Anne Frank ab wieviel Jahren?

Die Solistin

Dauerschnullerer
AW: Anne Frank ab wieviel Jahren?

Ihr Lieben,
um ehrlich zu sein, es ist immer eine Gradwanderung. Natürlich lüge ich nicht. Wir versuchen, ihr die Zusammenhänge in einfachen Worten zu erläutern. Ich weiß aus meiner Kindheit, dass ich eigentlich dankbar war, wenn ich einbezogen wurde und somit im Schutz der Familie hinter den Nebel des Grauens schauen konnte. Das war immer besser, als das dumpfe Gefühl unausgesprochenen Leides. Nun ist es aber so, dass meine Mutter nicht über ALLES sprechen kann und meine Großmutter (mittlerweile verstorben) es einst noch viel weniger konnte. Da kamen viele diffuse Änsgte hoch. Zeitlebens. Mein Großvater starb früh an den Folgen des KZ. Ich weiß zwar viele, viele Fakten, aber die emotionale Ebene erschließt sich mir auch weiterhin noch Schritt für Schritt. Je älter meine Mamme wird, desto mehr Wunden treten zu Tage. Und das bewegt mich. Aber zurück zum Kind: Zurzeit versuche ich es mit einer gewissen Nüchternheit (ist das hilflos???), erläutere kindgerecht Fakten wie Ausgrenzung, Verfolgung, das jahrelange Verstecken, die Ängste, das Lagerleben...und betone stets anschließend all die Guten Dinge, die die Großmutter noch vom Leben geschenkt bekam. Das hilft sehr, habe ich festgestellt. Außerdem ist es mir sehr, sehr wichtig, dass die Kleine auch merkt, dass ihre Familie, so wie sie heute in Deutschland gern lebt, sehr fröhlich ist und keinesfalls in einer Opferrolle oder Ankläger-Pose verharrt. Okay, wir sind hellwach, wenn es um Noenazis und ähnliche Tendenzen geht. Aber in erster Linie geht es uns hier unendlich gut. Wir haben Freunde aus unterschiedlichen Religionen und gleichzeitig eine starke und sehr offene jüdische Gemeinde in unserer Stadt/unserem Bundesland.
LG
Marah
 

Die Solistin

Dauerschnullerer
AW: Anne Frank ab wieviel Jahren?

Ihr Lieben,
irgendwie ist mein langer Beitrag gerade im Nichts verschwunden. Also alles noch mal, weil es mir wichtig ist, Euch zu antworten. Um ehrlich zu sein: Für mich sind die Fragen der Kleinen immer eine Gradwanderung. Ich flüchte mich in Nüchternheit (ist das hilflos?), versuche kindgerecht die Fakten zu beschreiben, rede über die Ausgrenzung, die Angst, die Verstecke, das Lager, über all die verlorenen Verwandten, die als Menschen so mshehr fehlen, aber auch über das Glück zu leben. Als Kind habe ich selbst die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, im Schutz der Familie die schmerzenden Fakten zu teilen, als auf einen undurchdringlichen Nebel aus Horror zu starren. Allerdings spricht meine Mamme bei Weitem nicht über alles. Gerade der emotionale Teil wird kaum aufgemacht. Da ist eine Grenze, die ich zu akzeptieren gelernt habe. Meine mittlerweile verstorbenen Großmutter war da noch extremer. Mein Großvater hat die Folgen des KZ letztendlich nicht lange überlebt. Aber zurück zum fragenden Kind: Ich betone bei jeder Erzählung auch immer, wie reich das Leben die Großmutter später noch beschenkt hat. Mir ist es wichtig zu zeigen, dass wir eine starke und fröhliche Familie sind, die gern hier in Deutschland lebt. Dass wir nicht in Opferollen oder Ankläger-Posen stagnieren. Wir haben viele Freunde aus unterschiedlichen Religionen und hier in der Region mehrerer offene und starke jüdische Gemeinden. Diese Mischung aus dem was war und dem was ist versuche ich immer zu verknüpfen. Natürlich sind wir aber immer sehr wach, was Neonazi-Aktivitäten etc. betrifft.
LG
Marah
 

Die Solistin

Dauerschnullerer
AW: Anne Frank ab wieviel Jahren?

Jetzt lest ihr leider alles doppelt, ein wenig anders formuliert...
Sorry ;-)
Marah im Kampf mit der Technik...
 

Ep!c

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
AW: Anne Frank ab wieviel Jahren?

So mit 14 ist vermutlich eher ein besseres Alter für das Buch, so weit ich das aus meinem Bekanntenkreis mitbekommen habe.
 
L

Lelal79

AW: Anne Frank ab wieviel Jahren?

So mit 14 ist vermutlich eher ein besseres Alter für das Buch, so weit ich das aus meinem Bekanntenkreis mitbekommen habe.
Es kommt immer darauf an, wie reif das Kind ist. Ob es sich schon für Geschichte interessiert, wie viel er darüber weiß und so... Ich hab das Buch mit 12 gelesen und geschädigt hat es mir nicht, ganz das Gegenteil.
 

La Bimme

Leseratte
Moderatorin
AW: Anne Frank ab wieviel Jahren?

Die Kinder aus Nr. 67 wollte ich auch gerade empfehlen. Das hat Frido gerade gelesen.
Wir hatten mit dem Thema angefangen, als die ersten Kinder in seiner Schule es lustig fanden, ihn mit Hitlergruss zu gruessen. Damals hatten wir dieses:
http://www.amazon.de/Großeltern-war...2695/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1336041913&sr=8-1
aber dafuer ist Paul vielleicht schon zu alt. Aber auf der Seite kommen auch andere Vorschläge hoch.

Davon abgesehen fand ich Anne Frank als Kind/Jugendliche auch ziemlich langweilig, um ehrlich zu sein. Auch eine Art, einem Kind das Thema zu verleiden, wenn das Buch dann doch langweiliger ist als gedacht.
Fuer Pauls Alter gibt es bestimmt Besseres als Anne Frank.
 
P

Paulchen

AW: Anne Frank ab wieviel Jahren?

Katja, das Buch sieht gut aus, danke für den Tipp!!!
 
Oben