Aphten

Viper

Gehört zum Inventar
AW: Aphten

Finele hat gesagt.:
:winke: Ihr zwei,

auch auf die Gefahr hin, dass Ihr mich jetzt auslacht, aber was sind Aphten? Und die Frage habe ich ernst gemeint :jaja:. Ich habe das echt noch nie gehört und man lernt ja nie aus :wink:.

:winke:

:guckstdu: hier . Sei froh, daß Du damit noch nix zu tun hattest. Ist echt blöd für die Kiddis. Athina hatte die auch noch nie.

:winke:

Edit: Athina hatte doch schon mal enie, an der Innenseite der Lippe. Damian hats ziemlich weit hinten im Rachenraum, deshalb die Beschwerden beim Schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Finele

Fitznase
AW: Aphten

Ah ja, danke :lichtan:. Dann kenne ich das auch - von mir :(. Wußte nur nicht, dass die so heißen.

Gute Besserung an Damian :tröst:

:winke:
 
P

pépé

AW: Aphten

Aphten sind erst einmal nichts anderes als sog. Mundgeschwüre (bzw. Mundausschlag) und kommen im Kindesalter häufiger vor. Die Ursachen hierfür können recht vielfältig sein ( Immun- oder Nahrungsreaktionen, infektionsbedingte Ausschläge, Pilzinfektionen, Hand-Fuß-Mund-Krankheit etc....) Es gibt sie als bis etwa linsengroße, flache, gräuliche Kraterbildungen, bläschenartige Flecken u.v.m. und sind oft schmerzhaft. Anfangs können sie mit Glyzerin, verdünnter Rathania-Myrrhen-Tinktur, einer antispetischen Salbe oder auch einer vom Arzt verordneten entzündungshemmenden Salbe behandelt werden. Wenn dies nicht hilft, wird auch schon einmal eine leichte kortikoidhaltige Salbe verschrieben.
In vielen Fällen ist der Soor, eine Pilzinfektion verantwortlich, der durch kleine, erhabene, weißliche oder „schimmelig“ aussehende Beläge auffällt. Wischt man sie mit einem Taschentuch ab, bleiben oft rote, rohe Stellen zurück.
Bei der Mundfäule überziehen die Flecken meist den ganzen Mund (in schwierigeren Fällen hat das Kind dann auch Fieber und verstärkt empfindliche Lymphknoten. Sie kann durch verschiedene Dinge ausgelöst werden: Infektion, Trauma, Reizstoffe, div. Bakterien wie Streptokokken u.v.m., Mangelerscheinungen, aber auch eine generelle Überempfindlichkeit oder Allergie oder gar Autoimmunreaktion.
Manchmal liegt auch eine Herpes simplex Erkrankung vor.
Was aber tatsächlich vorliegt, sollte vor möglichen Selbstversuchen immer vom Arzt abgeklärt werden, auch wenn es selbst für ihn nicht immer leicht zu diagnostizieren ist.
Bis dahin sind in jedem Fall eher flüssige Nahrung (im Akutfall am besten mit Strohhalm), erleichternd, keine salzigen oder sauren Nahrungsmittel.
Gute Besserung, Pépé
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: Aphten

...und wieder kommt Tulpinchen mit ihrem Mund-Rachenraum-Allheilmittel um die Ecke: "Mundbalsam flüssig" von der Firma Wala. :mrgreen:
Enthält zwar Alkohol, brennt aber so gut wie gar nicht und schmeckt töff nach Veilchen.
Selbst Marlene, die selten amused ist, wenn sie mal Medikamente in Saftform nehmen muß, freut sich immer ganz mächtig, wenn sie mal wieder was im Mund/Hals hat. :bravo:

Es gibt das Zeug auch in Gelform (kenn ich aber nicht). So oder so wirst Du es aber in der Apotheke bestellen müssen.

Ansonsten könntest Du es mal mit kaltem schwarzen Tee (möglichst ohne Zucker) zum Trinken probieren. Die darin enthaltenen Gerbstoffe können auch zur Linderung der Beschwerden beitragen.

Gute Besserung! Ich hatte früher auch öfter mal Aphten und weiß, wie kacke das ist.
:winke:
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Aphten

Viper, danke dass du das Thema aufgemacht hast!!

Ich habe diese verdammten Aphten auch mehrmals im Jahr, v.a. wenn eine Erkältung im Anmarsch ist. Das tut so sauweh und ich wusste nie was ich dagegen tun kann.
Beim Arzt hab ich bisher immer vergessen nachzufragen.
Und jetzt gleich so viele Behandlungstipps!
Dankeschön!
 
Oben