Aufräumen - Wie...

christine

Weltreisende
AW: Aufräumen - Wie...

Hallo Safiyya, weißt Du, wie gestreßt ICH war, als wir die Abmachung hatten (zu Ben Schutz, weil er einfach generell überfordert war früher) erst alles wegzuräumen, bevor das neue Spiel drankommt? Da mußte ich ständig nachschauen und kontrollieren - hat mäßig geklappt.

Er bleibt nicth lange an einer Sache und holt alles raus. Außerdem malt und bastelt er hauptsächlich, da liegt dann alles auf dem Boden, weil auf dem Tisch - wen wunderts - das aufräumte Zeugs liegt, was vom Boden eine Etage höher gelegt wurde. Perlen, Sticker, Muscheln, Glitzer in allen Variationen.


Ich mag Aufräumen bei mir, allerdings kann ich es nicht perfekt, vor allem fehlen mir die Ideen, um manches effektiver aufzuräumen, was wohin und so. Das spiegelt sich auch im Kinderzimmer wieder, daß ich für manches einen Platz habe, aber für anderes nicht. Da bin ich dann froh, wenn mein Mann mal Tabula Rasa macht und neue Ideen hat, neue Haken anbringt oder ne neue Kiste besorgt ;-)

christine
 

Safiyya

Gehört zum Inventar
AW: Aufräumen - Wie...

Ich habe da so eine Schublade wo erst mal alles mögliche zwischengelagert wird. Und irgendwann- spätestens wenn kein Platz mehr drin ist- wird sie entrümpelt und alles kommt dort hin wo es hingehört :hahaha:

Ich sage ja NOCH haben wir das Problem nicht. Sara ist auch viel mit mir zusammen oder spielt mit Autos, malt oder Puzzelt. Da kommt auch nicht so viel zusammen. Vielleicht rede ich in ein, zwei Jahren auch anders ;)
 
J

Jacy

AW: Aufräumen - Wie...

hallo ich bin neu hier und gucke mich erstmal einbisschen um.
Meine Tochter ist 5 1/2 jahre ich habe das gefühl sie bekommt das noch nicht alleine hin mit zimmer aufräumen auch wenn ich ihr dabei helfe.
Wir machen das so drei mal die Woche wir das zimmer komplett aufgeräumt .
Mir wurde mal erzählt wenn das kind im Zimmer spielt und das abends wieder weg räumen muss und nächsten tag wieder von vorne anfängt zu spielen bringt das irgendwann kein spaß mehr .
Ich sage immer zu ihr solange ich zum Fenster Bett und Schrank komme ist das inordnung so lange nur ihr zimmer so aussieht aber da wir die meiste zeit so wieso draußen sind schaft sie das garnicht:prima::)
 

Lui B.

Tourist
AW: Aufräumen - Wie...

Hallo Bianca,
auch wenn ich selbst noch keine Mama bin, so sehe ich doch viel bei meinen Freunden,die teilweise Kinder haben, was da so los ist in Sachen aufräumen. Ich denke das es wichtig ist, den Kleinen schon früh dieses Thema begreiflich zu machen, natürlich nicht zu früh aber ich seh es oft genug, wie die Kinder genau wissen, dass wenn sie sich lange genug sträuben und nich aufräumen, es letztendlich doch die Mama macht und so darf es ja nicht sein. Genau so oft die Szene im Supermarkt: das Kind möchte etwas, die Mutti sagt nein und dann wird sich solange auf die Erde geschmissen und geschrien und gebockt, bis die Mutti es schließlich doch kauft...Es kommt immer darauf an,wie man es den Kindern bebringt und auch zusammen aufräumen kann doch Spaß machen. Habe neulich bei einer Freundin auf ihr Kind aufgepasst und nach dem Spielen sollte dann ja auch alles wieder aufgeräumt werden. Nach anfänglichen Versuchen, sich ums Aufräumen zu drücken, habe ich es mit viel Geduld geschafft, die Kleine dazu zu bewegen mit aufzuräumen und die Mama war stolz ;)
Bei den meisten Kindern ist es doch so - wenn sie genau wissen Mutti machts ja eh irgendwann, machen sie es doch nie oder?
Viele Grüße...
 
AW: Aufräumen - Wie...

Wir haben einen Wochenplan der in Kategorien unterteilt ist: Müll raus bringen, Tisch decken, Tisch abräumen, sonntags Brötchen holen, Zimmer aufräumen und saugen. Dieser Plan wird eingehalten und sie machen es auch dann allein.
 
Oben