Augenarzt mit Kleinkind

Eos

Gehört zum Inventar
Hallo ihr Lieben,

wollte mal hören, was ihr so für Erfahrungen mit euren Kiddies beim Augenarzt habt.

Mein Freund und Ich sind beide kurzsichtig, mein Freund sehr stark sogar und hat Probleme mit der Netzhaut. Unser Kleiner ist damit also ganz schön vorbelastet und als ich das mal bei meinem Augenarzt ansprach, meinte er ich sollte vor der Einschulung die Augen mal kontrollieren lassen und sonst nur, wenn er auffällig schusselig wäre, viel stolpern würde u.ä.

Meine Hebamme meinte jetzt zu mir, dass alle "vorgeschädigten" Kinder um den zweiten Geburtstag herum kontrolliert werden sollten, da sie eine Fahlsichtigkeit häufig sehr gut überspielen könnten.

Meine Frage ist also: Habt ihr das bei euren Kindern gemacht und wenn ja, wie kooperativ waren die denn dann bei der Untersuchung? Wie läuft sowas kindgerecht ab?

Danke für eure Antworten
Eos
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Augenarzt mit Kleinkind

Hallo, ja ich habe es gemacht. MIr extra eine Praxis gesucht die auch mir Kleinkindern arbeitet.
Sie nehmen sehr viel Rücksicht, machen die Untersuchungen spielerisch und bisher klappte es ohne Probleme.

Ach ja, NIco war da ca 1,5 J alt

Sandra
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Augenarzt mit Kleinkind

Und was genau hat der Arzt da gemacht? Ich könnte mir halt vorstellen, dass mein Kleiner sonstwas macht, aber nicht das, was der Onkel Doktor gerne hätte
;-)
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Augenarzt mit Kleinkind

alles das was nötig war. Also die Sehschärfe messen, Augenstellung schauen, halt das was sie so machen. Halt auf eine spielerische Art und Weise

Sandra
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Augenarzt mit Kleinkind

Und hast du das gemacht weil du den Verdacht hattest, er sieht nicht gut oder einfach so, als "Routinemaßnahme"? *fragfrag*
 

Hobi1978

Gehört zum Inventar
AW: Augenarzt mit Kleinkind

Jepp.... mit 2 bekommen die Kinder vom Kia eine Überweisung zum Augenarzt. Robin hatte sich damals mit Händen und Füßen gewehrt so haben wir es eben ein halbes Jahr später nochmal versucht. Klara hat ihre Überweisung jetzt bekommen und ich muss den Termin noch machen.

LG Kerstin
 

Ignatia

die mit dem Efeu tanzt
AW: Augenarzt mit Kleinkind

Ja wegen Verdacht wegen mir. Julian hat auch Probleme und Nico 2 versch Augenfarben. Sowas führt auch oft zu Problemen.
Er sit grenzwertig und unter Kontrolle

Sandra
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Augenarzt mit Kleinkind

Ich habe mir eine Überweisung geholt, weil Simon schielte und ich das abklären lassen wollte - er war da ca. 1,5 Jahre alt. Wir sind in eine Sehschule gegangen und die Untersuchung war gar nicht so schlimm - liegt aber am Arzt. Ich würde dir raten die augen überprüfen zu lassen und lieber jetzt eine Brille als irgend etwas zu versäumen.

Liebe Grüße
 
Oben