Antrag gestellt, Daumen her!

jackie

buchstabenwirbelwind
Moderatorin
AW: Antrag gestellt, Daumen her!

klar, da drück ich mit :prima:

bis wann entscheidet sich das?

:winke:
jackie
 

Corinna

Forenomi
AW: Antrag gestellt, Daumen her!

*GanzfesteDaumendrück*

Mensch, Su, das liest sich so gut, daß ich selbst am Liebsten dort nochmal pauken gehen würde! :prima:

Unsere Daumen habt ihr auch!!!

:bussi:
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Antrag gestellt, Daumen her!

Mensch wir scheinen hier ja echt in einer Gegend mit seltenheitswert zu leben. Bei uns im Ukreis gibbet etliche Ganztagsgrundschulen. Betreuung von 7.30 - 16.00 ( außer Freitags, da nur bis 14.00 ). Inklusive Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, in mitarbeit aller Möglichen Vereine um Sportangebote bieten zu können. Viele Wissenschaftliche AG`s ( Physik, Biologie Projekte und sowas ), Aber auch Bastel AGs....... quer durch die Bank.

Kosten tut es auch nur die 2,50 pro Tag fürs Mittagessen.
 

Su

Das Luder
AW: Antrag gestellt, Daumen her!

Mensch wir scheinen hier ja echt in einer Gegend mit seltenheitswert zu leben. Bei uns im Ukreis gibbet etliche Ganztagsgrundschulen. Betreuung von 7.30 - 16.00 ( außer Freitags, da nur bis 14.00 ). Inklusive Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, in mitarbeit aller Möglichen Vereine um Sportangebote bieten zu können. Viele Wissenschaftliche AG`s ( Physik, Biologie Projekte und sowas ), Aber auch Bastel AGs....... quer durch die Bank.

Kosten tut es auch nur die 2,50 pro Tag fürs Mittagessen.

In Bayern hat die Muttern mittags ein Essen auf den Tisch zu stellen und daheim zu bleiben :zahn: :hahaha::umfall:
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: Antrag gestellt, Daumen her!

Mensch wir scheinen hier ja echt in einer Gegend mit seltenheitswert zu leben. Bei uns im Ukreis gibbet etliche Ganztagsgrundschulen. Betreuung von 7.30 - 16.00 ( außer Freitags, da nur bis 14.00 ). Inklusive Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, in mitarbeit aller Möglichen Vereine um Sportangebote bieten zu können. Viele Wissenschaftliche AG`s ( Physik, Biologie Projekte und sowas ), Aber auch Bastel AGs....... quer durch die Bank.

Kosten tut es auch nur die 2,50 pro Tag fürs Mittagessen.

Wollt ich grad sagen, das ist hier seit jahren so :verdutz:

Nur das G8 das will hier jeder wieder abschaffen :hahaha:

Lg,
Michaela
 

Su

Das Luder
AW: Antrag gestellt, Daumen her!

NEU ist wohl das etwas andere Konzept der gebundenen Ganztagesschule im Gegensatz zur "normalen" Ganztagesklasse, hier mal ne Erklärung, die ich gefunden habe:

Grundsätzlich unterscheidet man laut Appel zwei Formen von Ganztagesschulen, zum einen die gebundene, zum anderen die offene Ganztagesschule. In der gebundenen Ganztagesschule findet der verpflichtende Unterricht an den Vor- und Nachmittagen statt. Der Mittagstisch ist weitgehend Pflicht. Die Hausaufgaben sind konzeptionell eingebunden. Zudem finden vor- und nachmittags Freizeitangebote zur Auflockerung des Unterrichts statt. Es gibt mehr Projektunterricht, da die Kinder anwesend sein müssen. Neigungskurse, AGs etc. sind meist nachmittags, wobei auch außerschulische Fachkräfte einbezogen werden.
In der offenen Ganztagesschule hingegen findet der Unterricht vorwiegend an den Vormittagen statt. Mittagessen und Freizeitangebote, ebenso wie Hausaufgabenbetreuung , Fördermaßnahmen etc. sind freiwillig. Allerdings müssen Eltern und Schüler sich jeweils für ein halbes Jahr verpflichten, wenn man sich zum Beispiel für eine Arbeitsgemeinschaft anmeldet. Eine Ähnlichkeit zur bisher vorhandenen Halbtagesschule mit Nachmittagsprogramm ist dabei durchaus vorhanden. Auch hier werden am Nachmittag zum Beispiel Fördermaßnahmen angeboten, die die Kinder freiwillig besuchen können. Die Anwesenheit mit Mittagessen ist nicht erforderlich.
Beide Schularten realisieren also den Unterricht am Vormittag, während Nachmittags Hausaufgaben-, Förder- und Freizeitaktivitäten angeboten werden. Der Hauptunterschied liegt jedoch darin, dass sich Ganztagesschulen an spezifischen Zielen orientierten, die eine Veränderung des Unterrichts und des täglichen Lebens und Lernens in der Schule zur Folge haben.
 

Kristina

Dauerschnullerer
AW: Antrag gestellt, Daumen her!

Das wird bei uns sicher noch so lang dauern bis meine zwei aus der Schule raus sind...

Hier werden ja nicht mal die Plätze für die Hortbetreuung bis 13 Uhr genutzt...

Mama ist ja daheim...

Ich drück euch die Daumen
 
Oben