Augen für den Augenarztbesuch Tropfen. Wer kennt das?

Florence

Gehört zum Inventar
Hallo Corinna,
Das Sehen in die Ferne wird durch die Tropfen nicht behindert, das Einstellen des Auges auf Nahsehen und die Engstellung der Pupille bei Helligkeit dagegen schon. Also wird es eher Probleme geben beim Bilderbuch anschauen als beim Spazierengehen (wenn nicht gerade die Sonne kräftig scheint, aber die scheint es ja sowieso nicht mehr zu geben).
Augentropfen lassen sich recht einfach geben, wenn man das Kind auf den Rücken legt, mit dem Kopf zu Dir, das Unterlid runterziehen und dort in den Bindehautsack den Tropfen geben. Dabei kann das Kind durchaus das Oberlid zukneifen - den Bindehautsack erreichst Du trotzdem.
Liebe Grüße, Anke
 

Schäfchen

Copilotin
Mir scheint, das macht jeder Augenarzt anders. :-?

Wir waren heute zur Vorsorge mit Ariane und haben auch einen Termin fürs Tropfen bekommen. 5 x im Abstand von 10 Minuten und dann in die Praxis kopmmen (halbe Stunde Fahrzeit mit Ausladen der Kinder). Unser Ärztin findet das Tropfen zu Hause besser, weil die Kinder dann zugänglicher in der Praxis sind und sich dort zum einen nicht so lange aufhalten müssen und zum anderen das leidige Tropfen schon paasiert ist. Das Verhältnis zur Ärztin ist dadurch besser.

Vielleicht sind die Tropfzeiten unterschiedliche, weil die Tropfen andere sind?

Bei uns ist es im Moment reine Vorsorge. Ariane zeigt keine Anzeichen von Kurzsichtigkeit und schielt auch nicht. Aber bei uns haben wirklich fast alle in der Familie eine Brille - meine Kinderärztin riet zur rechtzeitigen Vorsorge. Und ich vertraue ihr.

berichtet
Andrea
(der es schon jetzt vorm Tropfen graut)
 

Fioflo

Herzilein
Hallo Corinna!
Also ich habe selbst mal beim Augenarzt gearbeitet und kann Dich beruhigen: die Tropfen sind harmlos und in Eurem Fall auch notwendig. Das sogenannte Mydriatikum erweitert die Pupillen, was eine kurzzeitige Sehverschlechterung oder Empfindlichkeit gegen Licht machen kann (evtl. eine Sonnenbrille mitnehmen). Das verschwindet aber nach ein paar Stunden!
Aber nur wenn die Pupille weit ist, kann der Augenarzt bei Kindern den Sehfehler, den Augenhintergrund usw. beurteilen. Ein Schielen oder verstecktes Schielen ist nämlich sehr gefährlich, da das schielende Auge quasi vom Gehirn irgendwann "abgekoppelt" wird und schwachsichtig wird. In unserem Alter laufen viele Erwachsene mit einem schwachs. Auge rum, weil es einfach nicht erkannt wurde. Meine Freundin sieht links deswegen auch nur 10%. Wie gut, dass die Augenärzte da heute gewissenhaft sind :bravo: .
Also beisst in den sauren Apfel!
Gut tropf wünscht Bianca :-D
 

Tina

Glücksbringer
Hallo Corinna,

Luca hatte die Tropfen letzte Woche bekommen. ( Mittwoch war der Termin)

Ich musste ihn einen abend vorher tropfen und eine Stunde vorher.
Ich hatte das Auge nicht getroffen nur das Oberlied.

Luca hat die Tropfen (Gel) dann so schön verieben, das es vollkommen ausreichend war.

Ich habe das Gefühl er sieht wieder normal, nur etwas Lichtempfindlich ist er noch. Jedoch das ist vollkommen normal.

Viele Gruesse

tina
 

AlexLiLa

Gehört zum Inventar
Ich mußte meine beiden auch schon mit Atropin Tropfen und werde es niiiie wieder machen. Sie haben 10 Tage nur gejammert und die Pupillen waren erst nach 14 Tagen wieder klein.
Zumal man auch bei DS Kinder eigentlich kein Atropin Tropfen darf. Das wußte er Arzt wohl nicht. :o

Jetzt haben wir einen anderen Arzt und tropfen auch nur einen halbe Stunde vorher.

lg Alex
 

Sonya

Gehört zum Inventar
Meine Süße schielt auch leicht, wurde aber bei den Untersuchungen nie getropft. Ich muß ja auch alle 1/2 Jahr zum Augen-Doc und den Augenhintergrund kontrollieren zu lassen, lasse mich aber auch nie tropfen. Ich hasse es, wurde als Kind damit so oft gequält mit der Tropferei, das ich es nicht mehr machen lasse (soll auch bei Diabetikern nicht gemacht werden, wissen aber leider nicht alle Docs, weshalb es bei mir auch früher gemacht wurde :( )

:winke: Sonja
 
A

anniroc

Mmh, ich denke ich werde es machen wir haben am 6.8 den Termin.
Bei mir ist eine Hornhautverkrümmung zu spät entdeckt worden und ich sehe jetzt links kaum was.

Ich möchte nicht das Jasmin das auch passiert, da quälen wir uns lieber ein paar tage :(

Corinna
 
Oben