Auch wenn es vielleicht eine doofe Frage ist...

Isabella

Schneller Klickfinger
Wie bekomme ich raus, ob Bilder oder ähnliches was ich hier einstelle gegen das Urheberrecht verstöst?

Ehrlich gesagt ich traue mich nicht mehr richtig Bilder hier hochzuladen die nicht von mir stammen.
Das gilt auch für Bastelarbeiten, die ich zwar selbst durchgeführt habe, wo ich aber die Anregung (auch in abgewandelter Form) aus irgendeiner Zeitschrift habe.

Ein Grund warum ich nie, oder selten (meist dann mit schlechtem Gewissen) mein Avatar ändere. Die meisten der Bilder kann man sich ja im Netz runterladen, aber inwieweit darf ich die dann verwenden?

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären, was sonst hier so geschrieben wurde darüber hab ich nur in bezug auf Texte usw. verstanden.

LG
Tanja
 

Mimi

Familienmitglied
AW: Auch wenn es vielleicht eine doofe Frage ist...

Die Frage finde ich gar nicht doof!! Ich häng mich mal dran........
Auch aus dem Grund hab ich den schicken "McDreamy" wieder aus meinem Avatar verbannt, da ich das Bild aus dem Internet hatte und keine Ahnung habe, wie es da mit dem Copyright aussieht....... und nun etwas, dessen Copyright definitiv bei uns liegt.....
Bin also auch gespannt auf "wissende Antworten"!
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Auch wenn es vielleicht eine doofe Frage ist...

Ich schliesse mich hier auch mal an. Die Antwort interessiert mich auch brennend!
Mein Bild stammt immer noch aus dem Internet
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Auch wenn es vielleicht eine doofe Frage ist...

Das ist eine interessante Frage, vielleicht kann uns Stefan helfen????

LG Silly
 

JO!

Gehört zum Inventar
AW: Auch wenn es vielleicht eine doofe Frage ist...

jetzt bin ich auch gespannt. Ich überlege auch immer wieder was darf ich und was nicht.Ich tu mich eh schwer mit Bilder ins Internet....


LG Gianna
 

Blatthaar

Dauerschnullerer
AW: Auch wenn es vielleicht eine doofe Frage ist...

Würde mich auch interessieren, nicht daß ich Ärger kriege.
 

Rebecca

Pfiffikus
AW: Auch wenn es vielleicht eine doofe Frage ist...

Also, ich habe mal in einer Grafikgruppe "gelernt", dass man so aus dem Netz eigentlich nichts nehmen darf, wenn man dafür nicht die Erlaubnis hat. Allerdings bezieht sich das darauf, wenn man mit den Bildern arbeiten will (Collagen erstellen oder einfach mit einem Grafikprogramm bearbeiten).

Dort wurde in einer Liste die Künstler genannt, deren Bilder man überhaupt nicht verwenden darf und die, denen man vorher eine Anfrage schicken musste (was im Zweifel immer die bessere Lösung ist - einfach den Urheber anschreiben und nachfragen).

Auch wurde gesagt, dass Bilder von Stars im Prinzip nie zur Bearbeitung zur Verfügung stellen, da man nie die Erlaubnis des Fotografen erhält, auch wenn es für nicht kommerzielle Zwecke ist.

Das ist so mein Halbwissen.
 

Volleybap

Herzkönig
AW: Auch wenn es vielleicht eine doofe Frage ist...

Die Sache liegt ganz einfach schon im Wort verborgen: Der Urheber, der Schöpfer einer Sache hält die Rechte an seinem "Werk. Das Urheberrechtsgesetz umfasst alles, egal ob Text, Bild, Musik, Schmuckstück, Skulptur usw. ...
Der Urheber hält alle Rechte an seinem Werk. Wer es unerlaubt nutzt, verletzt die Rechte des Urhebers und kann bestraft werden.
Ausnahmen gibt es im wissenschaftlichen Bereich und im Pressebereich (öffentliches Interesse).
Ansonsten gilt: Nutzen darf man nur, wenn man die schriftliche Erlaubnis des Urhebers (oder des Verlages, an den der Urheber seine Copyrightrechte abgetreten hat) vorliegen hat. Punktum.
 
Oben