Auswendig lernen oder verstehen lernen

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

Liebe Su,

deine Kinder haben doch verschiedene Lehrerinnen, nicht wahr? Oder habe ich da etwas falsch in Erinnerung. Sollte die Beispiele von zwei Lehrkräften stammen, wäre ich umsomehr in Sachen Schulwechsel unterwegs, spricht das Ganze doch für ein System...

in vielen anderen Faechern aber unumganglich und beim Vokabeln lernen spaeter lebensnotwendig
Zitat von bribra/Britta

Prinzipiell ja, aber Schule darf doch trotzdem noch Spass machen, und der vergeht einem heir ganz schnell.

'nen lieben Gruß, Andrea (unqualifiziert und aufgemischt gerade aus der Elternselbsthilfegruppe zurück :wink:)
 

Su

Das Luder
AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

Elternselbsthilfegruppe zurück :wink:)

Wo kann man da beitreten:cool::hahaha:

Ich muss immer an meine Nachbarin denken die 2 frisch erwachsene Töchter hat, die sagt ständig "Bin ich froh das ich mit dem Thema Schule durch bin" :hahaha:

Ja, die beiden haben unterschiedliche Lehrerinnen:rolleyes:

Lg
Su
 

Su

Das Luder
AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

Ich muss gerade lächeln, kennt ihr auch die Schbizmaus:hahaha:
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

Es sind 2 Lehrerin

;-( Och nee...

Wäre Waldorf eine akzeptable Lösung für euch und hättet ihr ggf eine Schule in eurer Nähe?

Max ist jetzt im 3. Schuljahr. Erst jetzt ist noch ein Junge aus der Regelschule in seine Klasse gewechselt. Er ist einer von insgesamt 6 Kindern, die in den letzten Jahren hinzugekommen sind. Allesamt Kinder, die ihre "Erfahrungen" gemacht haben. Und allesamt Kinder, die ihren Eltern schon nach wenigen Tagen "gezeigt" haben, dass die Entscheidung für einen Wechsel richtig waren. Kinder, die z.B. keine Bauchschmerzen mehr haben, die daheim wieder singen,...

Liest sich verklärt, kitschig... Aber ehrlich, mir geht das Herz auf, wenn ich wie beim letzten Jungen geschehen eine erleichterte Mutter treffe, die mir davon berichtet, dass ihr Sohn zuhause wieder singt.

Aus meiner bisherigen Erfahrung kann ich nur bestätigen, jedes Kind wird dort so angenommen, wie es ist . Klar gibt es Regeln, Grenzen, aber kein Persönchen wird gebrochen.

:winke: Andrea
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

su, ich hab mir die private Schule mal angeschaut.... mensch, alleine die Lage :bravo: ... und dass die Kinder bis zur 12. klasse zusammenbleiben können... kein Schulwechsel, kein Bruch nach der vierten klasse. Das find ICH klasse. ganz vom lernangebot und der geschilderten Philosophie...
auch dass sie wohl nur einen modifizierten Walddorfplan haben... wobei - es gibt super gute Waldorfschulen und welche die so lebensfremd wie sonst was sind, da muß man sichs eh anschauen.
ich steh gar nicht so auf "klassisch" Walddorf aber das hört sich richtig gut bei denen an. Nachfragen würd ich noch, ob auch technische Unterrichtsmedien verwendet werden, es gibt (gab) echt W-schulen, die verteufeln jeden Cassettenrecorder :umfall: .... aber ohne gehts halt heut nicht mehr, das muß eine Schule den Kindern bieten...

wäre das Schulgeld bezahlbar für Euch bei zwei Kindern?
ich würd da angesichts der aktuellen Lage auf jeden Fall mal vorbeischauen... um zu wissen, ob es eine Option sein könnte oder ob man es aus dem Lösungsfundus streichen kann...
 
P

Paulchen

AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

Oh Mann Su, wenn ich das hier immer lese, bin ich so froh, dass mein Kind in der Schule so glücklich ist. Auch bei uns ist nicht alles perfekt, aber bei uns unterstützen sie die Kinder in ihrer Entwicklung.

Es wäre allerdings etwas anderes, wenn diese Sätze und speziell Wörter zuvor mehrfach geübt worden wären. Dann könnte ich den Punkteabzug ja fast noch verstehen, also wenn es um das Schreiben der Worte ginge.

In einer höheren Klasse fände ich das Präzisieren richtig. Aber doch nicht in der Grundschule... naja. Ich kenne aber auch GS Lehrer, bei denen das nicht so ist, ihr habt wohl ein bisschen Pech.

Katja, deren Sohn Gedichte schreibt und frei Geschichten erfindet und unter diesen Geschichten steht bei aller Fehlerhaftigkeit immer ein "toll gemacht!"
 
Oben