Arg ... Zeitformen - brauch mal kurz HA-Hilfe

Knuddelbärchen

Dauerschnullerer
21. April 2004
1.622
0
36
45
www.ersatz-kuscheltier.de
Teresa tut sich so wahnsinnig schwer mit den Zeitformen (1. und 2. Vergangenheit). Wir sind so am üben und irgendwie funzt es nicht

Mittlerweile werde ich auch schon "gaga":ochne:

Mit dem Bauern füttere ich die Kühe. davon 2. Vergangenheit ist:

Mit dem Bauern habe ich die Kühe gefüttert (?) oder Mit dem Bauern hatte ich die Kühe gefüttert (ist das Vorvergangenheit?).
 

Kathi

Dino
16. Oktober 2002
18.334
19
38
zu Hause
AW: Arg ... Zeitformen - brauch mal kurz HA-Hilfe

Ich musste jetzt erstmmal schauen, was 1. und 2. und Vorvergangenheit ist :umfall:

1. Vergangenheit = Präterium = Mit dem Bauern fütterte ich die Kühe.
2. Vergangenheit = Perfekt = Mit de Bauern habe ich Kühe gefüttert.
Vorvergangeheit = Plusquamperfekt = Mit dem Bauern hatte ich Kühe gefüttert.
 

Mausel

Brave Chicken
5. April 2005
4.057
0
36
AW: Arg ... Zeitformen - brauch mal kurz HA-Hilfe

Teresa tut sich so wahnsinnig schwer mit den Zeitformen (1. und 2. Vergangenheit). Wir sind so am üben und irgendwie funzt es nicht

Mittlerweile werde ich auch schon "gaga":ochne:

Mit dem Bauern füttere ich die Kühe. davon 2. Vergangenheit ist:

Mit dem Bauern habe ich die Kühe gefüttert (?) oder Mit dem Bauern hatte ich die Kühe gefüttert (ist das Vorvergangenheit?).


Gegenwart: ich füttere

Vergangenheit: ich fütterte

vollendete Verganenheit: ich habe gefüttert

Vorvergangenheit: ich hatte gefüttert.

:winke: Heike