Ausschlag in den Kniekehlen - Liebe Anke, kannst du mal drauf schauen?

Eos

Gehört zum Inventar
Hallo Anke,

Raphael hat schon länger (etwa 7/8 Monate) Probleme mit der Haut in den Kniekehlen. Meine Beobachtung ist, dass er, besonders wenn er etwas sehr säurehaltiges wie Tomaten, Tomatensoße, Zitrusfrüchte, Kiwi, Sauerkraut, Orangensaft etc. isst oder trinkt er ganz rote und rauhe Haut an den Beinen, besonders eben in den Kniekehlen bekommt.

Deshalb lasse ich die bekannten Lebensmittel möglichst für ihn weg.

Trotzdem hat sich das Hautbild in den letzten Tagen recht verschlimmert. So sehen Raphis Beine heute abend aus.

Ausschlag 1.jpg

Ausschlag 2.jpg

Jetzt ist der Ausschlag erstmals sogar auf den Oberschenkeln zu sehen.

Bisher habe ich mit der Babylove Ultra Sensitive Creme von dm gecremt, das hat sehr gut geholfen, auch wenn er mal raue Stellen im Gesicht oder an den Armen hatte. Seit gestern nehme ich Eucerin 12% Omega Creme, weil ich dachte, dass wir bissl schärfere Geschütze auffahren müssen.

Sonnencreme ist die gleiche wie immer. Auch von dm, hat er bisher immer gut vertragen.

Das einzige: Erdbeeren haben wir am Montag gegessen. Raphi allerdings nicht so viele, eben wegen der Säure.

Sonst hatten wir es ganz gut im Griff, mal waren die Stellen stärker, mal schwächer ausgeprägt. Aber so wie es jetzt aussieht, müssen wir wohl mal zum Kinder- oder Hautarzt... :(

Was meinst du was das sein könnte?

Vielen Dank für deine Bemühungen,
Eos
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ausschlag in den Kniekehlen - Liebe Anke, kannst du mal drauf schauen?

Hat er in den letzten Tagen vielleicht vermehrt geschwitzt? Das kann auch solche Reaktionen hervorrufen.
Ansonsten ist das tatsächlich ein Fall für den Arzt, das sieht aus der Ferne nach einer Neurodermitis aus.
Liebe Grüße, Anke
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Ausschlag in den Kniekehlen - Liebe Anke, kannst du mal drauf schauen?

(...dachte ich, wenn auch als Laie, auch :()

Gute Besserung :jaja:
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ausschlag in den Kniekehlen - Liebe Anke, kannst du mal drauf schauen?

Hat er in den letzten Tagen vielleicht vermehrt geschwitzt? Das kann auch solche Reaktionen hervorrufen.
Ansonsten ist das tatsächlich ein Fall für den Arzt, das sieht aus der Ferne nach einer Neurodermitis aus.
Liebe Grüße, Anke

Er hat schon geschwitzt, aber sooo heiß war es hier nicht...

Bis ich einen Termin beim Arzt bekomme, wird es wohl noch etwas dauern. Sollte ja sicher ein Hautarzt sein, oder?

Kann ich denn sonst etwas tun, um das Hautbild zu verbessern?
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ausschlag in den Kniekehlen - Liebe Anke, kannst du mal drauf schauen?

Lichtlein, danke schön :)
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Ausschlag in den Kniekehlen - Liebe Anke, kannst du mal drauf schauen?

Eos, hier könnte auch ein erfahrender Kinderarzt schon mal eine Behandlung beginnen.
Ausreichend cremen (die beiden von Dir genannten Cremes sind schon recht gut), evtl. mal Halicar-Creme ausprobieren (ist eine homöopathische Creme gegen ND und Ekzeme).
Liebe Grüße, Anke
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Ausschlag in den Kniekehlen - Liebe Anke, kannst du mal drauf schauen?

Danke dir! Wir cremen also fleißig und gehen morgen mal zum Kinderarzt.
 

aurea

Goldstück
AW: Ausschlag in den Kniekehlen - Liebe Anke, kannst du mal drauf schauen?

Ach ja - Raphi jetzt auch :umfall:

Alles Gute Eos (und Raphi)!!!

Tina :bussi:
 
Oben