Apropos Krippe:

M

Märilu

AW: Apropos Krippe:

man sollte sich auch die Wörter laut vorsagen, schon bei der Betonung hört man doch schon die Buchstaben, wie die Wörter geschrieben werden

als Beispiel, nicht böse sein Denise :bussi:, ist

Krippe (hart ausgespochen)

Grippe (weich ausgesprochen)

mir ist nichts anderes augenblicklich eingefallen


:-D

Das sagst Du so leicht.

Es gibt DIalekte, in denen der Unterschied nicht gesprochen wird. In Franken z.B. werden alle Plosive weich gesprochen. Und die Kinder lernen dann auch dementsprechend nicht, den Unterschied zu hören, wenn sie daamit nicht konfrontiert sind. Sie hören keinen Unterschied zwischen K und G! Genauso wie Chinesen keinen Unterschied zwischen L und R hören. In Franken wird dann dementsprechend auch bzgl. Schreibweise nachgefragt: "Dhema -Mid haddem odder mid weichem D?" :hahaha:

:winke:
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Apropos Krippe:

Ok, ich ging vom Hochdeutschen aus, was ich auch überwiegend spreche, weil mit hessisch klappt es nicht sooo gut :mrgreen:
 
L

lucy02

AW: Apropos Krippe:

So wie´s im Schwäbischen kaum ein St gibt.....nur ein Scht :mrgreen:

....oder der Schwabe erzählt nicht, er verzäählt einem was...

Je nachdem wo ist es tatsächlich schwierig für Kinder, wenn sie schreiben lernen....
 
Oben