Aussprache von Kleinkinder: ihm/ihr

É

Étoile

Hallo Brini,
ich weiss was Du meinst!!! :)
Bei Celine ist auch alles "weiblich"!
Papis ihre Besteck ist so ein Beispiel!(Ist noch schwer vom Schweizerdeutsch ins Deutsche zu übersetzen)

Aber ehrlich ist mir dies egal, ich denke das kommt von alleine richtig!
Wenn man die kleinen zu viel Korrigiert verlieren sie doch die Freude an der Sprache!

Liebe Grüsse von Sandy welche Grammatik nicht versteht und einfach frei Schnauze reden(schreiben) tut! :) :nix:
 

A

Gehört zum Inventar
Ich versuche mit Felix so gut es geht Hochdeutsch zu reden.
Aber ich erwische mich immer wieder bei Rückfällen ins Schwäbische.
 

Rita

Gehört zum Inventar
Neulich auf dem Spielplatz:

Kind: Ist das der Johanna seine Schaufel?
Mutter: Das heißt: Ist das der Johanna ihre Schaufel!
Ich (zum Kind): Hier, du kannst Johannas Schaufel gerne haben.

Hier in Franken ist das "mein seine" sehr verbreitet (Die Katze liegt auf der Pia ihrem Vater seinem Bauch).

Ich bin ein großer Fan des Genitivs, Johanna auch, z.B. "Ist das Manns Auto?" oder "Ich nehme Puppes Mütze mit". :p

Am Thema vorbei...
Rita
 
S

Sonnhild

Männlein wie Weiblein verwenden bis zu einem gewissen Alter (etwa :relievedface: die männliche Form. Man braucht sie auch nicht zu verbessern, wichtig ist nur, daß man grammatikalisch selbst richtig spricht. Aber manche Dialekte lassen das ja einfach nicht zu... :p
 
Oben