transpulmin? - ich glaube vor Jaaaaaaaaaahren solch' eine Salbe mal gehabt zu haben.

Es wäre schön, wenn noch ein paar Tipps kommen würden - gerne auch für andere Inhalationsmöglichkeiten...

lg,
Britta
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Babix - Babybalsam?

Flecken macht Babix nicht. Jedenfalls hab ich keine gesehen :)
 

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Babix - Babybalsam?

@Raupe Nimmersatt: meinst Du wirklich inhalieren "vor" der Schüssel mit heißem Wasser? Das ist ja meine klassische Inhal.methode...

Ne, das wäre mir zu gefährlich. Ich hab vom KiA ein Rezept für einen Inhalator bekommen, mit Strom und Verdampfer und so. ;)

Für "Notfälle" habe ich noch so ein Plastikding daheim, wo man das Wasser eben unten einfüllt und der Dampf dann hochsteigt.
 
Oben