Au wei!

lulu

Königin der Nacht
AW: Au wei!

Was könnte sich denn ändern? (Mal so realistisch gesehen).
Sind die Lehrer nicht an einen bestimmten Lehrplan gefesselt?
Sie könnte dem Kind mehr individuelle Aufmerksamkeit geben. Sie könnte den Matheunterricht besser differnzieren. Levin ist nicht der einzige, dem das Schreiben keinen Spaß bereitet, obwohl es ihm schon besonders wenig Freude bereitet. Vielleicht müßte man da einfach mal eine neue Strategie ausprobieren?...
Tun kann man immer eine Menge. Und so! fix ist der Lehrplan ja nun auch nicht. Und selbst wenn, kann man die gleichen Inhalte ja unterschiedlich vermitteln.

Die Lehrerin ist sehr symphatisch und nett. Ich mag sie gerne. Levin profitiert allerdings von mehr Energie, Chaos, sprühenden Ideen, wilder Begeisterung und nicht dem ruhigen, sanften, gleichmäßigen Geplätscher.
Ist nun mal so. Hatte ich ja gleich gesagt :zwinker:. Als einer der Ältesten muß er halt vielfältig herausgefordert werden, lachen und sich anstrengen müssen. Er hat keine Energieprobleme durch den Tag zu kommen oder sich zu konzentrieren etc.

Lulu :winke:
 

Corinna

Forenomi
AW: Au wei!

Lulu, ich wünsche mir für euch, daß sich die Lehrerin nicht auf die Füße getreten fühlt, sondern es als Plus siehst, daß du dich an sie gewandt hast.

Im Nachhinein überlege ich nur, ob ein persönliches Gespräch nicht vielleicht "geschickter" gewesen wäre?

Toi, Toi, Toi!

:winke:
 

Steffie

Neugieriges Luder
AW: Au wei!

Lulu, ich wünsche mir für euch, daß sich die Lehrerin nicht auf die Füße getreten fühlt, sondern es als Plus siehst, daß du dich an sie gewandt hast.

Im Nachhinein überlege ich nur, ob ein persönliches Gespräch nicht vielleicht "geschickter" gewesen wäre?

Toi, Toi, Toi!

:winke:

Das war jetzt auch mein erster Gedanke, als ich Dein Eingangspost gelesen habe :???: Ist das bei Euch so, dass man da Emails schreibt? Bei uns ginge das gar nicht ;-)

Ansonsten frag ich mich, wir haben ja grad auch ähnliche "Probleme", ob da wirklich was zu ändern geht. Wenn die Lehrerin und die Klasse und sonst alles passt? Geht´s mehr um die Art, wie sie den Stoff "verpackt"?
 

Brigitte+3

Dauerschnullerer
AW: Au wei!

Hallo,
ich kann Dich ja verstehen, aber ehrlich gesagt würde ich so etwas nicht schreiben - sondern sagen. Ich finde ein Gespräch klärender als eine einseitige e-Mail.
Ansonsten wünsche ich Dir alles gute, bin mal gespannt wie die Lehrerin reagiert.

Viele Grüße
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Au wei!

Ich denke, daß Email nicht unbedingt der falsche Weg ist. Zu Beginn des Jahres hat die Lehrerin von ihrer Seite herausgestellt, daß Email der beste Weg sei sie zu kontaktieren. Ich persönlich hätte nichts gegen einen Gesprächstermin einzuwenden, finde es aber eher mehr Arbeit für sie den auch einzurichten und wahrzunehmen. Wenn es nötig sein sollte, können wir das gerne arrangieren.

Ich glaube ganz ehrlich, daß mit einem Gespräch Levin-Lehrerin schon einiges bewegt werden könnte. Ich verwette mein letztes Hemd darauf, daß sie gar nicht weiß, was er denkt (bis auf, daß ihm das Schreiben keinen Spaß macht). Er ist kein Kind das einfach mit seinem Mißmut heraus platzt (außer bei uns natürlich). Und, wie gesagt, er ist im Klassenzimmer eher eine ruhige Präsenz und legt kein forderndes Naturell an den Tag. Klar kriegen die Querschießer, Zappelphilippe, Bummler und Streithähne :zwinker:, mehr Aufmerksamkeit. Aber das Verhalten möchte ich ihm nun nicht nahe legen. Und ich finde mit sieben kann man auch ruhig noch auf die Eltern zurückgreifen, um sein Unglück zu äußern :zwinker:.

Es sind 22 Kinder in der Klasse, und ja, für eine erste Klasse hier bei uns ist das gross, die werden eigentlich gerne bei unter 20 Kindern gehalten. Der Jahrgang eins höher ist genau so groß, aber vierzügig.

Und Brigitte, warum ist eine Email einseitig? Ich dachte, sie wäre der Einstieg in ein Gespräch, ob nun persönlich oder über den Mail-Weg.

Steffie, ich glaube, es geht Levin darum, daß zu wenig auf ihn eingegangen wird, auf seine ganz persönlichen Bedürfnisse. Ich denke, schon mit etwas mehr Zuwendung könnte es ihm besser gehen. Es ist immer leicht die ruhigeren, selbständigen Kinder, die im Stoff keine Probleme haben, etwas weniger zu fördern und fordern. Aber auch die haben ein Recht auf Beschulung.

Lulu
 
Zuletzt bearbeitet:

Jaspis

Golden Girl
AW: Au wei!

Liebe Lulu

Da ich dir durchaus zutraue die richtigen Worte gefunden zu haben ohne die Lehrerin direkt vor den Kopf zu stossen, finde ich dein Vorgehen völlig in Ordnung.

Schon zu Kiesels Grundschulzeit gab es Lehrer, die durchaus per Mail kommunizierten.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr gemeinsam eine für Levin passende Lösung und Neuherausforderung findet.

Lieben Gruss
J.
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Au wei!

Die Lehrerin hat schon zurückgeschrieben :).
Ganz ehrlich, daß es enttäuschend ist, wenn ein Kind kein Spaß an der Schule hat, auch daß sie es trotzdem lieber weiß. Daß sie Levin gerne in ihrer Klasse hat. Und welche Fragen wir ihm stellen können, nämlich wie ihm Schreiben mehr Spaß machen könnte und was er in Mathe gerne machen würde. Natürlich könnte sie nicht ganz individuell auf ihn eingehen, aber zumindest etwas besser hinsehen, was er eigentlich möchte. Sie wird auch versuchen die Zeit für ein Gespräch mit ihm zu finden. --> Und ich glaube, da haben wir schon die Antwort. Sie wird versuchen die Zeit zu finden. Es klingt durchaus so, als ob das persönliche Check-in nicht unbedingt regelmäßig stattfindet. Mein Kind braucht das aber; ich kenn' ihn doch.

Lulu
 
Oben