Auslandsjahr

lulu

Königin der Nacht
AW: Auslandsjahr

Ja, Irrlicht, er ist sehr jung :jaja:. Finden wir auch, findet sein Schulleiter auch. Findet aber der Gastvater nicht :), der plaediert schon seit Jahren dafuer. Fuer Australien ist Levin offziell alt genug fuer einen solchen Austauch, gerade so - er wird dort das erst halbe Jahr der 9. Klasse mitmachen (auch wenn er hier erst in der 8. Klasse ist), und erst ab diesem Alter ist das so moeglich, wenn man nicht bei Verwandten wohnt. Ich meine, in den USA muesste man noch ein Jahr aelter sein, weiss ich aber nicht so genau. Es ist aber neben den Finanzen auch ein ausschlaggebender Grund, warum wir das Projekt auf ein halbes Jahr begrenzen. Soll er lieber in der 10. Klasse noch mal gehen, wenn ihn dann immer noch das Fell juckt. Dann aber bitte nach Deutschland oder in ein Franzoesich sprechendes Land :).

Ja, das klang in meinem ersten Post noch alles so weit weg, weil ich nicht erwartet habe, dass wir das tatsaechlich zu diesem Zeitpunkt auf die Reihe kriegen. Aber Schritt fuer Schritt ging es vorwaerts, mal in Australien, mal bei uns, und bisher noch nicht wieder zurueck. Ich denke nicht, dass dieses Projekt so fortschreiten wuerde, wenn eben Levin und sein Patenonkel das nicht schon lange in ihren Hinterkoepfen gehabt haetten. Klar ist er jetzt noch jung, aber er erscheint uns sehr sicher, das wirklich machen zu wollen, und als Persoenlichkeit sehr gefestigt. Dadurch, dass er so jung ist, wird er auch noch mehr von dem Familienanschluss haben, um den es in diesem speziellen Fall ja auch geht. Mein Freund ist ein sehr engagierter Patenonkel, jetzt nicht in der alltaeglichen Praesenz, aber darin, sich um eine Beziehung zu meinem Sohn und uns allen zu kuemmern, und seine Frau ist auch sehr nett. Wir verstehen uns alle gut. Und ich bin perplex, wie gut und einfach wir in diesem Projekt zusammenarbeiten. Dadurch, dass keine Organisation involviert ist, machen wir die ganze Vorbereitungsarbeit ja selbst.

Was mich fuer Levin ganz besonders freut, ist die Moeglichkeit auch praktische Faecher wie Holz- oder Metallarbeit nehmen zu koennen. Er ist ein sehr guter Schueler und akademisch stark, hat aber eine Leidenschaft fuer das Handwerkliche, das in einer Gymnasialausbildung ja irgendwie keinerlei Platz findet.

Daumen druecken, dass auf den letzten Metern kein Stolperstein mehr auftaucht, bitte!


Lulu :winke:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Auslandsjahr

Das klingt wirklich alles optimal :prima: , und ich wünsche Euch, daß alles so läuft, wie Ihr es Euch bzw. Levin es sich vorstellt. Er wird ganz bestimmt lange davon zehren. Und Dein Mutterherz muß damit dann irgendwie leben... 8O ;-)

:winke:
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Auslandsjahr

Ui Lulu, ich finds absolut grossartig was ihr Levin ermöglicht.

Ich hatte hier ja auch so ein Kind, das ab etwa jenem Alter immer internationaler wurde und ich fands echt toll zu beobachten wie positiv es sein Leben prägte.

Meinem Mutterherz hat damals (und auch heute) geholfen mich an meine Jugend zurückzuerinnern und mir zusätzlich immer wieder bewusst zu machen, dass es nicht um mich geht sondern darum, dass der Kiesel gross und stark und positiv wird und seine für ihn passende Entwicklung durchmachen kann, unabhängig von meinen Gefühlen.

Liebe Grüsse
J.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Auslandsjahr

Liebe Jaspis,

Ja, ich denk mir auch immer: Wenn sich mir jetzt diese Moeglichkeit bieten wuerde... Ich wuerde ohne mit der Wimper zu zucken meinen Mann und die drei Youngsters alleine hier lassen und fuer sechs Monate bei unseren Freunden wohnen, Australien kennenlernen und fuer eine Zeit einen anderen Job machen... Mit 14 haette ich das so nicht gebracht :nein:. Aber wir halten uns vor Augen, wer Levin ist, und irgendwie ist er sehr geerdet, reif und cool. Und es juckt ihn anscheinend nach Abenteuer.

Gelegentlich habe ich Zweifel, ob das wohl alles gut geht, aber wenn ich dann genau hinfuehle, dann denke ich: Na klar! Warum denn nicht?

Unser Freund hatte an sich die zur Wohnung naechstgelegene High School ausgesucht, aber die zustaendige Behoerde empfahl ihm eine andere, mit dem Bus erreichbare Schule, weil die viel Erfahrung mit Austauschschuelern hat. Wir haben es Levin ueberlassen das zu entscheiden, und er hat sich fuer die zweite Schule entschieden, weil sie gemischt ist. Die naechstgelegene Schule zur Wohnung unseres Freundes waere eine reine Jungenschule gewesen. Jetzt aergern wir ihn damit, dass die Schuluniform-Regeln an der von ihm ausgesuchten Schule strenger sind - er muss jeden Tag im Hemdchen antanzen. An der Boys School haette es auch ein schlichtes weisses Poloshirt getan. :)

Generell denke ich, dass wir ihn sehr vermissen werden. Er ist einfach ein sehr liebenswerter Zeitgenosse, ein interessanter Gespraechsparter, macht nicht viel Muehe oder Aerger... - und er ist halt einfach unser Kind, und mit 14 auch wirklich noch unser Kind und nicht ein junger Erwachsener, der sich irgendwie auf eigene Fuesse stellen sollte.


Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Su

Das Luder
AW: Auslandsjahr

Oh Lulu, wie spannend.

Schön dass ihr im die Chance gebt und toll das er einen so großartigen Patenonkel hat.

LG
Su
 
Oben