Augenpflaster - Sehschule : ohne Erfolg

Glace

nächtliche Muse
AW: Augenpflaster - Sehschule : ohne Erfolg

Also ich hatte als Kind auch Plaster, auch wegen dem Schielen oder auch Strabismus.
Als das nichts half hatte ich im Vorschulalter etwa mit 5 bis 6 Jahren eine Augen OP.
Die half auch Bedingt.
Man sieht es jetzt nicht mehr so extrem wie vorher.

Ich weiß nicht wie sehr es sich bei Franz auswirkt.
Ich kann jedenfalls nicht Räumlich sehen.
Zudem habe ich ein Angeborenes minimales Augenzittern (erfahren mit 19 etwa :umfall:)
Und ich bin Nachtblind und Blendempfindlich.
Also wesentlich mehr als dein Sohn hat.


Ich kann aber ganz normal Lesen, es hat meine Schulischen Leistungen nicht Beeinflußt und ich kann auch ganz normal Auto Fahren.

Ledigtlich ein Augenärztliches Gutachten benötige ich alle 5 Jahre, weil sonst der Fürerschein futsch is.
Achja und so sachen wie Bälle fangen sind auch ein Fall für sich.


Bei mir werden einfach die Bilder von einem Auge unterdrückt, daher das Fehlende Räumliche sehen.
Aber ich kenn es ja auch nicht anders *schulterzuck* und Franz ja denk ich auch nicht, oder ?


Achso und meine Behandlung fing an bevor ich ein Jahr Alt wurde und viel genutzt hatte es ja auch trotz dem micht. Also mach dich nicht zur Schuldigen :zwinker:

LG Katja
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Augenpflaster - Sehschule : ohne Erfolg

Haben durch unsere Umzug nun einen neuen KA, der Franz mit Pflaster kennenlernte leider bestätigte er mir nur, daß auch er Franz Mirkoschielen ziemlich sicher nicht erkannt hätte. Er brauchte wirklich 10 min um das schielen wirklich zu sehen - Leider macht das mein schlechtes Gewissen auch nicht besser :(
Ich finde Du solltest daran arbeiten kein schlechtes Gewissen zu haben. Ich wollte Dir jedenfalls keines mit meiner Frage machen. :(

Wenn Kinderärzte das Schielen nicht erkannt haben/hätten, wie sollst Du es dann?
Ich habe als Baby schon sehr stark geschielt. Das war nicht zu übersehen. Dreidimensional sehen kann ich nicht. Bei meinem Führerschein ist als einzige Auflage eine Sehhilfe. Ansonsten hatte ich keine Einschränkungen. Ich habe nicht das beste Ballgefühl. Das kann daran liegen.
Meine Fehlsichtigkeit konnte auch mit Pflaster und zwei Operationen nicht vollständig behoben werden. Ich fühle mich aber dadurch nicht irgendwie beeinträchtigt. In der Schule hatte ich keine Probleme bis auf meine Faulheit, die nichts mit meinen Augen zu tun hatte und im Studium gar keine. :hahaha:

Wo Du es schreibst: Weil ich geschielt habe, gingen wir sehr früh mit Marek zum Augenarzt. Seine Kinderärztin sprach da von nicht so leicht erkennbarem Schielen.
 

Sane

Gehört zum Inventar
AW: Augenpflaster - Sehschule : ohne Erfolg

Hallo,

also als erstes du brauchst kein schlechtes Gewissen zuhaben.Wenn dein Sohn nur gering schielt und auch nur ab und zu kann man es meist erst sehr spät entdecken.

Ich hab drei Kinder und bei unseren Mittlersten Johanna haben wir das berühmte Babyschielen gehabt.
Da ich Brillenträgerin bin und als Kind geschielt habe bin ich mit ihr als sie 6 Monate alt war zum Doc und der meinte nur das Johanna einen breiten Nasenrücken hatte.:nein:
Ich gab mich damit nicht zufrieden nach fast einem 3/4 Jahr hatte ich endlich einen Doc gefunden der mich ernst nahm und die Maus gründlich untersuchte und bestättigte das sie schielt und das sehr extrem und ihr rechtes Auge nur eine Sehkraft von 10% hatte.:( In dieser Zeit sah man es auch auf Bildern ihre Augen waren nicht rot sondern ihr rechtes Auge weiß.Ein sicheres Zeichen das was nicht stimmt.
Sie bekam umgehend eine Brille und wir mußten kleben den ganzen Tag lang.Wie auch du gingen wir regelmäßig in die Klinik zur Sehschule.
Es dauerte sehr lange bis das schielen besser wurde mit 6Jahren wurde sie operiert.
Jetzt wird Johanna bald 9 Jahre alt leider haben wir bei der letzten Untersuchung festgestellt das ihr schielen zugenohmen hat :ochne: es ist von 6 Grad auf 9 Grad gestiegen.
Meine Jüngste hat auch ein leichtes Schielen was sie aber selber wieder ausgleicht und trotzdem ist sie in Behandlung sie braucht nicht zukleben und ihre Sehkraft ist 100%.
Hätte ich kein Kind mit Schielproblemen wäre es mir bei Emely nicht aufgefallen.

Ich kann dir nur soviel sagen das es verdammt lange dauert bis sich eine besserung einstellt.
Wurde das Thema operation schon angesprochen?
Geht ihr in eine Fachklinik zur Sehschule?

LG Sandra
 
D

dulcefee

AW: Augenpflaster - Sehschule : ohne Erfolg

Ach, Ihr seid wirklich eine Unterstützung! :) Danke.

Also wir bleiben wirklich dran und in 2 Monaten noch mal Augenartzt in 4 Uni Klinik.
Ein kleiner Hoffnungsschimmer ist, das vielleicht ein Grund das es gar nicht besser geworden ist an Franz Konzentrationsspanne lag.

Also eine kleine Hoffnungsblase.
Katja - Du machst mir wirklich Mut. Als 3D seher kann ich mir wirklich nicht vorstellen, wie Franz das meistern will, aber ja - genau wie Du sagst er kennt es nicht anders-

Susala, bitte behaltet das bei Euch im Blick falls Dein Sohn ein Mirkoschielen hat.

Bei Franz kann und braucht mann nichts zu operieren, da man das Schielen wirklich absolut und gar nicht sieht so minimal ist es und hat doch ausgereicht, das Auge abzuschalten.

Liebe Sane,
wir waren in der Uniklinik Frankfurt und gehen im August zur Uniklinik Heidelberg, ansonsten sind wir nur beim Augenartzt. Hättest Du noch einen Tipp?

Sehschulmäßig machen wir im moment Kreise mit Punkten - Wege nachmalen und die Zeitungsungs e (die aber ohne Erfolg).

Ich würde mit Franz gerne noch einen Sport o.ä. machen das Ihn unterstützt, wisst Ihr noch was?
Momentan geht er in die Zirkusschule Schwebebalken, die da segr langsam am Thema Balance üben.

Was die Kurzen alles ausgleichen können ist wirklich erschreckend und so gut gleichzeitig:
Als Franz im seinem neuen KIGA war, klebt er schon den ganzen Tag hatte aber nur zwischen 20 und 30% Sehkraft. Seine Gruppenleiterin hatte diese Info irgendwie nicht mitbekommen und wollte mir das auch nach drei Monate nicht glauben, da Franz immer auch den Tisch und Stuhlaufbauten nach ganz oben klettern würde.
Seine blauen Flecken vom runterknallen, die macht er mit sich selber aus.

Liebe Grüße
Dulcefee
 

Sane

Gehört zum Inventar
AW: Augenpflaster - Sehschule : ohne Erfolg

Ich nehme an Franz hat eine Brille.

Also ich kann nicht gut 3D sehen ich bin immer erstaunt wie meine drei Mäuse in den Büchern die Sachen herraussehen und ich nicht :umfall:.

Wir sind in der Augenklinik Kassel und sehr zufrieden unser Augenarzt war da früher auch.

Spielt er gerne Fußball?
Oder wie wärs mit Selbstverteidigung dort werden viele Sachen gelernt.Konzentration,Kordination,Selbstvertrauen,Gemeinschaftssinn u.s.w.

Ihr braucht viel Geduld und es wird dauern schau bei uns waren es auch 6 Jahre.

:winke:
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Augenpflaster - Sehschule : ohne Erfolg

Sandra in Normalen Büchern meinst du :???:

Also ich hab nur Probs mit diesen Graue Punkte Tafeln.
Da sieht Kevin beim Augenarzt immer was und erzählt munter und ich seh nur Schnee :hahaha:

Die Ärztin schaut mich immer an und erwartet Komentare und ich muß immer erklähren das ich Schiele und es ja nicht sehen kann :hahaha:

LG Katja
 

Sane

Gehört zum Inventar
AW: Augenpflaster - Sehschule : ohne Erfolg

Sandra in Normalen Büchern meinst du :???:

Also ich hab nur Probs mit diesen Graue * Tafeln.
Da sieht Kevin beim Augenarzt immer was und erzählt munter und ich seh nur Schnee :hahaha:

Die Ärztin schaut mich immer an und erwartet Komentare und ich muß immer erklähren das ich Schiele und es ja nicht sehen kann :hahaha:

LG Katja

Nein es gibt doch solche Bücher mit 3D Bildern und wir haben eins und ich habe bisher gerade mal ein Gegenstand entdeckt und die Mädchen schon viele.

Diese grauen Tafel finde ich echt doof erst wenn ich wie eine blöde drauf starre kann ich sehen das da was ist aber richtig erkennen auch nicht :umfall:

L.G Sandra
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Augenpflaster - Sehschule : ohne Erfolg

Ach die :-D
Ja da seh ich auch rein garnix.
Ich komm mir höchstens völlig Blöde dabei vor wenn ich die Nase draufpress, es gaaanz weit weg halt und hin und her und doch nix seh :hahaha:



Wobei mir gerad einfällt, Thema Ball fangen.
Im Federball, Tennis, etc.pp. war ich ne Voll Niete, wegen dem Fehlendem Räumlichen sehen.
Vielleicht solle man da mal den Augenarzt Fragen ob es da n Atest oder so gibt.
Ich hab mich immer so ungerecht behandelt gefühlt weil es natürlich immer schlechte Noten gab, für die ich nix konnte :-(



LG Katja
 
Oben