Anfechtung eines Gutachtens

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Anfechtung eines Gutachtens

Gegengutachten - :???: Stichwort "Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus."


Ich fürchte, ich habe nicht wirklich Chancen .... :(
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Anfechtung eines Gutachtens

Na, ob das aber in jedem Fall ist?


Und ich bin mir nach etwas Rechnerei gar nicht mal so sicher, ob sich der AUfwand überhaupt wirklich "lohnen" würde.



Grübelgrüße

Rosi
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Anfechtung eines Gutachtens

Wenn es um die Uni gehen sollte, könnte auch der Studiendekan/die Dekanin der richtige Ansprechpartner sein.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Anfechtung eines Gutachtens

Werde mich mal beraten lassen .... vielleicht bringt das ja schon was :roll:


Warum kann eigentlich nicht ein einziges Mal mal etwas glatt gehen?????
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Anfechtung eines Gutachtens

Na, ob das aber in jedem Fall ist?

Nicht in jedem Fall, aber oft. Zumindest in der Tendenz.

Wenn das Gutachten - egal in welcher Sparte - fachlich falsch ist, wird sich auch immer ein Gegengutachter finden. Wenn das Gutachten auf der Kippe steht bzw. Nuancen entscheiden, dann ist es oft einen Tick etwas postiver für den formuliert, der das Gutachten in Auftrag gibt. Wenn das Gutachten fachlich richtig ist, wirst du auch keinen (seriösen) Gegengutachter finden.

Es kommt auch immer darauf an, wer der Gutachter ist und was der "kann". Ob es z.B. ein freier Sachverständiger ist oder ein vereidigter. Ob es um ein Gutachten auf richterliche Anordnung geht oder um ein "Vor"Gutachten etc.

Bei "uns" hat z.B. das Gutachter eines Allgemeinmediziners wesentlich weniger Gewicht, als das Gutachten eines Orthopäden z.b. Dieses wieder weniger als das Gutachten eines renomierten Gutachters aus einem Gutachteninstitut, dieses wieder weniger als ein gerichtlich bestellter Gutachter zb. aus der Rechtsmedizin. Das lässt sich auch ganz gut auf andere Bereiche übertragen.

Fachlich beraten lassen ist immer gut. :jaja:

Liebe Grüße
Angela
 
Oben