Angsthase?

nici

keiner Titel
AW: Angsthase?

Tomsmama hat gesagt.:
Aber Tom kann es gut reflektieren und sagte mir, er weiß jetzt, wie schwer es wohl war für mich und dass er immer wieder versucht hat sich ganz stark zu fühlen und daran zu glauben, dass ihm gar nichts passieren kann und er sich vieles nur einbildet - aber er mußte dann doch merken, dass er eben gar nicht so stark ist und die Angst blieb oder größer wurde (für den Moment).

Oh weh, der Arme! Mutig und stark sein wollen und doch nicht können...

Lieben Gruß an Tom!

Was mir grad einfällt: meinst du so Dinge wie Sportverein, Judo, Pfadfinder, was weiß ich können da unterstützend wirken? Hat Tom sowas gemacht?
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
AW: Angsthase?

hört sich sehr anstrengend an... meine kinder sind das genaue gegenteil...
aber worauf ich hinaus will.
iCH habe oft angst, die sich in panik steigern will... und dann auch noch unbegründete.

ich denke wenn ich von mir aus gehe, dann hilft nur ein ruhiges rangehen. und die zeit.
irgendwann versteht er die angst, und kann sie für sich einsetzen.
oder lernt zumindest sie ein bisschen zu kontrollieren.

meine kleinen haben nie angst.
emilie hatte immer angst vor hunden, und hat sich dadurch oft in richtig gefährliche situationen gebracht... wenn sie zum beispiel auf die hauptverkehrsstrasse sprang, weil in 300 meter entfernung ein angeleinter hund vorbeikam.
das war auch ziemlich überzogen, und absolut unnötig.
mitlerweile lebt sie mit 2 eigenen hunden, und hat auch vor fremden tieren nur den nötigen respekt, aber keine angst mehr.

helfen kann ich dir grade gar nicht merke ich......
 

Isabelle

Gehört zum Inventar
AW: Angsthase?

Guten Morgen Nici,


Philipp ist auf der einen Seite sehr selbstbewusst und gerade bei Kindern zwar auch mal zurückhaltend aber schnell sehr sicher. Was verschiedene Geräusche angeht jedoch SEHR ängstlich, er verhält sich dann ähnlich wie Dein Sohn. Gerade Sylvester war für Philipp sehr schlimm, obwohl wir IN der Wohnung waren.

Ich denke und hoffe, dass es gerade so das Alter ist, wo sie wirklich richtig spüren, was Ängste bedeuten. Irgendwie ist bei uns seit ca. nem halben Jahr, das Thema Angst doch in mehreren Bereichen sehr gross.

Da ich selber auch recht ängstlich bin und sehr geräuscheempfindlich versuche ich soweit es geht ihn in dem Moment zu beruhigen bzw. einfach für ihn da zu sein und ihm natürlich soweit es geht die Situation zu erklären.


Ganz pregnant war das Erlebniss mit dem Karussell. Vor ca. 6 Monaten stand bei uns in der STadt ein schönes Karussell, er wollte unbedingt drauf, aber wollte nicht, dass das Karussell losfährt und soviel Musik machen ;-) . Je öfter wir davor standen und er sah wieviel Spass die anderen Kinder hatten, umso neugieriger wurde er, aber es dauerte DREI MONATE bis er sich traute mitzufahren, aber dann war er kaum zu bremsen ;-)


Wie verhält Dein Sohn sich denn bei solchen Dingen wie ein Karussell oder diese kleinen Fahrzeuge die manchmal vor Geschäften stehen (wo man ne Münze reinwirft)?

Philipp wollte immer auf diese Autos und hat mich dabei immer wieder ermahnt bloss keine Münze reinzuwerfen! Die Leute haben vielleicht blöd geguckt, endlich mal ein Kind was nicht quängelt es will nochmal fahren :heilisch: Aber auch DAS hat sich mittlerweile geändert :nix:


Lieben Gruss
Isabelle
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Angsthase?

Liebe Nici,

ich habe Dir hier mal einen Link:
http://www.hochsensible.de/


Es kann einfach "nur" eine Phase sein, es kann aber auch sein, dass Dein Kind eine besondere Empfindsamkeit für Wahrnehmungen aller Art hat - und dann kann etwas, was uns als "normales" Geräusch erscheint, durchaus sehr durchdringend sein. Nicht im Sinn von Wahrnehmensstörung, sondern im Sinn von besonderer Wahrnehmung.

Da ich selber damit lebe, dass ich manche Dinge viel intensiver aufnehme als andere (ich mache gelegentlich Quervergleiche mit meinem Mann), weiss ich, dass das nichts irgendwie krankhaftes oder so ist, sondern einfach eine Eigenheit. Wie wenn jemand besonders scharf sehen kann.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

nici

keiner Titel
AW: Angsthase?

Isabelle hat gesagt.:
Wie verhält Dein Sohn sich denn bei solchen Dingen wie ein Karussell oder diese kleinen Fahrzeuge die manchmal vor Geschäften stehen (wo man ne Münze reinwirft)?

Hallo Isabelle,

Karussell geht gar nicht, außer ich kann dabei sein, dann ist es ok, aber alleine nicht. Wobei ich auch noch nicht die Gelegenheit hatte, 3 Monate zu üben :wink:
Diese Hoppeteile sind ok. Ab und an war schon mal eines, da wollt er früher wieder runter, aber sonst könnt ich da ein kleines Vermögen reinwerfen :nix:


Jacqueline,
danke für den Link. Wenn ich mir das so lese könnte durchaus was dran sein. Luca reagiert ja auch auf Gerüche (Wurst oder Käse z.B.) sehr extrem. (Ich rieche Dinge auch so extrem übrigens).
Wobei eine permanente Lärmquelle ihn gar nicht stört und er ist ja selbst auch super laut. Hauptsache er kann Lärm machen, dann geht es ihm gut.
Als Baby hat er sehr viel geweint und die ersten 2 Jahre schlecht geschlafen, was jetzt gar nicht mehr so ist.
Und wenn ich dann weiter lese wäre aber anstatt Fußballclub und Pfadfinder eher etwas in Richtung autogenes Training besser zur Unterstützung, bzw. gesagt Entlastung.


Irgendwie habe ich eben das Gefühl es ist nicht "nur" so eine Phase. Aber erklären kann ich das eben auch nicht, woran ich das genau fest mache.

*seufz*

Danke euch!
 

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Angsthase?

Bouba hat auch vor vielen Dingen Angst, aber ich wuerde ihn trotzdem nicht als aengstliches Kind bezeichnen. Klingt widerspruechlich, aber er hat z.B. keine Angst davor, vor hohen Mauern zu springen, aber er hat Angst vor saemtlichen Tieren, incl. Katzen, Spinnen, Kaefern. Dann hat er Angst vor lauten Geraeuschen, z.B. ist er lange aus der Kueche gerannt, wenn der Mixer in Betrieb war. Jetzt hat er es nicht mehr, seit er entdeckt hat, dass ihm Kuchen backen riesigen Spass macht und er den Mixer selbst bedienen darf.
Ich habe es nie mit "Erwachsenenvernunft" probiert, sondern versuche, seine Aengste insofern ernst zu nehmen, indem ich ihn dann in den Arm nehme und beschuetze oder ihn z.b. vorgewarnt habe, wenn der Mixer bedient wurde, damit er rechtzeitig fluechten kann.
Gleichzeitig habe ich auch gemerkt, dass er vor manchen Dingen mehr Ehrfurcht als Angst hat und auch maechtig stolz ist, wenn er seine Angst ueberwunden hat. Er war z.B. riesig stolz, als er das erst mal selbst den Mixer bedient hat. Oder vor dem Nikolaus hat er wahnsinnige Ehrfurcht, obwohl er NIE etwas von der Rute etc. gehoert hat und auch nie geschichten, dass es den Nikolaus wirklich gibt, sondern ich habe ihm immer gesagt, dass das ein normaler Mann sei, der ein Nikolauskostuem traegt. Und gleichzeitig liebt er den Nikolaus, will dauernd Nikolaus-Geschichten hoeren etc. Als er dann ploetzlich dem Nikolaus begegnete (in einem Hotel), klopfte sein Herz und man sah ihm die Angst in den Augen an. Langsam, langsam hat er mit meiner Hilfe die Angst ueberwunden und war dann maechtig stolz, als er sich traute hinzugehen und konnte sich gar nicht merh loseisen. Bis der Nikolaus dann sagte: "this is my son" - und das war fuer Bouba der groesste Gluecksmoment schlechthin.

Ich wuerde es schon auf erhoehte Sensibilitaet zurueckfuehren. Insgesamt wuerde ich Bouba als recht einfuehlsames Kind einstufen. Irgendwie glaube ich auch, dass er etwas besonderes ist, aber welche Mutter glaubt das nicht von ihrem Kind? ;)

Nici, ueberlege mal, wo gibt es Bereiche, wo Luca mutig ist? Und was sind seine Strategien mit der Angst umzugehen? Hat er manche Aengste schon ueberwunden?
Ich glaube, Luca ist nicht generell ein Angsthase - das ist kein Kind von Natur aus, es sei denn es wird dazu gemacht.
Alles Gute :bussi:
 

nici

keiner Titel
AW: Angsthase?

Vanessa hat gesagt.:
Nici, ueberlege mal, wo gibt es Bereiche, wo Luca mutig ist? Und was sind seine Strategien mit der Angst umzugehen? Hat er manche Aengste schon ueberwunden?
Ich glaube, Luca ist nicht generell ein Angsthase - das ist kein Kind von Natur aus, es sei denn es wird dazu gemacht.
Alles Gute :bussi:

Vanessa,
nein, ich meine auch nicht "generell" ein Angsthase, ganz und gar nicht.
Er springt von höheren Mauern als andere Kinder in seinem Alter etwa, der er saust mit dem Laufrad halsbrecherische Hänge hinunter. Also alles was mit Motorik zu tun hat und er deshalb gut kann und sich sicher fühlt, das ist ein Klacks. (Da rutscht eher mir das Herz in die Hose beim zusehen, aber ich hab da in der Zwischenzeit sehr viel Vertrauen in ihn, weil er auch kaum Verletzungen hat)
Aber ich merke gerade wo ich schreibe, daß mich dein Posting gedanklich in eine andere Richtung als bisher bringt :bussi:
Ich nehme seine Ängste schon auch ernst. Also ich spiel sie nicht runter oder so. Ich hab nur immer die Denke, daß er wenn er weiß wieso manches sich so anhört, es dann nicht mehr so bedrohlich empfindet :???:
Wie genau hast du ihm denn geholfen beim Nikolaus? Hat er sich aus deinen sicheren Armen raus genähert?

Bei Luca verläuft sowas dann eben so panisch: er macht komplett dicht, macht sich so klein wie möglich, Ohren und Augen zu und nichts dringt mehr durch. Er will dann nur noch weg.
Und eben genau das läßt mich ein wenig aufhorchen...

Und ob er schon Ängste überwunden hat? Hmmm.... muß ich nachdenken. Da fällt mir spontan jetzt gar nichts zu ein.
 

nici

keiner Titel
AW: Angsthase?

Nachtrag:

Nö, jetzt hab ich gelogen! Gestern beim Hexenumzug hat er doch seine Angst ein bißchen überwunden :jaja:
Es war die Zeit über oft ein Wechselspiel zwischen Neugier und Aufregung und Angst. Und am Ende, als der Zug aus war und die letzten Hexen vorüber hopsten. Da hat er sich die angesehen - scheinbar ohne Angst.

Obwohl ich diese Hexenmasken jetzt durchaus nachvollziehen kann, wenn er davor Angst hat.

Was mir so merkwürdig ist sind eben solche Situationen wie in der Wilhelma, im Elefantenhaus. Er wollte seine Elefanten unbedingt sehen. Und dann haben die diese Äste gefuttert und sie klein gebrochen und er hat es nicht mehr länger da drin ausgehalten.
 
Oben