Anzahl Tages-Schläfchen

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Anzahl Tages-Schläfchen

Hi,

klar macht ein 7 Monate altes Baby "was es will"! Ein Baby kann doch noch nicht reflektieren, es macht was seine Bedürfnisse ihm mitteilen.

Mein Sohn ist 8 Monate alt und schläft auch noch 2 bis 3 mal tgl., mal ne 1/2 Stunde mal 2 Stunden, je nachdem wie er es braucht. Abends lässt er sich meißt gut hinlegen, aber auch nicht zuverlässig. Ich denke mir aber, dass er einfach noch sehr klein ist und ich auf seine Bedürfnisse Rücksicht nehmen muss.

Vor allem hab ich gelernt, je entspannter ich mit dem Thema Schlafen umgehe um so besser klappt es. Also versuch das ganze locker zu sehen, irgendwann kommt schon ein Rhythmus.

LG, Mel
 

Jona

mit Schild
AW: Anzahl Tages-Schläfchen

Hallo erstmal!

Also meine Tochter ist fast 15 Monate und schläft schon sehr lange nur noch 1 Mal am Tag und zwar zwischen 12 und 15h. Allerdings scheint sich das gerade auf 2 Std. am Stück mittags zu verkürzen.

Ich würd nie auf die Idee kommen, den Schlaf eines Kindes (Babys!) nach irgendwelchen gelesenen Angaben umzustrukturieren :???: Auf mich wirkst du eher genervt, dass dein Kind so schlecht schäft. Kann es sein, dass sich dein Druck auf deinen Sohn überträgt?
Himmel, das Kind ist 7 Monate, es entdeckt gerade unglaublich viel, was es verarbeiten muss, lass ihn doch seine Bedürfnisse haben! Wieso morgens wecken? Ich finde, die Kinder werden noch früh genug in irgendwelche Zeitschemata gerpresst, da muss man sie nicht mit einem halben Jahr (!!!) irgendwie "umstrukturieren", wie du es nennst.

Jedes Kind ist anders und es ist vollkommen schnurz, ob Hansi Meier 3 Std. am Tag am Stück und Susi Müller 5 Mal à 15 Minuten schläft- DEIN Sohn macht es eben anders. Punkt.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Anzahl Tages-Schläfchen

@PePaMel
es geht ja gar nicht darum, dass er genau 1 oder 2h schläft,
nur glaube ich nicht, dass es gut ist wenn der kleine Kerl (so wie gestern) erst um 23:30 ins Bett kommt,
und dadurch morgens natürlich nicht aus den Federn kommt.
Ich werd mich hüten ihn genau um 20:00 ins Bett zu stecken, das funktioniert eh nicht,
aber so ein bißchen strukturierter Tagesablauf macht denke ich schon Sinn,
dann können sich die Kleinen auch darauf einstellen.
Es gibt Kinder, die brauchen das, wenn ich kein Problem hätte würde ich mit Sicherheit nichts ändern.
Aber der kleine Mann hat seit er 10 Wochen ist starke Einschlafprobleme, hat sich GsD in letzter Zeit etwas gebessert,
aber alleine Einschlafen funktioniert trotzdem nicht (nur ganz ganz selten).
 

Jona

mit Schild
AW: Anzahl Tages-Schläfchen

Also ganz ehrlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass das am Kind liegt. Zur "Struktur" gehört wesentlich mehr als eine feste Bettzeit... gemeinsame Rituale, feste Mahlzeiten, Unternehmungen, die interessant sind und müde machen, Kuschelzeit und vor allem: KEIN DRUCK.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Anzahl Tages-Schläfchen

@Jona
ich bin nicht genervt, seit ca. 1 - 2 Wochen klappt es ja deutlich besser.
Ich hatte vorher das Problem, dass er tagsüber grundsätzlich an der Flasche eingeschlafen ist,
soweit so gut, nur wie soll ich so einen Brei füttern?
Deshalb musste ich irgendwas ändern. Da habe ich mich eben mal in Büchern schlau gemacht,
wie's aussieht mit dem Schlafverhalten in dem Alter, und da habe ich in Mehreren und im I-Net diese Angabe gefunden.
Ich weiß, dass jedes Kind anders ist, der Kleine meiner Freundin schläft tagsüber max. 1h
und das auch nur im Kinderwagen (ist also praktisch das genaue Gegenteil).
Aber Fragen wird doch noch erlaubt sein, oder?
 

Jona

mit Schild
AW: Anzahl Tages-Schläfchen

Ja klar, ich habe auch geschrieben, dass es auf mich genervt und wie Druck wirkt ;)
Wenn du aber eh aus deinen Büchern schon alles weißt, warum fragst du dann? Du wirst hier auch nur bei 10 Kindern 10 mal unterschiedliches Schlafverhalten finden. Klar kann man es "strukturieren", aber die Frage ist, obs wirklich Not tut.
 

PePaMel

Dauerschnullerer
AW: Anzahl Tages-Schläfchen

Wenn Du mit der Beikost anfängst, ersetzt Du ja nach und nach erst eine Mahlzeit und die restlichen (Flaschen-)Mahlzeiten bleiben ja erst mal.

Hast Du denn noch nicht angefangen mit der Beikost?

Mel
 
Oben