Ausgestillt /NEWS Seite 2 :-(

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo Tami,
gräme Dich nicht so! :tröst: Ich glaube auch, daß solche Gefühle ganz normal sind, schließlich hat das Abstillen sowas Endgültiges. Und es ist schon was anderes, wenn die Initiative vom Kind ausgeht, als wenn Mama die Schnauze voll hat und abstillt...
Aber wie Sally schon sagt, kuscheln könnt Ihr ja immer noch und das solltet Ihr auch ohne traurige Hintergedanken genießen! Irgendwann wird es nämlich auch so sein, da nimmst Du Dein Kind in den Arm und willst es knuddeln und es macht sich einfach los und läuft davon! :) Aber soweit ist es ja noch nicht...

Und vielleicht kommt ja eines Tages noch ein kleines Geschwisterchen für Leon, dann kannst Du nochmal eine Stillzeit genießen! :)

Übrigens, bei Christina war ich damals nur froh, daß es mit dem Zufüttern so gut geklappt hat und ich sie mit knapp 8 Monaten komplett abgestillt hatte. Bei Johannes dagegen eilt es mir gar nicht so, obwohl er stillmäßig viel anstrengender ist als Christina (kein Rhythmus, kommt dauernd nachts etc.). Weiß auch nicht, woran das liegt...

Alles Liebe für Euch,
Bella :blume:
 

Tamara

Prinzessin
Danke Ihr lieben :bussi: ! Ich weiß das ja alles selber, aber es tut gut von Euch virtuell noch ein bißchen getröstet zu werden. Meine Hebamme hat mir auch eine ganz tolle Mail geschrieben und mich ermutigt zu "Trauern" und Abschied von der Stillzeit zu nehmen. So habe ich eben eine Runde geheult, den Kloß aus dem Hals richtig rausgespült und ich hoffe das ich jetzt wieder "befreiter" bin :jaja: !!!

@ Bella: Vielleicht ist es bei Johannes anders, weil er schon Dein zweites Kind ist und frau da ganz anders an das Thema Stillen geht :???: ? Beim Zwieten werde ich auch ganz anders rangehen und das Stillen ganz anders genießen, weil ich jetzt ein Gefühl dafür habe, was es auch mir bringt zu Stillen, denn als Leon geboren war, stand zwar fest das ich stille, aber es hatte für mich nur die Bedeutung mein Kind zu nähren und ihm das Beste zu geben was es gibt. Mir war vor dem Stillen gar nicht klar, was da wirklich abläuft, das kann man vorher auch gar nicht ermessen.
Ich wünsche Euch noch eine schöne Stillzeit, genieße es !!!


:bussi:
Tami70
 
F

Fen76

Hallo Tamara,

schade, ich war auch traurig, als ich Dein Posting gelesen habe, vor allem weil ich es in Erinnerung hatte, dass Du einmal beim Thema Langzeitstillen in Forum Babyernährung mitgepostet hattest.
Aber wenn Leon eben nicht mehr an die Brust möchte? Ich wüßte auch nicht, wie ich damit umgehen könnte, es ist wohl nicht so leicht ihn jetzt von der Flasche wieder zurück an die Brust zu gewöhnen, schon deshalb wohl auch, weil die Saugvorgänge unterschiedlich sind. Möglich wäre es wahrscheinlich schon, denke ich, aber vielleicht nicht sehr einfach, ich weiß es nicht genau.
Ich denke, dadurch dass er die Flasche bekommt, hat er sich so früh von der Brust verabschiedet. Aber nichtsdestotrotz, die Muttermilch wäre für ihn gesünder, so meine Meinung. Eine Möglichkeit, die daher vielleicht noch leichter zu realisieren wäre, ist vielleicht, dass Du abpumpst? Dann würde er trotzdem noch Muttermilch bekommen, ich fände das in seinem Alter auf jeden Fall noch sehr wertvoll.
Ich wollte Dir das nur noch mal schreiben, obwohl ich auch annehme, dass Du Dir dieser Möglichkeit auch selber im Klaren bist.

Alles Gute, Fenja
 

Tamara

Prinzessin
:winke:
heute habe ich nochmal in aller Ruhe probiert Leon die Brust anzubieten, aber keine Chance :( ! Im Stillbuch habe ich gelesen, das es auch mit dem Zahnen zu tun haben kann, denn er macht jetzt auch bei der Flasche Theater, wobei ich da wenigstens etwas in ihn hineinbekomme. Werde ihm die Brust noch ein zwei Tage anbieten, aber ich denke die Stillzeit ist vorbei. Vielleicht möchte er nochmal und wenn nicht, dann ist es okay, ich möchte ihn nicht "vergewaltigen" und etwas erzwingen... Abpumpen möchte ich nicht, das ist mir echt zu Nervig. Schätze auch, das er die Bequemlichkeit der Flasche vorzieht und da bin ich ja nicht ganz unschuldig dran, aber die Uhr kann ich nicht zurückdrehen und so müssen wir das Beste draus machen, d.h. ich, denn mein Sohn scheint die Brust nicht zu vermissen. Zumindest nicht zum Trinken, kuscheln tut er noch gerne mit dem blanken Busen :-D !

Liebe Grüße
Tami70
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Liebe Tami!

Erstmal :bussi: für Dich!

Sei nicht traurig - Du hast Leon so lang ER wollte gestillt... und wenn er jetzt nicht mehr mag, dann lass' ihn gewähren...

Hier noch ein paar Dinge die mir einfallen, was positiv daran ist, nicht mehr zu stillen:

- Du kannst wieder :prost:
- Du kannst essen, was Du willst
- Du mußt keine Unmengen mehr trinken
- Du kannst Leon nachts oder morgens auch mal dem Papa überlassen und "ausschlafen"
- Du kannst weggehen/ausgehen, ohne ständig auf "stand-by" sein zu müssen, falls Leon Hunger hat
- Du hast Deinen Körper wieder "für Dich", kannst Haare färben, die Kosmetik benutzen, die Du benutzen willst, die Nägel maniküren lassen etc.
- Du kannst demnächst wieder schwanger werden :-D (wolltest Du doch eh, oder? Vielleicht wollte Leon ja abstillen, damit es schneller geht mit dem Geschwisterchen *gg*)
- Du kannst Dir mal einen Babysitter (Oma etc.) gönnen und ein paar Stunden etwas für Dich tun (Friseur, Kosmetik, shoppen, Kino/Theater....)

Liebe Grüße! :winke:
 

Tamara

Prinzessin
:winke: alex,
ach du bist ja süß :bussi: , danke dir ! denke jetzt ist der knoten bei mir geplatzt und ich kann es akzeptieren. es ist eben ein abschied nehmen von etwas schönem, das tut weh und macht traurig. und wie mir meine hebi schrieb, es macht platz für etwas neues, schönes. mein ziel waren 6 monate und daran fehlt mir eine woche (am montag ist leon 24 wochen alt) und ich denke er hat alles wichtige bekommen. und der vorteil ist, ich muss nicht irgendwann einem älteren kind erklären, das es nicht mehr an die brust soll...
das ausheulen hier im forum hat mir prima geholfen, einfach den gedanken freien lauf lassen und einfach trauern. nun geht es mir wieder besser und denke gerne an meine stillzeit mit leon zurück. und wie schon geschrieben, das kuscheln mit ihm muss ich deswegen nicht aufgeben, er ist ja eine kuschelmaus :jaja: !

Danke nochmal,
:bussi:
Tami70
 

Nessie

Gehört zum Inventar
Tami70 hat gesagt.:
Ich muss mir hier doch noch was von der Seele schreiben.... Seit gestern bin ich wirklich tieftraurig und total neben der Spur, weil es vorbei ist mit dem Stillen. Mein Kopf sagt, es ist voll okay so, eben wie ich es weiter oben schon geschrieben habe, das ich Leon´s Wunsch respektiere und die Stillzeit nun beende, aber ich hätte niemals damit gerechnet, dass es mich doch sooo runterzieht :heul: ! Mir fehlt das Stillen total und letzte Nacht ist Leon aufgewacht und ich habe doch nochmal versucht ihn anzulegen, aber er wollte nicht (die Flasche hat er dann genommen und auch zügig geleert) und danach war ich dann erst recht fix und fertig :-( ! Habe mich dann tausend Sachen gefragt, ob ich vielleicht doch zu früh mit der Flasche angefangen habe, ob ich einfach hartnäckiger hätte sein sollen usw... Irgendwie bin ich selber Schuld, habs ja so gewollt und Unterstützt, aber jetzt trauere ich um die schöne Zeit, die ich nie wieder mit Leon haben werde. Habe eben auch noch mal das Stillbuch gewälzt und dort wird auch beschrieben das sich Kinder selber abstillen und das frau das dann resprektieren soll, aber da steht nicht allzu viel wie frau mit ihren Gefühlen umgehen soll, die Achterbahn fahren ???
Sorry für mein wirres Geschreibsel....

Liebe Grüße
Tami70

Auweia, das könnte ich geschrieben haben. Ganz wirklich. Ich hab mich genauso gefühlt und mir die gleichen Fragen gestellt...ich denke das Abstillen ist für jede Mutter ein schwerer Schritt liebe Tami, denn es kommt ein so vor als wurde einem etwas genommen. Es ging mir nach der Entbindung so und nach dem Abstillen. So ne Leere in mir, obwohl Sean ja froh und munter und gesund war und dann auch zufrieden mit der Flasche, aber trotzdem hat es mich getroffen dass er lieber die Pulle wollte, als Brust..habe mir dieselben Vorwürfe gemacht wie du.

Du bist zwar jetzt GsD drüber hinweg, aber trotzdem "Lass dich umarmen meine Süße" :tröst:

Na klar hat dein Süßer alles wichtige bekommen was er braucht und bekommt es ja immernoch. Die Liebe seiner wundervollen Mami :jaja:

LG

Nessie
 

Tamara

Prinzessin
@ Nessie: :bussi: :bussi: :bussi: Danke für Deine lieben Worte !!! Mütter haben es nicht leicht :) ! Und ich bin froh so liebe Menschen hier zu haben, die mich verstehen und Trost geben. Ach Nessie, wir haben wundervolle Söhne und wir sollen froh sein, das sie gesund und munter sind, wachsen und gedeihen und die Welt erobern... Mit Stolz blicken wir auf die Stillzeit zurück und mit Erwartung und Zuversicht schauen wir in die Zukunft, die uns bestimmt noch viele wundervolle Augenblicke mit unseren Kindern schenkt !

Ich drücke Dich ganz doll, Du bist wirklich lieb :herz:

:bussi:
Tami70
 
Oben