"Aufstand" beim Essen

Hedwig

Sternenfee
AW: "Aufstand" beim Essen

Hast dus gut, dass er solange sitzen geblieben ist :hahaha:

Cajus ist 1 1/2 und steht eigentlich auf, seitdem er laufen kann :roll:

Es kann gut sein, dass er einfach keine Lust mehr auf Babystuhl hat. Bügel raus oder eigener Stuhl hat zumindest bei Emil schon geholfen.

Ansonsten denke ich, dass er so oder gerade eine Wenig-Ess-Phase haben wird. Da mit Härte und Konsequenz zu erziehen, kann ganz schön nach hinten los gehen.
Bei uns gilt eine Regel: Kein Kampf ums / beim Essen (und den Kampf machen meist wir, nicht die Kids :wink: ).

Mein Mann sitzt manchmal mit beiden auf dem Schoß da, manchmal ist es ihm auch zuviel. Ich finds okay, dass dann auch zu äußern und den Kids eine andere Alternative anzubieten.
Unsere sieht im Moment so aus: Wer keinen Hunger hat, geht spielen (damit mein Mann und ich uns mal 5 Minuten unterhalten können *g*).

Süßigkeiten direkt nach dem Essen bergen übrigens grundsätzlich das Risiko, dass die Hauptmahlzeit ungern gegessen wird.
Wenn die Zwege eh phasenweise wenig brauchen, haben sie sozusagen die "Wahl", womit sie ihren Kalorienbedarf abdecken.
An sich ja ein schlauer Schachzug, dass die Minis nicht erst Essen und dann noch Süßes drauf packen, wenn sie eh nicht so viel brauchen.

Aus diesem Grund finde ich persönlich es ungünstig, Süßes direkt nach dem Essen anzubieten.

Liebe Grüße
Kim
 

Schneewittchen

Das Raumsparwunder
AW: "Aufstand" beim Essen

Ich muss auch nicht zwanghaft Tischmanieren vermitteln!:ochne:

Bei uns darf auch mit Händen gegessen werden und auch Isabelle sieht liebreizend aus nach dem Essen.:heilisch:

Das ist überhaupt nicht wild. Ich find das ausprobieren im Sinne von Kennelernen gut un wichtig.:)

"Hart" bin ich nur, wenn ich merke, dass sie provoziert.:bruddel:
Es wird dann auch kein großes Tamtam gemacht, ist halt einfach`ne Konsequenz.

Und wir haben viel Spaß beim Essen.:winke:
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: "Aufstand" beim Essen

Das liegt wohl wirklich auch am Alter und ist eine Phase...

Nina hatte das auch so vor einem Monat mal ein paar Tage lang. Vorher hatte es höchstens Probleme gegeben wenn sie satt war und wir noch aßen, dann wollte sie Unterhaltung haben und z.B. ein Buch vorgelesen bekommen. Da hab ich ihr dann erklärt, dass ich noch esse und ihr später vorlesen werde, sie solle schon mal zum Sofa rübergehen und alleine reinschauen. Hat auch fast immer gut geklappt.

Ja und dann so Anfang des Jahres wollte sie etwa nach der Hälfte der Mahlzeit zu mir auf den Schoß und da weiter essen. Ich habe es allerdings darauf zurückgeführt, dass wir nun noch David haben und der sehr oft auf meinem Schoß ist, teilweise auch beim Essen wenn er sonst nur schreit. Deshalb dachte ich sie möchte dasselbe haben wie David, aber wenn ich nun eure Postings lese denke ich es lag vielleicht auch wirklich an der Altersphase??

Das ging so eine knappe Woche fast jeden Abend und sie war glücklich damit, ich eigentlich nicht so aber wirklich schlimm fand ich's auch nicht. Ja, und dann war das Interesse auf einmal erloschen und nun isst sie wieder auf ihrem eigenen Stuhl (TrippTrapp, von dem wir schon lange den Bügel entfernt haben)!

Seit ich zwei Kinder habe, sehe ich sowieso einige Dinge nicht mehr ganz so eng, ich habe schon genug Stress, da überlege ich mir nun oft zweimal ob mir die Sache um die ich da kämpfe wirklich so wichtig ist.

Aber das muss halt jede Mutter/Vater für sich entscheiden, was ihm wichtig ist. Permanent absichtlich Essen herum- oder herunterwerfen würde ich auch nicht dulden. Allerdings erstmal ignorieren, das reicht oft schon.
 

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: "Aufstand" beim Essen

mensch, manuela, nee 1 1/2 jährige provoziert nicht. das fühlt sich f dich so an, aber sie will ganz was anderes damit ausdrücken :jaja:

darf ich dir jesper juul ans herz legen? der eröffnet einem einen völlig neuen blickwinkel auf kindliches verhalten.

ligrü
jackie
 
C

claudel

AW: "Aufstand" beim Essen

Huch, war jetzt ganz fertig dass Ihr das so "eng" sieht mit den kleinen Würmchen am Tisch.
Nikolas ist jetzt 3 ,und ich fang jetzt erst an, dass er auch mal einfach nur essen soll und kein Quatsch machen. Das klappt auch ganz gut. Ich hab mich früher deshalb auch kirre gemacht, aber ums Essen soll man wirklich kein Drama machen.
Dann sitzt sie/er halt mal auf Deinem Schoß. Das wird wieder. Das macht Niko sogar mit seinen 3 Jahren manchmal noch. Dann sag ich , dass er halt dann aufstehen und spielen kann, damit ich in Ruhe essen kann. Wenn er meint er hat aber noch hunger, dann soll er sein Essen fertig essen. Mittlerweile sagt er von alleine "fertig!, darf ich aufstehen?" Klar darf er das, kann ich wenigstens in Ruhe weiteressen. U
Und mit 1,5 Jahren , oh je da hat er noch viel mit den HÄnden ins Essen gelangt, hat ausgesehen wie eine Wutz , ist rumgezappelt. Im Nachhinein kann ich mich darüber kaputt lachen!
Gruß
claudi
 
W

Winnipooh

AW: "Aufstand" beim Essen

meiner ist jetzt fast 16 monate alt, und steht in seinem hochstuhl schon seit... hmm... ich weis eigentlich gar nicht mehr wie lange schon, auf. ausser wenn er was zu spielen hatte, da blieb er dann immer sitzen... dass wurde dann leider zur gewohnheit. bis vor kurzem war das auch noch nicht so dramatisch, nur in letzter zeit steht er schon nach den ersten paar löffelchen auf und .. ja , so steht er dann vergnügt in seinem hochstuhl, und da ist er auch nicht mehr aufzuhalten mit spielzeug.
schön wärs wenn er auf meinem schoß essen würde... nein dann muss er sich aufstellen und alles mal angreifen und überall hineingreifen... mit essen wird jetzt nur sehr schwer was, denn ich hab ja auch nur zwei hände. ihn festhalten damit er nicht runterfällt, ihm die sachen wegnehmen mit denen er nicht spielen kann/darf. und füttern? "haa, denkste mama" gell.. :(
deshalb kommt der laufstall her wenn er sich aufstellt im sitz ... in der hoffnung er merkt irgendwann mal dass , aufstehen im sitz gleich im laufstall essen heisst.... nur anscheinend macht ihm dass nichts aus, weil er es immer wieder macht, OBWOHL er kurz schreit wenn er in den laufstall kommt, und das kann doch auch nicht sein dass er in seinem laufstall essen muss... da ist er so arm da unten. das tut mir immer so wahnsinnig leid ihn da unten lassen zu müssen.
nur was machen? ich denke auch nicht, dass es ihm was ausmachen würde mit (fast) leerem magen weg vom tisch zu gehen. im gegenteil, dann geht er eben spielen und hat halt früher hunger, als wenn er gegessen hätte. das wars.
ausserdem richtig würd ich das auch nicht finden ihm mit (fast) leerem magen vom tisch gehen zu lassen.
aber auf meinem schoß gehts auch nicht wie schon gesagt.
hat noch wer andere vorschläge?
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: "Aufstand" beim Essen

Lässt du ihn auch mal ins Essen fassen, sofern es nicht zu heiß ist? Das will auch mit den Händen erkundet werden, nicht nur mit dem Magen.
 
W

Winnipooh

AW: "Aufstand" beim Essen

Lässt du ihn auch mal ins Essen fassen, sofern es nicht zu heiß ist? Das will auch mit den Händen erkundet werden, nicht nur mit dem Magen.

natürlich. das macht er dann, verschmiert das essen auf dem tisch bzw brett, und wenns langweilig wird schmeisst er den teller am boden.
das wars dann wieder mit dem essen, jetzt heisst es dann wieder aufstehen ....
 
Oben