"aufrunden bitte"

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: "aufrunden bitte"

Penny macht auch mit und wir auch und wir finden das auch eine ganz tolle Idee!
 
P

Paulchen

AW: "aufrunden bitte"

Nicht hauen bitte, aber ich finds irgendwie seltsam, dass Läden wie netto, penny, KIK und Co da mitmachen, die ihre eigenen Leute komplett unterbezahlen und sich damit einen sozialen Anstrich geben wollen. Ich mein das nicht böse, aber ich trau denen einfach nicht.

Wir packen Kleingeld immer ins Schwein und spenden es Menschen in Rumänien, die die Lehrerin von Paul kennt, sie fährt einmal im Jahr hin.

Tut mir leid, dass ich so misstrauisch bin, ist vielleicht jobbedingt.
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: "aufrunden bitte"

Katja, sag, weißt du wieviel die Leute verdienen? Es wird immer so behauptet aber ich lese deren Aushänge und das Gehalt was die da angeben...und das scheint mir nicht wenig.
von Schlecker wurde das auch gesagt, mir sagt jemand die da arbeitete sie verdient 13,45 die Stunde brutto... ich kenne Krankenschwestern die gehen für acht Euro....

es würd mich echt mal interessieren, wieviel Wahres an diesen Pauschalkritiken letztendlich wirklich dran ist...
Ich glaube nicht dass eine Friseurin mehr verdient und trotzdem geht man dahin. eine Servierkraft im Restaurant...und eine Krankenschwester schon gleich gar nicht, frag mal was die Leute in der ambulanten Pflege oder sonstwo verdienen...oder bei H&M... komischerweise werden immer nur die Discounter genannt...

ich weiß nicht, ich bekomme nicht alles mit aber ich glaube es gibt ne Menge Berufsgruppen denen das nicht nachgesagt wird, die nicht so im Kreuzfeuer der Kritik stehen, die wesentlich schlechter verdienen, egal ob gemessen an der Verantwortung oder nur im direkten Vergleich...


und du darfst wegen Rumänien genauso mißtrauisch sein, meine Nachbarin ist Rumänin. Und hat regelmäßigen Kontakt, sowohl geschäftlich als auch privat in ihr Heimatland... die hat sich schiefgelacht als wir für Rumänien gesammelt haben.

Mir ist das ziemlich egal ob die Supermärkte sich damit einen sozialen Anstrich geben wollen (ob sie das wirklich wollen?), es kommt nämlich was Gutes bei rum. Und ich geh da auch hin einkaufen und runde auf. Nicht jeder kann soviel spenden, aber die Masse machts. Es werden gute Projekte damit unterstützt.


ach ja bei Stern-TV wird grad über die Bezahlung bei Aldi geredet... und da wird auch zugegeben dass Aldi (Nord) gut bezahlt... die Überstunden würden nicht bezahlt... ha - und hat man jemals nen Aufschrei durch Deutschland gehen sehen weil das Krankenhauspersonal allen voran die Ärzte ihre Überstunden auch nicht bezahlt bekommen? und die machen kritischere Dinge wie Sachen übers Band ziehen und kisten schichten...

das ist mir alles zu einseitig...
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: "aufrunden bitte"

Bei uns wird das nicht angeboten, noch nicht..... schade!
Und übrigens,arbeitet mein Mann auch in einer Ausbeuterfirma? Er kriegt auch keine Überstunden bezahlt, macht aber bestimmt 20 jeden Monat, mindestens. Ist alles mit dem Gehalt abgegolten, welches zum Glück nicht schlecht ist.
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: "aufrunden bitte"

ganz ehrlichl, mir fehlt auch der glaube. ich bin vielleicht schon zu lange auf dieser welt...ich hab schon zuviel gesehen und gehört. und ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin dieser vielen spenderei überdrüssig. mal da, mal dort. der hunger in afrika oder dies und das.

ich empfinde das alles nun schon lange als beschäftigugnstheorie. der hunger in afrika existiert nicht, weil die leute zuwenig zu essen haben, weil nicths wachsen wüde. der hunger in afrika ist politisch gewollt,genauso wie politisch gewollt ist, dass sich viel gespendet wird, damit die leute ein gutes gewissen haben (was mit den geldern so genau passiert, kommt ja auch immer wieder raus.)

nee, ich kanns einfach nicth mehr hören und sehen und ich glaube es auch nicht mehr. natürlich IRGENDWAS wird schon ankommen, keine frage und man kann auch meinen, dass dieses IRGENDWAS alles rechtfertigt. Meiner meinung nachist es einfach ein versuch, wie weit die leute gehen, wie weit die leute großzügig sind, was man alles verlangen kann. denn: in der gesamtsumme ist es viel geld, ist doch auch für die ketten ein intressantes körberlgeld, einen teil gibt man halt ab.

lg
riccarda
 
P

Paulchen

AW: "aufrunden bitte"

Lucie, genau weiss ich es natürlich nicht von jedem Einzelnen. Aber in einer Discounterkette, die billigst verkauft, können die Angestellten m.E. nach nicht korrekt bezahlt werden.

Meine Schwester arbeitet beim evangelischen Entwicklungsdienst und wir reden oft darüber, warum Hunger und Elend in der Welt herrschen. Wie Riccarda schon schreibt, ist es politisch gewollt. Wenn man seine "Pennys" beim Einkaufen lässt, ist das sicher gut. Aber ich hinterfrage auch immer mein Tun und da wäre es für MICH (!) und ich rede nur für mich, ein "gutes Gefühl", das ich mir erkaufen will. Das tue ich auch mit dem Kauf meiner Biokiste, mit dem Spenden für Jeffrey etc. Per se ist das ja nicht schlimm, aber statt an den Symptomen zu doktern, wäre es aus meiner Sicht besser, die Ursachen zu bekämpfen.

Wie genau das möglich sein kann? ich weiss es nicht genau, meine Schwester kennt da viel mehr Ansätze.

Ich finde das ja nicht schlecht, aber für mich sind solche Aktionen Marketingaktionen, sonst nichts. Vielleicht meinem Beruf geschadet, ja, vielleicht hab ich da einen Schaden.

Die Lehrerin fährt übrigens SELBST nach Rumänien und bringt die Sachen und Gelder dorthin. Sie bringt Bilder mit und geht durch alle Klassen und zeigt unseren Kindern die Zustände, in denen die Kinder dort aufwachsen und leben müssen. Das gefällt mir, zeigt es meinem Sohn doch, wie privilegiert er aufwachsen darf. Diese Reflexion ist wichtig für die Entwicklung von Empathie und Werteentwicklung.

Im Grunde ist es natürlich gut, wenn jeder seinen Beitrag, wie auch immer, leistet, um Not in der Welt zu lindern. Für mich persönlich bedeutet es aber, nicht bei KIK und Penny zu kaufen, sondern ethisch korrekt wirtschaftende Unternehmen zu unterstützen.

Ist überhaupt nicht bös gemeint gewesen! Ich kann nur wirklich nicht verstehen, dass Ketten, die in Billiglohnländern zu schlimmsten Bedingungen die Menschen ausnutzen, unterbezahlen und deren Umwelt mit Chemie vergiften (z.B. KIK), sich hier engagieren. Der einzige Grund ist Public Relation, um soziales Engagement vorzugaukeln.

Versöhnliche Grüße,

Katja
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: "aufrunden bitte"

Katja, ich verstehe dein Grundanliegen und es wäre so schön wenn die Welt so gut funktionieren tät und niemand Hunger leiden würde und alles gerecht verteilt wäre.

if pigs can fly... und ja, Weltfrieden hätt ich auch gern.
Wir haben auch ne Menge Geld an Jeffrey gespendet und ich komm mir deshalb gar nicht klasse vor. Ich brauch das auch nicht für meinen Seelenfrieden. Ich hab das gemacht weil ich Christine einen Gefallen tun wollt, ICH kenne Jeffrey nicht das Einzige was zwischen diesem fremden Kind und mir steht ist ein Schnullermitglied dem genau dieses und nicht ein Kind in Afrika wichtig ist... und irgendwohin spenden wir immer. Warum nicht dahin. Trotzdem verhungern woanders zigtausende Kinder und jemand könnt die Frage stellen warum EIN Kind mit zigtausend am Leben erhalten wird wenn woanders mit dem gleichen Geld viel viel mehr Menschenleben gerettet werden können... das ist wie mit der Rose die man sich vertraut gemacht hat... man lässt 1000 Rosen verwelken und um eine kämpft man...

was ich einfach nur nicht so gut haben kann, ist dieser Breitschlag...

du boykottierst auch nicht deinen Arzt, weil er seine Helferinnen scheiße bezahlt. Die haben Tarif und der ist be*...scheiden. Die Supermarktverkäuferin verdient mehr, der Job ist auch nicht zwingend härter und die Arzthelferin bekommt ihre Überstunden auch nicht bezahlt.

die Kikverkäuferin verdient vielleicht nicht so dolle aber wann immer ich da mal reingehe wegen Strassenkreide stelle ich fest dass die sich auch nicht den Hintern aufreissen vor Arbeit geschweige denn Denkleistung, warum sollen die denn höhere Löhne bekommen wie z.B. ne Erzieherin die vier Jahre Ausbildung hat?

Deine Vorstellungen der Gehaltswelt in Deutschland und deren Gerechtigkeit kann ich nicht nachvollziehen... wenn du die Supermärkte boykottierst weil die das Personal so behandeln dann darfst du auch die Altenheime boykottieren, die Reinigungsdienste und insgesamt die Kliniken weil da ausser den oberen Chargen niemand gerecht bezahlt. Zu den meisten Friseuren brauchst du nicht gehen und ins Restaurant gleich gar nicht.
Es gibt doch zig Branchen in denen schlechter bezahlt wird, noch weniger Leistungs-oder auch kompetenz- oder verantwortungsgerecht, warum hängt man sich da bloß immer an die Supermärkte, Drogerieketten usw. ... klar, das Personal hat da jetzt nicht den Traumjob aber ehrlich... dann darf man das halt auch nicht lernen, wenn man sich was anderes erwartet.

dein Bedauern mit dem supermarktpersonal und der Boykott derselbigen ist für mich nur bedingt nachvollziehbar, mit der Konsequenz mit der du das anscheinend durchziehst wirst du echt nicht mehr fertig zu boykottieren wenn du nirgends mehr hingehst wo (scheinbar) Ungerechtigkeit herrscht...

und ja , da denk ich mir, um auf das Ursprungsthema zurückzukommen... es wird ein paar oder auch ein paar mehr Leuten geholfen. Wenn man das schlecht findet weil sich da jemand soziales Engagement auf die Fahnen mit schreibt, dann wertet man auch ab dass viele Menschen sich mit ein paar pfennig "geben" auch gut fühlen können und dürfen die nicht deine und nicht meine finanzielle Ausstattung haben. Und man wertet ab dass vielleicht ein paar Familien in DEUTSCHLAND Hilfe bekommen und da seh ich jetzt echt nicht was schlechter an denen ist wie an denen sonstwo auf dem Globus... es sind ja immer nur ein paar und der Rest fällt runter ...



ne, ich war doch nicht "unversöhnt". Diskutieren mag ich aber gerne :jaja:
 
Zuletzt bearbeitet:

Schäfchen

Copilotin
AW: "aufrunden bitte"

Und übrigens,arbeitet mein Mann auch in einer Ausbeuterfirma? Er kriegt auch keine Überstunden bezahlt, macht aber bestimmt 20 jeden Monat, mindestens. Ist alles mit dem Gehalt abgegolten, welches zum Glück nicht schlecht ist.

Wenn im Arbeitsvertrag klar geregelt ist, wieviele Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind, ist das ok. Wenn nicht, ist das rechtlich unzulässig. Gab es erst letztens ein Urteil zu, wenn ich mich recht entsinne. Es muss im Vertrag für den AN deutlich sichtbar sein, wieviele Überstunden mit dem Gehalt abgegolten sind. Ist dem nicht so, ist der Passus ungültig. Im Vertrag des Piloten steht es pauschal - was rechtlich unzulässig ist. Weswegen er seine > 250 Überstunden in den kommenden Monaten nach und nach zusätzlich zum Gehalt ausgezahlt bekommt. Normalerweise sollen sie das "abbummeln" nach vorherigem Antrag bei der Geschäftsführung, aber das klappt halt bei einer handvoll Überstunden, nicht bei der Menge.

Ich oute mich übrigens als "Nicht-Aufrunder". Die meisten Einkäufe zahle ich mit ec-Karte. Bei allen anderen stecke ich das Münzgeld passend zurück. Ist mir das zu schwer beim mitschleppen, wird daheim ausgezählt in sechs gleichverteilte Häufchen und dann wandern die Häufchen in die Spardosen der Kinder und Patenkinder. Es ist momentan noch das einzige, was ich für die Kinder zurücklegen kann, ein Betrag der klein ist, nicht weh tut und doch auf die Jahre betrachtet vielleicht zur Erfüllung eines Wunsches taugt. Das ist mir näher als ein Projekt, das ich erst mal im Internet suchen muss, weil es mir so gar nix sagt.

Jeffrey ist noch mal was ganz ganz anderes ... Der steht da, wo auch Paula steht. Und wo auch das kleine Geschenk an Kim hingehört. Das ist ne Herzensangelegenheit. Da ist es egal, ob ich den Menschen selbst kenne oder nicht. Möglicherweise bin ich aber in der Beziehung geprägt von Fabiennes Chemozeit, in der von hier einige Leute Sachen und auch Geld gespendet haben. Ich will nicht wissen, was wir ohne diese Hilfen gemacht hätten. Überlebt hätten wir sicher, aber es war mit Hilfe einfacher zu tragen. Und für solche Menschen etwas zu geben, auch wenn ich sie nur über andere kenne, das ist was persönliches irgendwie.
 
Oben