Apothekerschrank fürs Kinderzimmer?

N

NimueVerdandi

AW: Apothekerschrank fürs Kinderzimmer?

Du, wenn es klappt ist es bestimmt toll, aber ich bin selber so eine Schubladentussi, ich hau da rein was ich finde, weswegen mein Mann alle Schubladen abgeschafft hat. Der ist Sternzeichen Jungfrau und liebt Systeme. Ich bin systemlos chaotisch... und finde trotzdem alles.

Also ich dürfte auch kein Apothekerschränkchen haben, so schön ich die Dinger auch finde.

LiGrü
Silke
 
M

makay

AW: Apothekerschrank fürs Kinderzimmer?

NimueVerdandi hat gesagt.:
es sieht ja aussen immer ordentlich aus.

Und ich hasse es Legos und Playmo zu sortieren.

Das ist doch die Hauptsache, oder ???

Sortieren können sie doch selber.

Ich bin ein großer Schubladenfan, aber meine Screibtischschubladen sind sowas von schlampig :nix: für die Kinder wanke ich aber auch genau wie Bella zwischen Apothekerschrank und Ikea-Kisten-Regal. Katjas Argument finde ich da sehr gut, den Apo-Schrank würde ich mir auch in die Veranda stellen.

LG
 
N

NimueVerdandi

AW: Apothekerschrank fürs Kinderzimmer?

Patrica, wenn sie es dann tun würden.
Aber ich kenne das auch vom Nachbarkind, da fliegt alles in die Truhen Bunt gemischt. Das Problem ist, aus meiner Erfahrung spielen Kinder am liebsten in aufgeräumten Zimmern, in denen sie alles finden, ein Grund dafür, dass ich Nimues Zimmer täglich mehrmals aufräume. Da kann ich dann sicher sein, dass sie ein zwei Stunden intensiv spielt.


Silke
 
M

makay

AW: Apothekerschrank fürs Kinderzimmer?

Silke, ich gebe ja zu, das ich auch immer die Spielsachen aufräume. Vermutlich aus demselben Grund. Aber auch, um mir den Adrenalinstoss zu ersparen, wenn bei diesem oder jenem Spielzeug dieses oder jene Kleinteil xyz fehlt, was natürlich unbedingt benötigt wird.

Noch werfe ich allerdings Lego und Playmobil in eine Kiste, aber wir haben von Letzerem auch noch nicht viel. Es gab aber auch neulich schon großes Theater bei Amanda, weil das Playmobilmädchen partout nicht in den Lego-KIWa passte.

Ich habe übrigens eine gute Ordnung, ich finde auch alles wieder, aber es sieht schei.... aus :)

LG
 
N

NimueVerdandi

AW: Apothekerschrank fürs Kinderzimmer?

Du ich hab ma einen interessanten Artikel gelesen in "Mit Kinder wachsen" tolle Zeitung übrigends.
Da wurde die Frage aufgeworfen, wie lange Eltern für ihre Kinder aufräumen sollen. Und irgendso ein Professor hat geantwortet bis sie vierzehn, fünfzehn, sind.
:umfall:
Dann allerdings mit ihnen.
Ich fand es erst zeimlcih schräg, aber dann bin ich mal in Gedanken den Freundeskreis durchgegagen, die Eltern die eienn täglichen Wahnsinn veranstalten udn ihre Kinder zum Aufräumen zwingen und die Eltern die (mal übertrieben) fröhlich vor sich hinsingend die Dinge an den richtigen Platz stellen und meditativ aufräumen (ich kenne tatsächlich zwei solche Frauen)
Was lernen die Kinder? Welches Gefühl kommt bei ihnen an? Was ist die Botschaft?
Ich hab mich entschieden. Das hat viel zu meiner inneren Ruhe beigetragen und siehe, meine Kinder machen das nach...


Silke
 
M

makay

AW: Apothekerschrank fürs Kinderzimmer?

Das ist interessant. Kannst Du da noch ein bisschen mehr zu berichten, bitte ?

Meditatives Aufräumen ? Das kann ich auch, d.h. zum Teil entspannen mich solche Tätigkeiten wirklich. Der Ansatz ist ja auch nicht schlecht, schliesslich machen die Kinder ja alles nach oder werden so.................grübel und studier...aber meine Kinder haben fürchte ich sowieso schon einen Fimmel.
Meine Hebamme hat sich immer darüber amüsiert, das die Kinder offenstehende Schränke, Türen oder Schubladen stest schliessen. Amanda nervt uns beim Abendessen damit, das sie den Deckel von der Margarine wieder auf die Packung tut usw....
Mathilda ist Jungfrau, bei Amanda, dem Stier ist das aber noch stärker ausgeprägt.

Was ist das für eine Zeitung ? Kenne ich gar nicht.

LG
 
N

NimueVerdandi

AW: Apothekerschrank fürs Kinderzimmer?

http://www.mit-kindern-wachsen.de/

Hier kuck mal.
Wirklich ein guter Verein.

ich denke das die innere Haltung zu dem was ich tue von meinen Kindern genauso wahrgenommenn wird, wie die Handlung selber. Und wenn ich genervt den haushalt schmeiße und eigentlich unzufrieden bin damit, dann nehmen sie das wahr und sie ahmen es nach, Buchstabensalat hat in ihrer Signatur stehen, Erziehung ist Liebe und Vorbild, weiter nichts, oder so ähnlcih. Ich glaube das gilt für alle Bereiche. Auch wenn ich falschfreundlich bin zur Nachbarin. Deshalb denke ich es wäre schon ganz gut für moch, nicht nur das was ich richtig finde zu tun, sondern auch die innere Haltung dazu im Auge zu behalten.
*fg*
ahb ja sonst nix...
:nix:


Silke
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Apothekerschrank fürs Kinderzimmer?

Silke,
ich vermute schwer, daß meine Kinder ihr Spielzeug in Kisten genauso durcheinander reinwerfen würden wie in Schubladen, von daher werde ich wohl das nehmen, was mir (und natürlich den Kindern) besser gefällt... Wahrscheinlich wird es eh eine Mischung aus beidem werden.

Ich räume übrigens auch i.d.R. mit den Kindern zusammen auf, denn ich halte nichts davon, die Kinder zum Aufräumen zu zwingen (so wie es mein Mann propagiert). Das gibt nur viel Geschrei und hinterher ist doch nichts gemacht. So räume ich immer mal zwischendurch wieder was auf, ohne groß Gedöns drum zu machen, und abends räumen wir zusammen auf. Bei Christina ist die Bereitschaft eh enorm gestiegen, seit sie in den Kiga geht, und Johannes ist dann halt einfach dabei. Das ist das einzige, worauf ich bestehe - daß er beim Aufräumen dabeibleibt und nicht derweil woanders neues Chaos produziert, v.a. wenn es Abend ist und die Kinder anschließend essen und ins Bett gehen sollen. Meist machen aber beide mit und bei Christina kommt es mittlerweile sogar öfter vor, daß sie mir die Sachen aus der Hand nimmt und darauf besteht, allein aufzuräumen! Ich lasse sie dann auch nach ihrem eigenen System räumen, solange hinterher der Boden frei ist und ich nicht Angst haben muß, mir nachts auf dem Weg zu ihrem Bett ein Bein zu brechen! :)

LG, Bella :blume:
 
Oben