Auswendig lernen oder verstehen lernen

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

Auch auf die Gefahr hin mich "unbeliebt" zu machen: Es geht halt um genaues Lernen. ist in den von Dir geschilderten Beispielen natuerlich doof weil der Sinn ja eigentlich erkannt wurde, in vielen anderen Faechern aber unumganglich und beim Vokabeln lernen spaeter lebensnotwendig. Aus meiner Erfahrung heraus waere ich froh gewesen, wenn mein Sohn zu mehr Genauigkeit gezwungen worden waere, der hat sich naemlich bei den Fremdsprachen und schwierigerer Mathematik dann unendlich schwer getan, weil es eben nicht mehr mit "ist ungefaehr das und das" ging.

Ich denke Eure Lehrerin uebertreibt und ist sehr genau, aber andererseits ist Nahrung halt der Begriff bei Tieren und "feuchte Sachen" koennen ja auch nasse Taschentuecher sein - das ist aber keine saftige Igelnahrung. Ich denke, die Lehrerin weiss, dass die Kinder verstanden haben, moechte aber dass die Kinder sich praezise ausdruecken. Und das macht dann halt den Unterschied zwischen gut und sehr gut aus...

Mag sein, dass ich das anders sehe als die meisten, aber wie gesagt "town" ist dann halt spaeter auch nicht "Ort" oder "Haueseransammlung" sondern "Stadt".

Merkt man, dass ich von Kind auf ein sehr praeziser Lerner war? :lol:

Liebe Gruesse, lasst Euch durch die Schule nicht alles vermiesen, Britta
 
Zuletzt bearbeitet:

lulu

Königin der Nacht
AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

Das mit den Milchdruesen verstehe ich noch, die sind ja doch etwas anderes als die Zitzen. Aber ob Futter nun feucht oder nass ist... :umfall:

Ich empfinde es uebrigens als etwas ganz anderes Zusammenhaenge verstehen zu lernen und wiederzugeben als praezises Auswendiglenernen von Definitionen und Fachvokabular. Ersteres ist m.M. nach fuer die Gesamtentwicklung (intellektuellerdings) des Kindes, gerade des jungen Kindes, sehr viel wichtiger. Bei fortgeschritteneren Lernern kann man dann die Praezision im Ausdruck einfuehren. Ich habe ja auch einen Drittklaessler, und den wuerde ich noch nicht als fortgeschrittenen Lerner betiteln. Er muss sowieso schon sehr praezise arbeiten, wenn es um Mathe und Rechtschreibung geht. Ich finde, da darf im Sachunterricht ruhig ein anderes Lernen gefoerdert werden :jaja:. Eindimensional ist eben auch nicht ganzheitlich.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

bribra

Gehört zum Inventar
Gesperrt
AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

Es geht nicht um feucht oder nass, es geht um "Sachen" oder "Nahrung". Und Su schrieb saftige Nahrung, sprich> saftiges Obst. Ist ein Unterschied zu im Regen durchweichten Blaettern, die aber an sich nicht saftig sind. Mag Korinthenkackerei sein, ist aber nun mal so.
 

Su

Das Luder
AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

- das ist aber keine saftige Igelnahrung.Britta

Das gibt aber hier gleich mal den ersten Punktabzug, es ging hier um Meerschweinchen nicht um Igel, bitte präzise wiedergeben :weghier: :hahaha:

Ich verstehe schon was Du meinst, aber mich macht das momentan irgendwie mürbe. Ich finde einfach doof das Kinder so auswendig lernen sollen, es reicht doch wenn sie es wissen und in Ihren Worten wieder geben können das finde ich in dem Alter viel wertvoller.

ABer ich bin einfach im Moment auch überfordert *ganzehrlichzugeb* mir wird das zuviel mit 2 Schulkindern und Baby und Beruf bei den Anforderungen, aber ich sehe es auch nicht so ein wegen der Schule so zurück zu treten in meinen Leben.

Aber das ist ein anderes Thema:rolleyes:

LG
Su
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

Weißt Du Britta, ich geb Dir in der Sache ja prinzipiell recht... ich bin auch für genauen Ausdruck.
aber nicht bei einem Achtjährigen. In der zweiten oder dritten Klasse. Nicht bei so einem Thema. Klar kann man sagen, was Hänschen nicht lernt usw. ... aber ich denke, das Hänschen wird das alles genauso präzise lernen wie man es später von ihm verlangen kann, wenn man ihm nicht jetzt so richtig die Lust an der Schule durch so eine Kleinkariertheit versaut.
Ich glaub wenn man die Kinder liebevoll, verständnisvoll und motivierend aber auch mit klaren Ansagen und Grenzen durch die ersten Grundschuljahre führt dann hat man viel für ihren späteren Lebenslauf getan weil man ihnen hoffentlich die Freude am Lernen und selbstständigen Denken vermittelt hat. Wenn man ihnen alle naslang eins reinwürgt verlieren sie die Lust.

So ein dünnes Hälmchen, wenn man das schon in den ersten Schuljahren so zurechtbiegt, wie will das denn später aufrecht stehen? Es war ja auch nicht die erste Sache mit dieser Lehrerin, sonst würd ich das vllt. auch eher beschwichtigerend sehen. Aber wenn der Ärger Programm wird, dann würd ich mir Alternativen anschauen.
su der link geht nicht :wink: ... ich suchs mir ...

lg
 

KaJul

Gehört zum Inventar
AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

Sie kann es ja verbessern, aber dann halt keinen Punktabzug geben dafür...

:winke:
 

Su

Das Luder
AW: Auswendig lernen oder verstehen lernen

So ein dünnes Hälmchen, wenn man das schon in den ersten Schuljahren so zurechtbiegt, wie will das denn später aufrecht stehen? Es war ja auch nicht die erste Sache mit dieser Lehrerin, sonst würd ich das vllt. auch eher beschwichtigerend sehen. Aber wenn der Ärger Programm wird, dann würd ich mir Alternativen anschauen.
su der link geht nicht :wink: ... ich suchs mir ...

lg

Es sind 2 Lehrerin die Larissa ist ja auch "betroffen", witzigerweise sind beides ganz junge Lehererin frisch im Amt, mit ihren ersten Klassen.

LG
Su
 
Oben