Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Ich habe finanziell nur begrenzte Mittel und möchte mich aber wieder ein bisschen mehr dem Garten widmen.
Oft findet man ja einfach so Saatkapseln oder z.B. Obstkerne. Kann ich die einfach so eine kleine Jogurthbecher gefüllt mit normaler Blumenerde setzen, um etwas Vielfalt in unseren Garten oder auf unsere Fensterbänke zu bringen?
Braucht man spezielle Erde oder Dünger? Oder doch eher ein Treibhaus?
Obstkerne - damit habe ich keine Erfahrung - oft brauchen Bäume ein paar Jahre um zu keimen. Da informierst Du Dich am besten direkt über die entsprechende Pflanze.
Du kannst zum ausäen durchaus kleine Joghurtbecher nehmen und diese mit normaler, feiner Blumenerde füllen. In die Becher würde ich unten kleine Löcher machen.
Ob Du dazu ein kleinesTreibhaus brauchst, kommt auf die Keimtemp. an. Es gibt Pflanzen, die keimen erst ab 22 °C (oft z.B. Paprika, Peperoni etc.) und andere müssen sogar in den Gefrierschrank, damit sie überhaupt keimen
Wenn Du eine Pflanze hast, die bei hohen 'T. keimt, dann kannst Du einfach eine Plastiktüte über den Becher ziehen rima:
Silly, aber woher weiß ich vorher, ob es ein "Hitze- oder Frostkeimer" ist? Ich gebe zu, ich stibitze hin und wieder eine verblühte Samenkapsel im Gartencenter. Es wäre dann wohl am besten, wenn ich mir den Pflanzennamen merke und google, oder?
Ich werde mal fleißig Jogurthbecher sammeln und einfach mal schauen, was so dabei rauskommt. Auf das Obst werde ich dann vorerst verzichten, jahrelang habe ich keine Geduld.
@ Sonja: Advocado - das versuch ich mal. Ananas hasse ich und die müsste ich ja erst essen.
Sonja, und ob ich mag. Da würde ich mich wirklich freuen und vielleicht hab ich bis dahin ja auch schon ein bisschen was zusammen und wir können tauschen.