Angsthase?

D

derpirnaer

AW: Angsthase?

Ich häng mich mal dazwischen, einen guten Ratschlag kann ich auch nicht geben, wohl aber brauchen!

Max-Janek ist auch seeeeeehr ängstlich, und zwar in allen Bereichen, kein Karussell (zugucken stundenlang!), von einer Mauer springen?- na um Himmels willen (ist aber eher seine übervorsichtige Mutter!), mit fremden Kinder zusammen spielen? - Fehlanzeige, feuerwerk/Silvester - der blanke Horror!, Küchengeräte und Staubsauger gehen mittlerweile, aber sonstige laute Geräusche ein Zug am Bahndamm, Bohrmaschine was auch immer - ein Graus!
Auch beim Schlafen geht gar nix ohne Papa oder Mama, auch im KiGa schläft er nicht, wenn nicht ein Erwachsener im Raum ist. Was will man da tun, außer Verständnis, trösten und Rückenhalt geben, was der Selbstsicherheit dient?
Die Erzieherinnen im KiGa sehen es auch eher locker unter dem Motto - es gibt solche und solche, so daß uns nur die Hoffnung bleibt, daß es sich irgendwann rauswächst!

Wie ward ihr denn als Kinder so?
Meine Frau und ich waren auch eher ruhige und zurückhaltende Kinder mit einer 1 in Betragen (das hat sich inzwischen zumindest bei mir gegeben:nix:), was soll denn da aus dem Kind werden?

Wir können, so glaube ich, nur abwarten!

Grüße von einem, über diesen Zustand manchmal sehr genervten

Jan
 

Tomsmama

Dauerschnullerer
AW: Angsthase?

nici hat gesagt.:
Oh weh, der Arme! Mutig und stark sein wollen und doch nicht können...

Lieben Gruß an Tom!

Was mir grad einfällt: meinst du so Dinge wie Sportverein, Judo, Pfadfinder, was weiß ich können da unterstützend wirken? Hat Tom sowas gemacht?

Ich hatte auch gedacht, dass Tom ein Sportverein, eine AG oder was ähnliches gut tun würde. Aber er hatte sich gegen alles gewehrt und ich hab es irgendwann aufgegeben, da es ein ewiger Kampf war.
Dachte oft, mir fehlt einfach die Konsequenz aber heute denke ich, dass es i. O. war, denn er ist dabei seinen Weg zu finden und auch heute noch nicht der Typ, der gerne an Veranstaltungen etc. teil nimmt, trotz allem aber nicht kontaktscheu (wovor ich immer etwas Angst hatte).

Und nun schaue ich mir auch mal den Link an, denn ich finds noch immer spannend der Sache auf den Grund zu gehen.
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: Angsthase?

Hallöchen...

nici hat gesagt.:
Was mir so merkwürdig ist sind eben solche Situationen wie in der Wilhelma, im Elefantenhaus. Er wollte seine Elefanten unbedingt sehen. Und dann haben die diese Äste gefuttert und sie klein gebrochen und er hat es nicht mehr länger da drin ausgehalten.

Ich kann leider nicht wirklich viel zum Thema beitragen, weil Jana noch zu klein ist und meine Kindheit zu lange her (ok, das ich meine Spinnenphobie von da hab, weiß ich noch und das ich eine zeitlang panische Angst vor meinem Rollo hatte, auch).

Aber: mir fällt auf, das 3 dieser Gelegenheiten die du nennst mit Geräuschen verbunden sind, die ziemlich ähnlich klingen. Holzbrechen, Nussschale knacken, entfernte Knaller. Das klingt doch alles ziemlich gleich. Verbindet er vielleicht irgendwas (irgendeine angstmachende Erinnerung) mit so einem Geräusch?

Liebe Grüße,
Karin
 
É

Étoile

AW: Angsthase?

Nici,
ich kann Dir Nachfühlen!
Bei Celine ist dies seit etwa einem halben Jahr sehr intensiv, wobei ich sagen muss, bei gewissen Dingen wo ich erwarte dass sie vor Angst erstarrt und zu mir in die Arme kriecht (das meine ich wörtlich) , tut sie nichts dergleichen.
Ich kann es auch nicht wirklich einordnen, nur Vermutungen anstellen.
Celine ist sehr sensibel, sie empfindet gewisse Dinge einfach intensiver als andere Kinder. Und da kommt noch ihre Fantasie. Ich merke manchen Erzählungen an wie sie sich Dinge ausdenkt, oder Geschichten.
Umgehen damit? Schwer, meistens halte ich sie ganz fest und warte bis die Angst vorbei ist, dann versuche ich mit ihr darüber zu reden, obwohl dies kaum möglich ist, denn meistens wenn die Angst überstanden ist, ist auch der Grund dafür nicht mehr Aktuell. Ich hoffe Du verstehst was ich sagen will?
In letzter Zeit hat sie auch so Momente wo sie einfach nur ganz traurig zu weinen beginnt, aus ganz komischen (für mich jedenfalls) Gründen. Dies Zeigt mir wie Sensibel sie ist!

Liebe Grüsse Sandy
 

Kathi

Dino
AW: Angsthase?

Liebe Nici,

bei Tim ist dies ganz ähnlich.

Er hat z.B. Angst vor Geräuschen, die er nicht zuordnen kann. Beispiel: Wir gingen im Wald spazieren und ein paar Jungs spielten dort. Ab und zu hörte man Unterholz knacken. Das war Tim nicht geheuer. Als ich ihm dann demonstrierte, was das ist und wie das passiert, war es OK. Oder: Er hat ein Buch mit Kinderliedern, das natürlich auch illustriert ist. Da ist ein Bild von einem Kerl, das soll wohl komisch sein. Vor diesem Kerl fürchtet sich Tim. Das Buch darf seitdem auch niemand anfassen, auch wenn wir ihm versprechen, diese eine Seite nicht aufzuschlagen. Und als letztes Beispiel: Zur Weihnachtszeit hat TimAngst vor Engeln. Das kommt von dem Lied "Leise rieselt der Schnee", da gibt es ja eine Zeile "Chor der Engel erwacht". Ich habe bis heute nicht herausbekommen, welche Assoziationen er damit verknüpft.

Dazu kommt, dass Tim eine wirklich lebhafte Phantasie hat. Er denkt sich immer die tollsten Sachen und Spielsituationen aus. Wir finden das ja sehr schön, aber genau diese Phantastereien bringen m.M.n. auch Ängste hervor.

Übrigens: Tim kommt zur Zeit auch jede Nacht zu uns ins Bett.

Wir versuchen, gemeinsam mit ihm die Ursache für die Ängste zu finden. Manchmal, wie bei den Geräuschen, finden wir die und können auch die Angst abstellen, manchmal eben auch nicht. So richtig eine Lösung haben wir dafür aber auch nicht.

Lieben Gruß
Kathi
 

nici

keiner Titel
AW: Angsthase?

Kathi hat gesagt.:
Als ich ihm dann demonstrierte, was das ist und wie das passiert, war es OK.

Siehste, das denk ich auch immer. Das ist das, was ich Erwachsenenvernunft nenne. Aber das hat keine positive Wirkung... :(

Sandy, das traurig sein aus heiterem Himmel kenn ich jetzt gar nicht von Luca, eher wütend sein aus dem nichts (aber ich glaub das ist ein anderes Thema :wink: )...
 

Kathi

Dino
AW: Angsthase?

nici hat gesagt.:
Siehste, das denk ich auch immer. Das ist das, was ich Erwachsenenvernunft nenne. Aber das hat keine positive Wirkung... :(

Aber manchmal klappt es halt, wie eben mit dem Holzknacken. Ich denke mir halt, rigendwie müssen wir dem Kind doch helfen, die Ängste zu überwinden. Bei den Engeln klappt das übrigens nicht, obwohl ich Tim auch schon von den Schutzengeln erzählt habe, ihm einen aufgemalt habe etc. Ich denke, irgendwann gibt sich das und hoffe, dass das schon sehr bald ist.
 
Oben