Arztbesuch: Stundenlange Wartezeiten, Schlangen bis ins Treppenhaus, ist das wirklich normal??????

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Arztbesuch: Stundenlange Wartezeiten, Schlangen bis ins Treppenhaus, ist das wirklich normal??????

@Jenni

Was soll ich machen, wenn ich unertragbare Schmerzen habe, mein Mann mich aufgrund der Kinder nicht ins KH fahren kann (was auch ca. 20 min dauert, nur die Fahrt) und ich keine Medikament habe, die stark genug sind bzw. Schmerzmittel die anschlagen?

Durch starken Schüttelfrost, hoher Übelkeit konnte ich kaum noch stehen, bzw. bin kaum ansprechbar. :(

Ein Rettungswagen ist nicht notwendig, da ich mit den richtigen Medikamenten in wenigen Std. quasi wieder "auf dem Damm bin".

Was soll ich also tun?

Außerdem gibt es wohl nicht nur eine Leitung unter 110. :achtung:

Würde nie diese Leitung blockieren wollen, wenn es nicht eine akute Notsituation wäre. :ochne:


Für mich kommt es einfach drauf an, wann tritt diese Situation ein. Bei Dir lese ich es jetzt so raus, daß Du abends gemerkt hast, daß eine Blasenentzündung im Anmarsch ist und am nächsten Tag zum Arzt bist und dort alle Medikamente bekommen hast. Und auch wenn Du einige Zeit "opfern" musstest, Dir geht es jetzt (hoffe ich doch) wieder wesentlich besser.

Aber einfach den Notarzt anzurufen, weil man keine Lust (oder was auch immer) hat, beim Arzt im Wartezimmer zu sitzen, finde ich schon sehr dreist. Wie die Leute, die am Wochenende den ärztlichen Notdienst anrufen, weil sie unter der Woche keine Zeit haben zum Arzt zu gehen :ochne:

Mir ist es auch schon passiert, daß ich mein Asthma-Spray nicht dabei hatte und dann in eine Situation kam in der ich es dringend gebraucht hätte. Ich bin dann einfach zur nächsten Apotheke und habe dort ohne Probleme ein Spray bekommen , Medikament bezahlt und Rezept nachgereicht - ganz ohne Notruf :)

Liebe Grüße
Jenni
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Arztbesuch: Stundenlange Wartezeiten, Schlangen bis ins Treppenhaus, ist das wirklich normal??????

Vielleicht ist es falsch rübergekommen. Ich habe die Blasenentzündung chronisch und am Montag nachmittag merkte ich schon, dass es wieder soweit ist. Habe dann viel gerunken (ca. 4 Liter Wasser) aber es reichte nicht. Habe dann abends gegen 19h mein gewohntes Antibiothika genommen. Leider ohne Wirklung. Gegen 20.45h dann noch eine zweite Tablette (also die Tagesdosis), zu diesem Zeitpunkt waren die Schmerzen so stark, dass ich fast nicht mehr stehen konnte, schrecklichen Schüttelfrost hatte und mir die Tränen in den Augen standen. Tom schrie gleichzeitig, wegen Zahnschmerzen. Michi kümmerte sich und ich hielt es nicht mehr aus, und nahm das Antibiothika, dass ich bei der letzten Entzündung im August 05 im Österreichurlaub im KH bekommen hatte. Das half. Wenn es nicht geholfen hätte, hätte ich um 22h die 110 gewählt, da ich wohl sonst das Bewußtsein unter den Schmerzen verloren hätte.

So, und da ist eben das Problem. Das dann ein Rettungswagen mich ins KH fährt ist unnötig, denn mit entsprechend starken Medikamenten, bin ich innerhalb von Std soweit ok, dass die Schmerzen ertragbar sind.
 

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Arztbesuch: Stundenlange Wartezeiten, Schlangen bis ins Treppenhaus, ist das wirklich normal??????

Selbst wenn es tagsüber wäre, und der Arzt offen hätte, 3 Std oder gar länger könnte ich nicht warten. Ich würde wahrscheinlich schon nach gut 30 min im Wartezimmer unter den Schmerzen zusammenbrechen. (Ich bin bestimmt nicht schmerzempfindlich, habe beide Kinder spontan ohne PDA ambulant entbunden...)

Das hat nix mit Lust bzw. Unlust auf Warterei zu tun.
 

Jenni

Gehört zum Inventar
AW: Arztbesuch: Stundenlange Wartezeiten, Schlangen bis ins Treppenhaus, ist das wirklich normal??????

Ich will Dich ja gar nicht kritisieren, letztendlich musst Du entscheiden, wann es nicht mehr geht. Aber wenn man (bzw. ich ;-) ) den ersten Beitrag von Dir liest und dann den Zusatz mit dem Notruf, dann entsteht bei mir zuerst der Eindruck von einem Patienten, der sich mit einem vor zwei Tagen angeschlagenen Knie als Notfall ins Krankenhaus bringen lässt um den blauen Fleck kühlen zu lassen ;-)

Also nix für ungut, mein Beitrag ist einfach und völlig anderen Vorzeichen entstanden.

Liebe Grüße
Jenni
 

schlingel

Familienmitglied
AW: Arztbesuch: Stundenlange Wartezeiten, Schlangen bis ins Treppenhaus, ist das wirklich normal??????

Bitte, wenn vorhanden in so einem Fall außerhalb der Sprechstundenzeiten den hausärztlichen Notdienst anrufen. Bei uns gibt es auch eine Notärztliche Praxis. Sonst die Notvertretung des behandelnden Arztes. Sollte auf dem AB angesagt sein.
Die 110 ist wirklich für die lebensbedrohlicheren Notfälle gedacht.
( Mit einer Blasenentzündung, wenn auch komplizierter, sollte ggf. auch ein Hausarzt klarkommen).
Für die Zukunft würde ich mir von Deinem Urologen die für Dich in Frage kommenden Antibiotika aufschreiben lassen um diese Liste im Notfall einem anderen Arzt präsentieren zu können.

LG
Heike
 
Zuletzt bearbeitet:

MamivonPrinzTom

Familienmitglied
AW: Arztbesuch: Stundenlange Wartezeiten, Schlangen bis ins Treppenhaus, ist das wirklich normal??????

Hi Heike,

das ist eine gute Idee, werde mir für den Notfall mal aufschreiben lassen, welche Stoffe bei mir wirken, und welche nicht. Dann könnte ich auch darüber nachdenken, hier zu unserem Dorfarzt zu gehen. Er kennt die Familie von meinem Mann schon über Jahrzente, und Schwiegermutter hat auch eine RUfnummer, wo wie man ihn in Notfällen auch privat erreicht. Er hat wohl auch Zugriff auf entsprechende Medikamente. Da er im Nebendorf wohnt, wäre er schnell hier.
 

snoopy

Proseccobläschen
AW: Arztbesuch: Stundenlange Wartezeiten, Schlangen bis ins Treppenhaus, ist das wirklich normal??????

also bei unserem hausarzt, bei dem ich gestern war, wartest du trotz termin ....gestern wars ne dreiviertel stunde, ging also recht flott, letztens wartete ich fast drei stunden....bin dazwischen sogar heim und hab gekocht (ich wohn im nebenhaus) und dann wieder hin......und da saßen noch die leute die vorher auch schon saßen, also war da nix mit platz weg oder so.....vormittags eineinhalb stunden, und dann noch mal eineinhalb stunden. dann war ich dran.....und nachdem ich das weiß, das man immer ewig warten muß, nehm ich mir immer ne Rätselzeitung mit wenn ich hin muß....

GLG JEnny
 
Oben