Angst vor Spinnen

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Angst vor Spinnen

Hast du mal über eine Therapie nachgedacht?

Wollt ich auch gerade fragen.

Ich finde Spinnen auch nicht gerade hübsch :mrgreen:, aber so wie du deine Angst vor Spinnen beschreibst, muss sie schon sehr heftig sein.

Wovor hast du denn Angst bzw. was glaubst du, könnte denn passieren, wenn sich eine Spinne im gleichen Raum wie du aufhält?
Eine Spinne ist kein wilder Tiger, der dich aus dem Hinterhalt anspringt - irgendwie verstehe ich eine solche Panik vor Spinnen nicht - Ekel ja, aber richtige Panik nicht.
(das ist jetzt aber nicht böse gemeint, gell?!)
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Angst vor Spinnen

über eine Hypnose habe ich schon nach gedacht, ja. Aber ich kam nie dazu...
Danke für den Link! So kann man es in etwa beschreiben. Ich habe zwar auch einen Ekel aber am meisten Angst!
Bei mir wird doch recht häufig alles starr und ich kann meinen Blick nicht mehr abwenden davon.
Ich kann noch nicht einaml genau erklären, was passieren könnte... Ich habe Angst ich verliere sie aus den Augen und sie verkriecht sich wieder... Sie muss also get... werden. (sorry) Selbst noch Tage danach habe ich ein mulmiges Gefühl, wenn ich den Raum betrete in der das Ereignis vorgefallen war. Ich schaue immer wieder an diese Stelle um mich zu vergewissern, dass da nix ist.
Bei kleinen Spinnen (wirklich kleinen) ist es nicht so dramatisch!
Ich könnte mir aber eher eine persönliche Therapie vorstellen. Bei so einem Buch... Ich weis nicht...
Der Dr. könnte dann auch direkt meine Flugangst mit bekämpfen...

Gibt es eig. ängste die immer mehr werden...?
Ich meine: angefangen mit Spinnen Angst, dann Flugangst, dann Angst im Verkehr usw... ?

lg
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: Angst vor Spinnen

über eine Hypnose habe ich schon nach gedacht, ja. Aber ich kam nie dazu...
Danke für den Link! So kann man es in etwa beschreiben. Ich habe zwar auch einen Ekel aber am meisten Angst!
Bei mir wird doch recht häufig alles starr und ich kann meinen Blick nicht mehr abwenden davon.
Ich kann noch nicht einaml genau erklären, was passieren könnte... Ich habe Angst ich verliere sie aus den Augen und sie verkriecht sich wieder... Sie muss also get... werden. (sorry) Selbst noch Tage danach habe ich ein mulmiges Gefühl, wenn ich den Raum betrete in der das Ereignis vorgefallen war. Ich schaue immer wieder an diese Stelle um mich zu vergewissern, dass da nix ist.
Bei kleinen Spinnen (wirklich kleinen) ist es nicht so dramatisch!
Ich könnte mir aber eher eine persönliche Therapie vorstellen. Bei so einem Buch... Ich weis nicht...
Der Dr. könnte dann auch direkt meine Flugangst mit bekämpfen...

Gibt es eig. ängste die immer mehr werden...?
Ich meine: angefangen mit Spinnen Angst, dann Flugangst, dann Angst im Verkehr usw... ?

lg

oh man... ich bin wirklich ein Angsthase!
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Angst vor Spinnen

Ob die Angst immer mehr wird, weiß ich nicht. Aber auch ohne Spinnenangst dürfen die Minispinnen ihr Unwesen treiben, weil sie nicht so nervige Gespinste überall hinterlassen. Alle größeren dürfen eine Runde gratis Karussell fahren, wenn ich sie beim Saugen sehe oder bekommen meinen Latsch zu spüren. Wenn Annemarie das später ebenso macht, soll es mir nur Recht sein. Ich mag kein Ungeziefer in der Wohnung.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Angst vor Spinnen

@ sonnenblume: so habe ich es auch nicht aufgefasst. :)

Puh! Jetzt fällt mir echt ein Stein vom Herzen!
:bussi:

Ob Ängste mehr werden, weiß ich auch nicht.
Wenn man sich jedoch zu sehr von seinen Ängsten beherrschen lässt, könnte ich mir schon vorstellen, dass sie überhand nehmen und auch auf andere Bereiche "übergreifen".
Allein um das zu verhindern, würde ich ernsthaft über eine Therapie nachdenken. Deine Spinnenangst liest sich als ausgewachsene Phobie, also weit über der "normalen" Spinnenangst in Form von Ekel.
 

Kathi

Dino
AW: Angst vor Spinnen

Ich mag kein Ungeziefer in der Wohnung.

Spinnen sind aber kein Ungeziefer, sondern nützlich, weil sie nämlich selber Ungeziefer, wie z.B. Mücken vertilgen: http://www.news4kids.de/wissen/mensch-natur/article/spinnen-faszinierend-nutzlich-und

Man sagt auch, dass dort wo Spinnen sind, ein gutes Raumklima herrscht.

Ehrlich, ich mag die Tiere auch nicht, verfalle aber nicht (mehr ;-) ) in Panik und auch nicht mehr in Ekel. Ich lasse die Tierchen leben, so wie sie mich in Ruhe lassen.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Angst vor Spinnen

Draußen dürfen sie auch gern leben und spinnen :) Da mag ich sogar die Netze gern. Aber ich putz eh so ungern, da bin ich froh, keine Gespinste wegmachen zu müssen ;)
 
Oben