"aufrunden bitte"

Su

Das Luder
AW: "aufrunden bitte"

Im Grunde gibt es das doch schon ewig bei McDonald, da stehen doch immer diese Sparbüchsen, in die man seine Rest-Cents reinschmeißen kann.....

Und ich glaube schon das es viel Verwaltungskosten sind, der Supermarkt muss bestimmt genau nachweisen und verbuchen wie hoch der Spendenbetrag pro Tag ist, sonst mekert gleich das Finanzamt, wenn das nicht ordentlich nachgewiesen wird.

Lg
Su
 

Schäfchen

Copilotin
AW: "aufrunden bitte"

Elchen, bezahlte Dienstreisen erwarte ich nicht. Aber wenn ich z.B. drei Wochen doppelte Haushaltführung wegen Dienstreise hab, dann ist es doch nett, das Geld zeitnah und nicht ein Dreivierteljahr später zurückerstattet zu bekommen. Der Pilot fährt inzwischen nur noch mit Leihwagen über Firmenkreditkarte und Bargeld auf Hand.

Ja, der Verwaltungsaufwand ist wahrscheinlich nicht zu verachten. Ob das wirklich lohnenswert ist?
 
P

Paulchen

AW: "aufrunden bitte"

Ich mag es gar nicht kaputtreden, nur meine kritischen Fragen dazu geben.

Und ja, es ist mehr als schwer, wahrscheinlich unmöglich, sich ethisch korrekt zu verhalten. Jeder macht das was er kann. Und will. Und das ist o.k. so. Wir versuchen eben, es nach und nach immer stärker in unser Leben zu integrieren, aber in vielen Bereichen schaffen wir es auch nicht, das geb ich zu. Es ist ein bisschen Don Quichotte gegen die Windmühlen aber noch habe ich Rosinante unter mir und habs noch nicht aufgegeben, das uns zur Verfügung stehende Einkommen sinnvoll zu investieren.
 

Annette

Die Nette
AW: "aufrunden bitte"

Ich mach nicht mit, das ist mir "zu weit weg". Es gibt hier "reale" Bedürftige, wo ich gerne was gebe. Aber ich bin in der Zwischenzeit bei vielen sog. Hilfsorganisationen vorsichtig geworden. Warum muss Brot für die Welt teure Fernsehwerbung machen und Plakate sowie Handzettel auf Hochglanzpapier. Das passt für mich nicht zusammen.

Wegen den Verdiensten: Ich glaub wir unterschätzen Lidl, Netto, Aldi usw. ziemlich. Die Mitarbeiter verdienen alle ab 12 Euro aufwärts. Es ist trotzdem hart, weil z.B. Samstag abends noch Teamsitzungen sind (weiß ich vom Kaufland hier), von 22 bis 24 Uhr, manchmal auch länger, die nicht bezahlt werden und wo Anwesenheitspflicht herrscht, auch wenn man um 13 Uhr Feierabend hatte.
kik bezahlt wohl wirklich schlecht, H&M auch. Und wo es mich auch mal umgeschlagen hat war, als ich mich bei Ernstings beworben hatte. Verdienst 7,20 Euro!!!!

Grüße
Annette
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: "aufrunden bitte"

Da der Like Button weg ist: Danke Lucie für Deine Beiträge. :prima:


Ich mach mit einfach aus dem Grund weil mir die paar Cent nicht weh tun. Nichtsdestotrotz kann ich Projekte die ich kenne und mir näher sind, unterstützen und dahin spenden, das eine schließt ja das andere nicht aus.

Im übrigen werden 7 € auch bei meinem AG (für Neueinstellungen) bezahlt.

Der Anfahrtsweg für mich ist mit 8 Minuten traumhaft, ebenso die superflexible Arbeitszeit und das klasse Betriebsklima. Die geringe Bezahlung nehm ich im Moment noch in Kauf weil es sich durch das Gehalt meines Mannes wieder ausgleicht und im Moment einfach passt für unser Lebensmodell solang die Kinder noch kleiner sind. Ich staune manchmal wenn von Gehälter von 10 oder 12 € bei Schlecker & Co. die Rede ist.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: "aufrunden bitte"

Wegen den Verdiensten: Ich glaub wir unterschätzen Lidl, Netto, Aldi usw. ziemlich. Die Mitarbeiter verdienen alle ab 12 Euro aufwärts. Es ist trotzdem hart, weil z.B. Samstag abends noch Teamsitzungen sind (weiß ich vom Kaufland hier), von 22 bis 24 Uhr, manchmal auch länger, die nicht bezahlt werden und wo Anwesenheitspflicht herrscht, auch wenn man um 13 Uhr Feierabend hatte.
kik bezahlt wohl wirklich schlecht, H&M auch. Und wo es mich auch mal umgeschlagen hat war, als ich mich bei Ernstings beworben hatte. Verdienst 7,20 Euro!!!!

Annette, wenn man allgemein gegen das Lohndumping angeht dann bin ich absolut dabei. In den letzten Jahren sind die Reallöhne der Arbeiter und Angestellten phänomenal unverschämt niedrig gestiegen während Akademiker überproportional hohe Gehaltszuwächse bekamen. Und da bin ich immer beim "motzen" dabei... das ist ein Skandal.

ABER: das alles was kritisiert wird ist doch nicht nur bei den Discountermitarbeitern, aber die haben immer das uneingeschränkte Mitleid. Ich verstehe das nicht. Glaubt ihr denn im Ernst die meisten Krankenschwestern, Arzthelferinnen, Bäckereiverkäuferinnen, H&M-verkäufer, Friseurinnen müssten das alles nicht machen? Die doch genauso, nur mit dem Unterschied dass die im Gegensatz zu den Discounterverkäufern eben keine 12 und mehr Euro Stundenlohn haben sondern noch (viel) schlechter verdienen. Eine Friseurin im Osten verdient im Durchschnitt 4,50 die Stunde - da steht ne Aldiverkäuferin nicht für auf. Und die muß genauso nach ladenschluß putzen, saubermachen und auch überstunden usw. ... und ne Krankenschwester geht auch mal für acht Euro - und die hat Menschen und nicht Kisten...
also wo ist Grund ausgerechnet Discounter wegen der Personalpolitik zu boykottieren?

ich hab auch schon zig mal Samstagnacht, Feiertags, Weihnachten und Silvesternacht Dienst gehabt - da feiern alle Verkäufer egal ob KiK oder Aldi... hatte um 2 nach Frühschicht Feierabend und mußte um fünf zur Supervision wieder rein... das ist doch alles nicht nur bei Lidl und Co Usus...

das ist Einzig und Alleine was ich immer nicht haben kann... diese einseitige Sicht auf die Dinge, als wenn jetzt die Discounterangestellten das Armenhaus der Nation, die benachteiligdste Berufsschicht überhaupt wäre und klar - ethisch verachtenswert und persönlich zu meiden... aber wer meidet denn den Doc oder das Krankenhaus, die Bäckerei oder den Friseur weil das Personal dort ausgebeutet wird? Und wie gesagt - die Aldiverkäuferin verdient besser...


einfach nur nicht so tendentiös , dann passts mir schon...


Ich mach mit einfach aus dem Grund weil mir die paar Cent nicht weh tun. Nichtsdestotrotz kann ich Projekte die ich kenne und mir näher sind, unterstützen und dahin spenden, das eine schließt ja das andere nicht aus.

und ganz genau so gehts mir auch... ich bin mir auch ziemlich sicher, wenn genau dasselbe Projekt von DM, Real und Douglas gestartet worden wäre hätt man nicht so viele negative Inhalte unterstellt...
 
P

Paulchen

AW: "aufrunden bitte"

und ganz genau so gehts mir auch... ich bin mir auch ziemlich sicher, wenn genau dasselbe Projekt von DM, Real und Douglas gestartet worden wäre hätt man nicht so viele negative Inhalte unterstellt...

Ich schon, ich hab in den letzten 20 Jahren etlich PR Kampagnen und Maßnahmen für große Firmen durchgeführt und betreut, und - sorry - die Leute "verarscht" bis zum Gehtnichtmehr. Deshalb hatte ich einen Burnout. Und hab nun eine andere Sicht auf die Dinge.

Mir geht es auch nicht primär um die Bezahlung von Mitarbeitern, sondern ebenfalls um Produktion, Umweltbewusstsein und wie sich die Menschen, die solche Kampagnen ausdenken, ansonsten für die "Armen und Vergessenen" einsetzen. Aber ich sags nochmal: Jeder wie er mag und das meine ich nicht herablassend, sondern anerkennend für den guten Glauben, der dahinter steht. Ich hab ihn leider verloren und vielleicht ist das gar nicht gut.

P.S. Mir gings mehr um die Glaubwürdigkeit der teilnehmenden Firmen und da hast du recht, Lucie, da war ich "tendentiös" einseitig auf die Bezahlung eingegangen. Es sollte aber nur ein Beispiel sein, ich wollte mich an der Bezahlung gar nicht aufhängen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: "aufrunden bitte"

Katja, ich weiß jetzt gar nicht wer sich dieses ausgedacht hat... ich muß gestehen ich find die Homepage auch etwas dürftig, hatte aber auch nicht die Zeit sie so ganz ausführlich durchzuforsten. Angeblich kommen aber 100 % der Spendengelder an und es gibt auch eine Stiftung und verschiedene Zertifizierungen usw. ...

ich bin allerdings völlig bei dir dass die alle das nicht nur aus Menschenfreundlichkeit machen - nun ja, ehrlich gesagt arbeitet mein Mann auch nur für Geld und nicht aus Altruismus :heilisch: ....- und das hätt ich auch nicht erwartet ...

ich bin da echt so naiv dass ich mir denk, über diese Pfennigsbeträge wird man viel Geld zusammenbekommen und das in einzelne sinnvolle Projekte stecken, dann isses o.k. für mich... es ist nix was mich ärmer macht aber die vielen kleinen Beträge machen irgendwen oder was reicher oder besser...
ich seh das nicht mit deinen kritischen Augen der Urheberperspektive, ich seh das Endergebnis... und wenn sich irgendwann rausstellt dass da doch was faul dran war dann denk ich mir, schade und "gut, wahrscheinlich sind da am Ende von deinem Geldbeutel auch nicht mehr wie ein paar Euro für draufgegangen" ... aber den Einsatz ists mir wert.
 
Oben