Augentropfen nach Geburt

christine

Weltreisende
Hallo!

Meine Freundin entbindet bald und hat im Vorbereitungskurs gehört, daß man heute nicht mehr automatisch die Augen der Neugeborenen tropft, sondern nur noch nach Einwilligung der Eltern. Bei meinen Kindern gehörte das routinemäßig dazu.

Weiß da jemand von Euch nähreres drüber? Was spricht dagegen? Wird wenigstens vorgeburtlich ein Abstrich auf Clamydien usw. gemacht? Was für Überlegungen sind da wichtig?

Danke schon mal

Christine
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ben hat auch noch Silbernitrat-Tropfen bekommen? 8O

In der Klinik, wo ich Marlene entbunden hab, wurden die nur auf besonderen Wunsch der Eltern gegeben.

Viel weiß ich darüber leider nicht, außer daß sie sehr schmerzhaft und unangenehm sein sollen und gegen Tripper eingesetzt werden (sprich: damit sich das Kind an der möglicherweise infizierten Mutter unter der Geburt nicht ansteckt :roll: ).

Abstriche sind bei mir vor der Geburt keine gemacht worden, außer während der Schwangerschaft mal einer im Rahmen der Routineuntersuchung.

:winke:
 
M

Melli & Antonia

Also ich habe die Augentropfen Antonia nicht verabreichen lassen.
Man hat mich genau untersucht ob ich evtl. einen Pilz oder so habe.

Meine Hebamme hat mir damals abgeraten wenn ich nichts hätte Antonia die geben zu lassen. Da sie den babys schrecklich in den Augen brennen und das muß nicht sein.
 

Nadine

Tortenträumerin
Genau Katja,
sie werden gegeben, damit das Kind später durch eine Infektion von Tripper nicht erblindet oder andere schlimme Augenkrankheiten bekommt!!

Da man Tripper aber nur bekommen kann, wenn Frau oder Mann wechselnden Geschechtsverkehr haben, kann man ja häufig schon selbst ausschließen, daß man infiziert ist, denn es ist nur über den Geschlechtsverkeht übertragbar!!

Diese Tropfen sind ätzend und brennen in den Augen, außerdem kann man die Umweld anschießend nur eher verschwommen wahrnehmen und in Anbetracht dessen, daß das Kind gerade genug durchgemacht hat (durch die Geburt) und soweiso sooooo viele neue Eindrücke hat, finde ich es schlimm, wenn es diese Prozetur auch noch über sich ergehen lassen muß!! (wenn es nicht wirklich notwendig ist)

Gott sei Dank, werden diese Tropfen mittlerweile nicht mehr überall einach vorsorglich gegeben, sondern die Eltern können sich vorher schon dagegen endscheiden!! Diese Endscheidung würde ich als Frau auch noch mal meinem Mann mitteilen, so daß er im Extremfall diesen Wunsch weitergeben kann!!!
Einige "Krankenhäuser" fragen erst kurz nach der Geburt oder gar nicht!!

Christine, Deiner Freundin eine schöne Geburt!!

Tschüß :winke:
 

Nadine

Tortenträumerin
Melli & Antonia hat gesagt.:
Man hat mich genau untersucht ob ich evtl. einen Pilz oder so habe.

.

Es geht nur um die Krankheit Tripper, alle anderen Pilzinfektionen haben damit nichts zu tun!!!
Aber wie gesagt, kann man sich diese nur über Geschlechtsverkehr einfangen!!

Tschüß :winke:
 

mana

Hebamme
Genau, die Silbernitrat Augentropfen sind nur gegen Gonorrhoe Erreger wirksam und reizen das Auge sehr stark, haüfig haben die Kinder gereizte Augen durch diese Prophylaxe. Es wird nur noch in sehr wenigen Kliniken durchgeführt!

Liebe Grüße
Mana
 

GiselaM

Dauerschnullerer
Hallo Christine,

frag doch einfach mal in Deinem Krankenhaus, wie es dort gehandhabt wird!

Da wo wir entbinden wollen, machen sie die Prophylaxe gar nicht, es sei denn es gibt Anzeichen dafür (sie fragen, ob irgendwelche Infektionen bekannt sind) und dann auch nicht mit Silbernitrat sondern mit antibiotischer Augensalbe. Daraus schließe ich, daß es Alternativen gibt, die den Babys nicht so weh tun!

Ich würd es aber vielleicht bei der Anmeldung klären, und nicht wenn man schon in den Wehen liegt, da hat man bestimmt keinen Nerv zu. Oder vielleicht kannst Du Papa mit der Klärung beauftragen?

vlg, Gisela
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
Jannick hatte diese Augentropfen bekommen.

Ich hatte vergessen zu unterschreiben und schwupps hatte Jannick die Tropfen im Auge. :nix:

Lg, Ines
 
Oben