Anspruch auf Kindergartenplatz mit 3?

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Anspruch auf Kindergartenplatz mit 3?

Florence hat gesagt.:
Daniela, dann frag ich dort morgen früh mal nach.
Wenn das nicht klappen sollte, mach es wirklich so, wie meine Freundin in Mettmann - sie ist am 3. Geburtstag ihres Sohnes mit ihm zum Jugendamt, hat ihren Arbeitsvertrag mitgehabt und gefragt, ob sie den kündigen soll oder ob sie ihren Sohn dortlassen kann. Sie hat für eine Woche später einen Kiga-Platz bekommen...
In meiner ersten Wut kam mir auch die Idee, einfach zu kündigen und dann dem Staat auf der Tasche zu liegen...
Aber das ist ja auch echt klasse! :prima:

Florence hat gesagt.:
Ich melde mich morgen, wenn ich vom Kiga zurückkomme.
Liebe Grüße, Anke
Vielen lieben Dank :bussi:
Ich kann dann aber erst nach Feierabend so gegen 18:00 Uhr rein schauen.
Wär ja super, wenn das klappt

Liebe Grüße
Daniela
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Anspruch auf Kindergartenplatz mit 3?

MamivonPrinzTom hat gesagt.:
Dann ruf erneut beim Jugendamt an und sage, dass Du von Deinem Recht Gebrauch machen möchtest, Du alle Kindergärten abtelefoniert hättest, und nix mehr zu machen sei.
Frag also, wie es nun weitergeht.

So, ich weiß, dass es bei uns so eine Art Übergangslösung bis zum nächsten Kindergartenjahr gibt. D.h. dort bekommt man IN JEDEM FALL einen Platz. Bei uns ist das hier im angrenzdem Stadtteil, ich weiß nicht, wo Du in Verlbert jetzt wohnst, wovon ich schreibe, diese Übergangslösung, für Euch dann bis Juli/Augst ist in Essen-Kupferdreh. Weiß ja nicht, käme das in Frage? Dort gehen Kinder hin, die keinen Kindergartenplatz bekommen haben. Dh. sie wären alle genau in Carolins Alter!
Kümmer Dich nur möglichst direkt morgen darum, weiß nicht, wie früh man sich dort melden muss.

Alles weitere sonst gerne auch als PN.


Ich warte jetzt erstmal ab, was sich aus Ankes Anfrage ergibt und werde dann eventuell weiter tätig.
Und Essen/Kupferdreh ist schon recht weit....
Trotzdem danke :bussi:

Liebe Grüße
Daniela
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Anspruch auf Kindergartenplatz mit 3?

Daniela, leider sind in unserem Kindergarten auch alle Plätze besetzt. Die Leiterin hat mir nur sagen können, daß sich eine Anmeldung schon lohnen könne, immer wieder werden Kinder abgemeldet wegen Umzug etc.
Ansonsten hat sie mir die Namen und eine Telefonnummer der zuständigen Personen beim Jugendamt genannt, an die Du Dich wenden sollst - einen Anspruch auf einen Platz hast Du ab dem Monat, in dem das Kind drei Jahre alt wird. Die näheren Angaben schicke ich Dir per PN.
Liebe Grüße, Anke
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Anspruch auf Kindergartenplatz mit 3?

Kurze Info:

Ich habe die Suche jetzt dem Jugenamt übergeben und die kümmern sich nun um einen Platz möglichst in der Nähe.
Morgen oder übermorgen will man sich wieder bei mir melden. Ich bin ja mal gespannt....

@ Anke: Vielen Dank nochmal :bussi: Die Nummer vom Jugendamt hat mir sehr weitergeholfen und der Sachbearbeiter dort war sogar sehr nett und schien auch bemüht. Mal sehen, was dabei raus kommt. Und wer weiss, vielleicht klappt es ja doch noch dass Saskia und Carolin in denselben Kiga gehen, denn ich werde sie wohl auch dort noch anmelden, da ich befürchte, dass die Lösung ds Jugendamtes wohl eher nicht die endgültige ist.

Liebe Grüße
Daniela
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Anspruch auf Kindergartenplatz mit 3?

Tja, leider konnte das Jugendamt auch nichts erreichen :ochne:
Es gibt wohl in ganz Velbert Mitte keinen einzigen freien Kindergartenplatz :hä:

Nun ja, ich werde mich nun wieder selber kümmern. Vielleicht ist es doch besser (zumindest einfacher) einfach zu kündigen und dem Staat auf der Tasche zu liegen. Die scheinen es so zu wollen, denn anders kann ich es mir nicht erklären, warum es Eltern, die beide arbeiten möchten, so schwer gemacht wird...

Frustrierte Grüße
Daniela
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Anspruch auf Kindergartenplatz mit 3?

Daniela, wenn Du die Nerven und eine gute Rechtsschutzversicherung hast, würde ich Carolins Anspruch einklagen - vielleicht kann sich da Dein Arbeitgeber reinhängen, schließlich verlieren sie damit eine durch sie gut aus-/weitergebildete und motivierte Mitarbeiterin...
Ich kann es einfach nicht fassen - es müssen eigentlich Notplätze für Kinder berufstätiger Eltern da sein... Da wird überlegt, von den bestehenden Plätzen für 3 - 6jährige noch welche in U3-Plätze zu wandeln (wobei es dadurch insgesamt weniger Plätze werden, weil der Personalschlüssel ja nicht besser werden wird), und dann bekommen noch nicht mal die Dreijährigen einen Platz, der ihnen laut Gesetz zusteht...
Mitgefrustete Grüße, Anke
 

Su

Das Luder
AW: Anspruch auf Kindergartenplatz mit 3?

danielaundcarolin hat gesagt.:
Also habe ich mich jetzt bezüglich eines Kindergartenplatzes erkundigt,
Daniela

Ich denke das ist wohl auch der Knackpunkt, bei uns wird im Januar angemeldet für das Kindergartenjahr Sept06-Aug07, danach ist es wirklich schwer, weil dann noch freie Plätze mit jüngeren Kindern aufgefüllt werden.

Ich sehe da schon ganz ehrlich auch ein Teilversäumnis bei Dir *nichthauen*

So ist es zumindest hier geregelt, nichsdestotrozt drücke ich die Daumen für Euch.

LG
Su
 

Daniela

Gehört zum Inventar
AW: Anspruch auf Kindergartenplatz mit 3?

Su hat gesagt.:
Ich denke das ist wohl auch der Knackpunkt, bei uns wird im Januar angemeldet für das Kindergartenjahr Sept06-Aug07, danach ist es wirklich schwer, weil dann noch freie Plätze mit jüngeren Kindern aufgefüllt werden.

Ich sehe da schon ganz ehrlich auch ein Teilversäumnis bei Dir *nichthauen*

So ist es zumindest hier geregelt, nichsdestotrozt drücke ich die Daumen für Euch.

LG
Su

Hallo Su,

ich glaube, Du hast es nicht ganz richtig verstanden. Ich habe Carolin bereits mit einem halben Jahr in 4 Kindergärten in der Umgebung angemeldet und dachte das reicht. Als wir für dieses Jahr keinen Platz bekommen haben, hab ich auch noch gedacht nicht so schlimm, muss sie halt noch was bei der Tagesmutter bleiben.
Da das jetzt aber leider auch nicht mehr möglich ist und ich nicht nochmal die TaMu wechseln möchte, bin ich der Meinung, dass ihr mit 3 ein Kindergartenplatz zusteht und das versuche ich jetzt durchzusetzen.

LG
Daniela
 
Oben