Arztbesuch in der SSW wichtig?

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Tja, so ne U ist halt nichts akutes und man weiß lange im voraus, wann sie sein sollte (wie Weihnachten eben ;))..

ja nu, wenn jemand mal die U verpasst hat, Termin cniht rechtzeitig angefragt, soll es dann doch ausnahmsweise möglich sein, doch kurzzeitig rein zu kommen - ich mache ja meist auch gerne frühzeitig Termine für U's aber wenn es mal doch schnell gehen soll, dann muss es auch möglich sein.
Hier sind viele Ärzte, allerdings sind sie so voll, dass sie untereinander schon den ganzen Bezirk in "Einzugsgebiete" aufgeteil haben, weil sonst nix mehr läuft. Sprich, im Zweifelsfall findest Du ca. 10 kleine kranke Patienten vor, die alle warten...
 

Schnattersuse

Familienmitglied
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?


Habe da angerufen und gesagt, dass die U vor ein paar Tagen durchgeführt wurde. Sie wollten das genaue Datum und den KiA wissen. Habe denen auch erklärt, dass es bei diesem KiA eben recht lange dauert, bis man einen Termin bekommt.

Hier in B. sind die Behörden wohl sehr aufmerksam, was ich gar nicht mal soooo verkehrt finde.

@Bibra: Sorry Tippfehler...änder' ich gleich :oops:
 

Kasparin

Gehört zum Inventar
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Aber hat diese "Pflicht" zu den Us zu gehen nicht vor allem den Sinn, ganz grob gesagt, Kindesmisshandlungen bzw. -vernachlässigung zu erkennen?

Und wenn dann eine U (absichtlich) versäumt wird, ist klar, dass das Jugenamt sich irgendwann einschaltet. Da sie ja aber den Eltern nicht in den Kopf gucken können, bekommen halt alle einen "Drohbrief", die zu spät dran sind.

Und als verantwortungsvolle Eltern fühlt man sich dann natürlich zu Unrecht angegriffen. Ich war über den Brief damals auch alles andere als begeistert.
Bei anderen Familien macht es wahrscheinlich Sinn, direkt einen härteren Ton anzuschlagen.
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Ich glaube und hoffe mal, dass der Anteil der Eltern, die ihre Kinder misshandeln, hoffentlich sehr gering ist. Damit kommmen solche Schreiben (sogar vor Ablauf der Frist) für mich einer Vorverurteilung gleich. Und wenn man die Beiträge so liest, scheint es ja üblich zu sein, den Termin möglichst spät zu machen.

Wenn es ja nur eine freundliche Erinnerung wäre, wäre es ja gut, aber Drohbriefe?!
 
Zuletzt bearbeitet:

Alvae

Pieps
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Also für mich war das auch OK und ich hab mich bisher nicht darüber aufgeregt... lästig mit dem zurückschicken... ist es. Ich hab bei der Stelle angerufen weil ich die Frist auch wegen Verschiebung des Termines nicht halten konnte. Aber - wie ich finde - wenn einem Kind damit geholfen wird weil ein Arzt gesehen hat das es vernachlässigt wird ist es mir das wert.
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Leute, ihr seid ganz schön weit vom eigentlichen Thema abgekommen. Warum macht ihr nicht einen neuen Thread auf?
 

Su

Das Luder
AW: Arztbesuch in der SSW wichtig?

Leute, ihr seid ganz schön weit vom eigentlichen Thema abgekommen. Warum macht ihr nicht einen neuen Thread auf?

Weil das nicht so streng hier ist, das ist doch wie in einem normalen Gespräch da kommt man auch von einem zum anderen Thema... Die Erfahrung zeigt, das wenn der eine Fred dann beendet wird und ein neuer aufgemacht wird, die unterhaltung nicht mehr so weiter läuft. Warum auch immer.

Aber als Lehrerin nimmt man das bestimmt genauer :weghier:


:hahaha: (das war ein Späßchen, ich hoffe es kommt richtig bei Dir an:winke:)

Lg
Su
 
Oben