Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

@ Eos:

Für Arbeitsmaterialien werden pauschal 25€ eingesammelt, weil jeder das gleiche haben soll.
Bei "nur" 3 Arbeitsheften sag ich ja nix, aber wir müssen 14 Stück kaufen.

Mathe 3 Arbeitshefte, für Deutsch 4, für Sachkunde 2 , für Englisch 2, für Ethik 1 und 2 Wörterbücher.

Außerdem bin ich der Meinung, dass ein gutes Schulbuch genug Aufgaben zum Üben enthalten sollte. Die Verlage haben sich da eine schöne Goldgrube geschaffen.

LG
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

Also wir haben hier allein 3 große Arbeitshefte (die mit den Arbeitsblättern drin) in Deutsch und zusätzlich noch 2 kleine Schreibhefte. Die großen Hefte sind nahezu abgearbeitet und bei den kleinen mussten wir auch schon nachkaufen, weil die voll waren.
In Mathe (1 Mathe-Arbeitsheft anlaog dem Buch und 2 kleinen Schreibhefte) ist es ebenso.
Für Schkunde und Reli gabs hier von Anfang an Hefter und Arbeitsblätter, für Englisch auch. Das find ich aber ok.

Wir haben noch gar keine Info, wie das mit den Materialien für das kommende Schuljahr läuft.
LG Uta
 

Finele

Fitznase
AW: Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

Wir haben noch gar keine Info, wie das mit den Materialien für das kommende Schuljahr läuft.

Weil noch gar nicht klar ist, wie das finanziert und gehändelt werden soll :roll: - kann letztlich nicht sein, dass die Konsequenz des Urteiles (mal wieder :!:) ohne Ausgleich zu Lasten der Kommunen geht :bruddel:.
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

Unsere Lehrerin meinte, dass die Stadt auf keinen Fall noch im Juli eine Entscheidung trifft. Heißt, dass wir im September erstmal ohne Materialien dastehen und dann ggf. die inoffizielle Klassenkassennummer angehen werden.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

Dies wurde heute bekannt gegeben

Pressemeldung
Sächsisches Staatsministerium für Kultus
Sachsen
Ministerium gibt Schulen Empfehlungen nach Lernmittel-Urteil
Mehr zu: Bildungsausgaben, Lernmittel, Lernmittelfreiheit, Sachsen, Schulbuch, Urteile, Schule
Dresden, 09.07.2012 -

In einem Schreiben hat Sachsens Kultusministerin Brunhild Kurth die Schulen über die Umsetzung des Urteils des Sächsischen Oberverwaltungsgerichtes zur Lernmittelfreiheit informiert.

"Das Urteil ist zwar noch nicht rechtskräftig, aber mir ist wichtig, dass die Schulen rechtzeitig eine Handlungsempfehlung bekommen, da die Folgen des Urteils unmittelbare Auswirkungen auf die Schuljahresvorbereitung haben", begründet die Ministerin das Schreiben. Die Empfehlungen werden in Abstimmung mit den kommunalen Spitzenverbänden gemacht. Damit Schulen und Eltern Rechts- und Planungssicherheit bekommen, wird das Kultusministerium gemeinsam mit den kommunalen Spitzenverbänden im Verlauf dieses Jahres weitere Festlegungen treffen.

Der nun verschickten Handlungsempfehlung zufolge werden mit Beginn des neuen Schuljahres 2012/13 an den Schulen keine Kopierkosten mehr erhoben. Auch Arbeitshefte, die Schulbücher begleiten, werden ab dem kommenden Schuljahr kostenlos zur Verfügung gestellt. Schulbücher können nach wie vor kostenlos ausgeliehen werden. "Andere Druckerzeugnisse sollen nach der bisherigen Verfahrensweise der jeweiligen Schule angeschafft werden", heißt es in dem Schreiben. Gleiches gilt für Taschenrechner. Allerdings sollen sich die Schulen auf die Vorgabe der notwendigen Funktionen des Taschenrechners beschränken. Für die übrigen Schulmaterialien wie zum Beispiel Schulranzen, Federmappen, Füller, Sportbekleidung, Hefte und Zirkel sind wie bisher die Eltern verantwortlich.

Quelle: bildungsklick.de
 

lena_2312

Fotoholic
AW: Arbeitshefte in Sachsen ab nächsten Schuljahr kostenlos

Danke, ich hätte sonst ergänzt :)

Kopierkosten hatten wir in diesem Schuljahr schon keine. Und im nächsten Schuljahr wird es wohl nur ganz normale Hefte und Hefter geben. Somit hat sich das für uns erledigt, da dies eh in der Eigenverantwortung bleibt :)

LG Uta
 
Oben