Arabisches Fladenbrot

Vanessa

Gehört zum Inventar
On request :D

Traditionelles arabisches Fladenbrot wird mit Vollkornmehl gemacht. Hier das Rezept:

1 Becher Wasser
0,5 Becher Roggenmehl
2,5 Becher Weizenvollkorn oder Dinkelvollkornmehl
1 TL Hefe
1 TL Koriander
Salz
1 EL Olivenoel

Ich meine damit den Becher, der beim Brotbackautomaten mitgeliefert wird. Wer das nicht hat, nimmt eine grosse Tasse.

Fuer den Brotbackautomat:
Mehl + Koriander mischen, unten in den Brotbackautomaten Wasser + Olivenoel geben, Mehlmischung darauf und an den Rand das Salz steuen. Eine kleine Kuhle ins Mehl machen und die Hefe reingeben. Dann auf das Programm "kneten" stellen und anschalten. Am Anfang muss man vielleicht oefters reingucken ob man nicht evtl. ein wenig Wasser hinzugeben muss. Wenn alles OK ist, warten, bis der Brotautomat sein Werk beendet hat :D

Wer keinen Brotbackautomat hat, kann es dann auf die ganz traditonelle Art kneten und 1 Std. gehen lassen.

Backofen auf 250 Grad vorheizen. (Vorheizen ist wichtig!)

Dann den gegangenen Teig in ca. faustgrosse Kugeln formen und mit dem Wellholz zu Fladen rollen. Die Fladen sollen ca. 0,5 cm dick sein und duerfen nicht zu dick und nicht zu duenn sein.

Dann die Fladen in den heissen Ofen schieben. Sie muessen sich dann wie ein Luftballon aufblasen (wenn es nicht geht, war der Teig entweder zu dick oder zu duenn ausgerollt, ist am Anfang nicht so einfach). Nach ca. 5 Minuten Backzeit sind die Fladen fertig.

Sofort nach dem Herausnehmen in ein sauberes Kuechentuch einschlagen, damit sie nicht hart werden.

Lauwarm mit Schafskaese, Tomaten und Oliven einfach superlecker.
Ist auch genau richtig zu Falafel oder manchen Dips, zu denen ich die Rezepte ein anderes Mal poste.
 
Oben