Anderes Thema: ESSEN!!!

ela

Süße
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

:winke:

aufgegessen werden muss bei uns auch nicht. Aber Nachtisch gibts dann eben auch nicht :winke: Angela

Sitzenbleiben: doch seit einiger Zeit soll Laurenz nun auch sitzen bleiben bis wir aufgegessen haben. Es sei denn, wir brauchen absehbar noch ewig. Als er noch kleiner war, durfte er aufstehen, aber mit fast 4 Jahren, denke ich kann er es aushalten mit uns sitzen zu bleiben. Er darf sich dann ein Buch holen und das dann schauen bis wir fertig sind.

Wenn wir Besuch mit Kindern haben, soll er nur warten bis alle Kinder fertig sind, dann darf er auch aufstehen. Dann können die Erwachsenen in Ruhe weiter essen :zwinker:

:winke: Ela
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Aufessen muss sie nicht,
Sitzenbleiben unter der Woche ja,

am Wochenende nicht, weil wir Erwachsenen seeehr ausgibig und lange frühstücken (wenn das Baby uns lässt).


Jeder hat einen festen Platz und es gibt ein Sprüchlein das wir sagen und erst dann wird gegessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Meine Kinder müssen ihren Teller leeressen - sofern es sich wie üblich darum handelt, dass die letzte Gabel verschmäht werden soll,

Ich bin so eine, die selten aufisst oder leer trinkt :wink:

Gerade beim Essen habe ich mir angewöhnt, sofort aufzuhören, wenn ich satt bin - und wenn dann halt noch ein Löffel auf dem Teller ist, dann ist das halt so *schulterzuck*

Wobei bei uns dann meistens Thomas oder Ralph die Reste von mir und Timmi essen - die beiden gucken eh schon immer, dass der eine nicht mehr bekommt als der andere :piebts:

:winke:
 
C

Che

AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Also,

bei uns ist es so:

Aufgegessen werden muss nicht - dann gibt's aber auch 'ne halbe Stunde später nichts mehr. Allerdings überflüssig das zu erwähnen, denn Moses kommt grundsätzlich nie um zu fragen, ob er etwas essen kann - man kann ihm mal 'nen Apfel oder so anbieten, dann isst er manchmal etwas, ansonsten isst er eben bei den Mahlzeiten.
Das mit dem Aufstehen ist bei uns nicht so wirklich definiert, weil wir selber oft nur wenig Zeit haben und dann einer von uns schon aufspringt und zum Job/zur Uni rennt, sobald er aufgegessen hat - da sind wir also wirklich kein gutes Vorbild.
Von sich aus bleibt Mo aber solange sitzen, bis die Mahlzeit beendet ist.

So gesehen hab' ich ein wirklich unkompliziertes Kind. :-D

Liebe Grüße,
Nicola
 

Birkchen

Miss Tchibo
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Huhu... :winke:
Danke für Eure Antworten!

Ich fragte weil Jannik uns - NICHT NUR - im Bezug auf Essen momentan auf dem Kopf rum tanzt!!!
Gestern zb gab es Kartoffelpü, Rührei und Fisch! Ich fragte ihn, ob er Fisch haben möchte und er sagte ja!
Da er ein nicht-viel-Esser ist, hab ich ein bisschen davon und ein bisschen hiervon drauf auf den Teller getan. Gegessen schlussendlich hat er dann NUR das Rührei, der Rest blieb unangetastet. Das Rührei war aber gerade mal 3 Gabeln voll!!!
Ich sagte ihm, dass er auch den Rest aufessen soll.
"Nö!"
"Was ist denn mit dem Fisch?"
"Den mag ich nicht!"
8O
"Wie jetzt!? Du hast den doch noch gar nicht probiert! Das ist das mindeste!"

Das Problem bei der Sache Probieren ist nur, dass Jannik sofort würgt, wenn er sich das dann in sein Mund steckt. Er lässt die Sache erst gar nicht an sich ran!!!

Er sollte dann nur den Pürree aufessen, den mag er ja! Er bockte... Das ganze Spiel entpuppte sich zum Szenario und er saß ne geschlagene Stunde am Tisch. er hat nur aufgegessen, weil ich ihm androhte den geplanten Zoobesuch platzen zu lassen, wenn er nicht aufisst! (ja ich weiß, war nicht die feine Englische, aber er macht das jeden Tag mit uns, solang es keine Nudeln gibt!)
Das war auch das erste und letzte Mal, dass ich mit so einer Offensive komme :( Ich war sehr streng!


Normal handel ich so wie Ihr... kein Aufessen, keine Bonbons (nur schlecht, wenn man einen Besuch bei der Oma geplant hat ;-))

Ein anderes Beispiel ist, dass er alles haben möchte, einmal reinbeißt und es dann liegen lässt!!! :bruddel:
Gestern waren wir kurz im Einkaufpark, Marco wollte ne Bratwurst, Jannik dann auch... Ich fragte, ob er es denn schaffen würde, so´n Würstchen im Brötchen!?
"Jaaaa, ich will Wurst!"
Wir kauften ihm eine und was tat er??????????? Er biss vom Brötchen, Wurst wollte er nicht :bruddel:
Was macht man da? Reinzwingen kann man ihm das doch nicht!!! Die nächsten Male, wenn er was haben möchte, ihm das Essen verweigern ist auch nicht nett!!! Aber ich fühle mich solangsam von meinem Knubbel ein wenig - sorry - verar...t!!!!!!!! Das war ja nicht das 1. Mal!


Zum anderen freue ich mich ja schon immer tierisch darauf, Jannik vom Kiga abzuholen: "Was gibt es heute zu miiiiiiittaaaag?" "Kartoffeln, bla bla bla!" "ICH WILL ABER NUDDELLN!" Und der schlimmste Heimweg auf Erden beginnt, bishin zum Herd, bishin zum Tisch... Ich ignoriere es erst, explodiere aber nach nach langen Weile!!!



Büüüüüüdde gebt mir Tipps! Ich weiß, das weicht ein wenig meiner ursprünglichen Frage ab, aber gestern hatte ich es ein wenig eilig und war auch eeeetwas sauer :nix:

:bussi: Tschüssi
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Oh Katja.... Ich kann das nachempfinden....

Inja ist momentan auch nur NUDELN! Ohne Soße oder sonst was....

*edit* Oder doch: Mit Parmesan! Den isst sie dann auch so :jaja:

Ab und an mal eine Gabel Fisch oder Fleisch und n Piekser Gemüse, aber wirklich höchstens 3 Bissen! :bruddel:

Ich hab den Kampf aufgegeben....
Morgens isst sie ihr Vollkornbrot mit Käse oder Frischkäse oder Putenbrust und ich achte darauf, dass die relativ viel Obst und Gemüse isst. Mit Gemüse meine ich in dem Fall rohes Gemüse wie kleine Tomaten, Paprika, Kohlrabi, Möhren....! ;o)))

Ich warte einfach, bis diese Phase vorbei ist! *ommmmmmmm*

Ansonsten gilt bei uns die Regel solange Inja isst, muss sie sitzen bleiben! :jaja: Wenn sie fertig ist dann darf sie aufstehen, aber dann kommt der Teller auch weg. Nachtisch gibt es nur, wenn sie "genug" gegessen hat.... Sie zwängt sich dann ab und an was rein (aber ohne zu würgen oder so, dann müsste sie nicht!) weil sie leider super hinter Süßkrams her ist!


*seufz*

Wieder eine Phase, die man irgendwie nicht haben muss...

:bussi:
 

Birkchen

Miss Tchibo
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Sonna hat gesagt.:


*edit* Oder doch: Mit Parmesan! Den isst sie dann auch so :jaja:


jaaaaa! Noch ne Anekdote, die keiner haben muss :bruddel:

Käääääse, der dämliche Käääääse!!!
Ich hatte letzt noch ne Gurke übrig und habe sie geraspelt. Habe gedacht zu den Nudeln kann man das noch essen. Jannik machte nen Heeeeeidenaufstand, dass er das nicht haben möchte, er will Käse über die Nudeln 8O
Was meint Ihr, was hier abging??? :umfall:



Ansonsten schüttel ich mit Dir, zwar ungern, die Hände Sonja :bussi:
Schlag ein :nix:
 

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Birkchen hat gesagt.:
Ansonsten schüttel ich mit Dir, zwar ungern, die Hände Sonja :bussi:
Schlag ein :nix:

...unter diesen Umständen wolltest Du wohl noch dazuschreiben, heh? *gg*

*einschlag*

....ich dachte, es wird vielleicht im Kindergarten besser, wenn sie sieht, dass andere Kinder auch andere Dinge als Nudeln essen! Aber: :piebts:

Na ja, irgendwann wird sie schon noch auf den Geschmack kommen...


-oder??????? 8-O
 
Oben