Anzucht / Sämereien

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von Laney, 8. Juli 2006.

  1. Laney

    Laney Strandluder

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    Ich habe finanziell nur begrenzte Mittel und möchte mich aber wieder ein bisschen mehr dem Garten widmen.

    Oft findet man ja einfach so Saatkapseln oder z.B. Obstkerne. Kann ich die einfach so eine kleine Jogurthbecher gefüllt mit normaler Blumenerde setzen, um etwas Vielfalt in unseren Garten oder auf unsere Fensterbänke zu bringen?

    Braucht man spezielle Erde oder Dünger? Oder doch eher ein Treibhaus?

    LG
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anzucht / Sämereien

    :winke:

    Obstkerne - damit habe ich keine Erfahrung - oft brauchen Bäume ein paar Jahre um zu keimen. Da informierst Du Dich am besten direkt über die entsprechende Pflanze. :jaja:

    Du kannst zum ausäen durchaus kleine Joghurtbecher nehmen und diese mit normaler, feiner Blumenerde füllen. In die Becher würde ich unten kleine Löcher machen.

    Ob Du dazu ein kleinesTreibhaus brauchst, kommt auf die Keimtemp. an. Es gibt Pflanzen, die keimen erst ab 22 °C (oft z.B. Paprika, Peperoni etc.) und andere müssen sogar in den Gefrierschrank, damit sie überhaupt keimen :)
    Wenn Du eine Pflanze hast, die bei hohen 'T. keimt, dann kannst Du einfach eine Plastiktüte über den Becher ziehen :prima:

    LG Silly - und viel Spaß im Garten
     
  3. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.489
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Anzucht / Sämereien

    Aus einem Avocadokern kannst du eine schöne Pflanze ziehen :jaja: - oder aus dem oberen grünen "Schopf" von der Ananas.

    Liebe Grüße
     
  4. Laney

    Laney Strandluder

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anzucht / Sämereien

    Silly, aber woher weiß ich vorher, ob es ein "Hitze- oder Frostkeimer" ist? Ich gebe zu, ich stibitze hin und wieder eine verblühte Samenkapsel im Gartencenter. Es wäre dann wohl am besten, wenn ich mir den Pflanzennamen merke und google, oder?

    Ich werde mal fleißig Jogurthbecher sammeln und einfach mal schauen, was so dabei rauskommt. :) Auf das Obst werde ich dann vorerst verzichten, jahrelang habe ich keine Geduld. :hahaha:

    @ Sonja: Advocado - das versuch ich mal. Ananas hasse ich und die müsste ich ja erst essen. :zwinker:
     
  5. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.489
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Anzucht / Sämereien

    Sylvia - erinner mich mal im Herbst oder nächstes Frühjahr - dann schicke ich dir ein paar Samen aus meinem Garten, wenn du magst:

    Riesenmargeriten - kleine Margeriten - Sonnenblumen - Akelei - Ringelblumen usw.

    Liebe Grüße
     
  6. Laney

    Laney Strandluder

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anzucht / Sämereien

    Sonja, und ob ich mag. :bussi: Da würde ich mich wirklich freuen und vielleicht hab ich bis dahin ja auch schon ein bisschen was zusammen und wir können tauschen. :)
     
  7. Sonja

    Sonja Integrationsbeauftragte

    Registriert seit:
    11. April 2002
    Beiträge:
    24.489
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    östlich eines kleinen diebischen Bergvolkes am Ran
    AW: Anzucht / Sämereien

    Ok - aber erinner mich bitte nochmal - ich bin da etwas *äh* vergesslich :wink:
     
  8. Laney

    Laney Strandluder

    Registriert seit:
    3. März 2005
    Beiträge:
    4.385
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Anzucht / Sämereien

    Wer nicht. :-D
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...