Aussprache von Kleinkinder: ihm/ihr

M

Mama-Huhn

Da könnten wir jetzt eine Grundsatzdiskussion draus machen, ob Kinder mit Dialekt oder Hochdeutsch erzogen werden; die Schlappenfrage scheint mir nämlich einfach eine Dialektsache zu sein.

In Koblenz war ich immer dat Edittsche. Und demzufolge hieß es auch: dat is dem Edittsche sein Kugelschreiber, den hat dat eben hier vergessen.
 
B

BuchLiesel

edith hat gesagt.:
Da könnten wir jetzt eine Grundsatzdiskussion draus machen, ob Kinder mit Dialekt oder Hochdeutsch erzogen werden; die Schlappenfrage scheint mir nämlich einfach eine Dialektsache zu sein.

In Koblenz war ich immer dat Edittsche. Und demzufolge hieß es auch: dat is dem Edittsche sein Kugelschreiber, den hat dat eben hier vergessen.

Edith, daran habe ich gar nicht gedacht. :lichtan:

Hier in Berlin kann man nämlich auch nach Aldi jehen oder bei die Tür stehen. :-D
Und auch da wird mir immer ganz anders. Ich komme zwar aus einer Gegend, in der ganz übel berlinert wird, aber hatte ein streng hochdeutsches Elternhaus. Wobei die Liguisten immer noch streiten, ob das ein Dialekt oder nur ein Jargon ist.

Ursula :V:
 

cecafu

Oberhenne
Und wir Kölsche, oder die vom Land sagen: Komm mal bei de Mama :verdutz:
Bin zwar auch von da, find ich aber schrecklich :-? :-? :-?
Genau wie, "Dat is et Lizzy"!!!
"Dat"="Das" :-?
Jecke Grüße ;-)
 

Brini

ohne Ende verliebt
Hallo zusammen,

ich hab ja nix gegen die Diskussion die ihr da führt, jedoch hab ich eine andere Frage gestellt ;-)

Wollen wir nicht ein Extra Tread dafür aufmachen?
Ach so, um noch etwas beizusenfen ;-)

In der Zeitschrift Leben und erziehen Ausgabe 10.05 steht folgendes:

Kinder aus dialektreichen Gegenden sind später in der Schule besser, sagt der englische Sprachforscher Anthony Rowly. Der Grund: Sie begreifen früh den Unterschied zwischen gesprochener und geschriebener Sprache!

Also soooo schlimm kanns dann ja nicht sein :nix:

:winke: Sabrina
 
E

Ela123

Brini hat gesagt.:
Hallo zusammen,

ich hab ja nix gegen die Diskussion die ihr da führt, jedoch hab ich eine andere Frage gestellt ;-)

Wollen wir nicht ein Extra Tread dafür aufmachen?
Ach so, um noch etwas beizusenfen ;-)

In der Zeitschrift Leben und erziehen Ausgabe 10.05 steht folgendes:



Also soooo schlimm kanns dann ja nicht sein :nix:

:winke: Sabrina

:bussi: Danke und ein Hoch auf das Dialekt ;-)

LG Ela
 

Stef

Gehört zum Inventar
Eve hat gesagt.:
Brrrr! Also abgesehen dass es ja wirklich komisch ist dass sie die weibliche Form benutze, rollen sich mir da absolut die Fußnägel hoch bei der Grammatik :umfall:

Es heißt: "Wessen Schlappen sind das denn?"
Antwort: "Papas"

Sorry, aber Grammatik ist bei mir echt ein empfindliches Thema und ich finde es absolut furchtbar (ob nun Dialekt oder nicht) wenn das so verhunzt wird.


So, zur Grundfrage hab ich jetzt ja nicht viel beigetragen :verdutz: ;-)

:winke:

Das hätte ich genauso geschrieben.
 
Oben