Krawumbuli
Mama Liebenswert

ich bräuchte mal bitte von euch einen Stups in die richtige Richtung.
Jannik bleibt neuerdings beim Essen nicht mehr sitzen, sondern will nur noch auf dem Schoss essen. Das läuft dann ungefähr so ab:
Jannik sitzt in seinem Stuhl, nach 2 Gabeln/Bissen schiebt er den Teller zu mir rüber, sagt meist noch "Dankessön Mama", steht dann in seinem Hochstuhl auf und möchte auf meinen Schoss um dort weiter zu essen. Nur, ich bin ja auch am Essen, eigentlich. Also versuche ich ihm klarzumachen, dass jeder zum Essen auf seinem Stuhl sitzen bleibt. Mama sitzt auf ihrem Stuhl, Papa auf seinem und Jannik eben auch. Grosses Geschrei und Geweine folgt. "Jannik Mama Arm, Mama Schoss......" Ich frage ihn, ob er noch was essen möchte, natürlich folgt ein Nein und weiteres Gebrüll. (Allerdings ist er natürlich nach zwei Bissen auch nicht wirklich satt) Und genau da fängt mein Problem an. Ich bring es einfach nicht fertig es durchzuziehen, dass es danach dann halt nix anderes zum Essen mehr gibt bis zur nächsten Mahlzeit. Also keine Süssis, keine Kekse. Ich weiss, dass er auf meinem Schoss und mit viel Ablenkung noch etwas essen würde, aber ich möchte das so nicht mehr.
Ich möchte ihn natürlich nicht zum Essen zwingen, wenn er satt ist, ist er satt. Aber das ist er so halt noch nicht.
Bitte um Ratschläge und Ideen.