Autokindersitze

lausemaus

on the rocks
AW: Autokindersitze

...so langsam interessiert mich das Thema auch! Was haltet Ihr von dem Kiddy Energy pro (oder so) - der war ja Testsieger.

Wann kann/sollte man auf den nächsten Sitz umsteigen? Mein Sohn ist 8 Monate alt, kann noch nicht sitzen und wiegt gute 9 Kilo. Müssen die Kleinen dafür sitzen können?

Viele Grüße
Alex
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Autokindersitze

Alex, solange der Bub in die Babyschale püasst, lass ihn da drin, so sicher fährt er nie wieder! Kleine Fausregel: das Kind ist zu groß für die Babyschale, wenn der Kopf etwa die Hälfte über die Babyschale hinaus ragt. Die Füße sind dabei egal. Ist das Kind zu groß, kann aber noch nicht allein sitzen, empfiehlt sich ein Sitz der Klasse 0 bis 1, den kann man auch Reboard verwenden und der hat auch en angenehme Liegeposition.

Astrid, unsere Großen sitzen im Maxi Cosi Priori und da sitzen sie sehr gut. Schön find ich da die Höhenverstellung für die Kopfstütze und die damit verbundene Gurtführung. Die Kleinste sitzt in einem Sitz, der aussieht wie ein Maxi Cosi, aber keiner ist und demnach günstiger war, dem Maxi Cosi aber in der Funktion in nichts nachsteht. Schön ist hier die Ruheposition, die ich wirklich schon oft ausgenutzt habe. Der Kopf fällt beim Schlafen nicht so nach vorn wie bei Sitzen ohne diese Position, das Kind schläft viel entspannter.
 

Astrid66

Gehört zum Inventar
AW: Autokindersitze

So, ich danke Euch für die vielen Anregungen.
Jetzt werde ich mal alle aufschreiben die ihr genannt habt und mir angucken.

Für die Kleine ist eine Ruheposition unumgänglich.

LG
 

Fioflo

Herzilein
AW: Autokindersitze

Sorry Schäfchen, da muß ich Dir widersprechen.

Der Kopf darf bei der Babyschale nicht hinausragen!! Kein Stück!

Und die Beinchen sind nicht zu vernachlässigen. Ein Stückchen dürfen sie überstehen, aber nicht ein halbes Bein lang. Bei einem Aufprall könnte es sonst wüste Stauchungen geben.

Wenn Dein Kleiner noch nicht sitzen kann, Lausemaus, und der Kopf noch voll in der Schale ist, kannst Du ihn ruhig noch darin lassen.
Ich würde ihn frühestens ab 9 Monate umsetzen, wenn eben die Schale zu klein wird. Jeder Sitz sollte so lange als möglich genutzt werden.

Zum Kiddy: er hat gut abgeschlossen, aber schau ihn Dir mal in Natura an.:heilisch:
Wenn ein Sitz mit Fangkörper, dann hundert mal lieber der Cybex Pallas. Der hat wenigstens einen ordentlichen Kopfschutz.
Wir haben noch einige Kiddys im Laden, die wir gerne loshätten. Aber ruhigen Gewissens empfehlen kann ich sie nicht.

Dir viel Spass beim Aussuchen, Astrid!:winke:
LG Bianca
 
Oben