Anderes Thema: ESSEN!!!

wippi

Gehört zum Inventar
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Meine Mama hat mir schon beigebracht, dass keiner zum Essen gezwungen wird, also muss Kilian nicht aufessen. Es isst, soviel er möchte. Wenn er fertig ist darf er aufstehen, alle andren kümmern sich dann aber nicht um ihn. Also er versucht dann einen vom Tisch wegzuholen, um zu spielen.
Dann sage ich ihm, dass wir noch fertig essen und er sich allein´beschäftigen muss.
Wenn er älter ist, werde ich aber verlangen, dass er sitzen bleibt, bis wir alle aufstehen. Wobei ich das icht zu eng sehe.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

:winke:

wir essen auch zusammen an einem Tisch.

Jannick darf sich vor dem essen einmal aussuchen wo er gerne sitzen möchte.

Aufessen muss er nicht.
Da wir alle fast immer zur gleichen Zeit fertig sind mit esssen, stehen wir dann alle gemeinsam auf und einer räumt dann die Küche auf und der andere macht Jannick fertig.

LG, Ines
 

Corinna

Forenomi
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Aufessen ist nicht "muß", probieren hingegen schon! :zwinker: (David sträubt sich manchmal gegen Lebensmittel)

Zusammen an einem Tisch, bis alle gegessen haben!
Meist essen die Kleinen langsamer, da kommt es zeitlich ganz gut hin.
Essen die Großen nun betont langsam und ich sehe, die Kleinen haben kein "Sitzfleisch" mehr, mache ich sie sauber und sie dürfen bis es den Nachtisch gibt gerne nochmal spielen gehen!
Sie können schließlich NIX dafür, wenn ihre Geschwister für eine Mahlzeit auch mal eine Stunde brauchen.... :nix: :zwinker:

:bussi:
 

Corinna

Forenomi
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Oh, und nochwas:

Jeder hat seinen "festen Stammplatz", was für mich und wahrscheinlich auch für die Kinder, zum Essensritual dazu gehört!

Die Kleinen essen auch gleich schlechter, wenn sie plötzlich wo anders sitzen.... :???:

:winke:
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Aufgegessen werden muss nicht. Er soll essen bis er satt ist. ich kann nicht wissen wann das ist. Aus dem Angebot darf er sich rauspicken was er mag. Da er viel ißt, ist das gerade kein Problem. Eine Ausnahme: es gibt nur neuen Käse (oder Wurst), wenn auch das brot/Brötchen gegessen wurde.
Wir bleiben sitzen bis alle fertig sind.

:winke:
 

Loysel

Gehört zum Inventar
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Wir essen alle an einem Tisch, jeder hat seinen Stammplatz. Die Kinder dürfen wählen was sie essen möchten. Bei mir müssen sie auch probieren, wenn es nicht schmeckt, brauchen sie es nicht zu essen.
Aber, bei uns dürfen sie aufstehen, wenn sie fertig sind, wir Erwachsenen bleiben oft noch ein wenig länger sitzen, das verlange ich jetzt noch nicht.

Liebe Grüße
 

meito

Dauerschnullerer
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

Also, aufessen müssen unsere auch nicht. Alisha hat leider kein Sitzfleisch und wird unruhig wenn sie schon fertig ist. Wenn sie fragt, darf sie aufstehen. Einfach so essen und weg kann ich nicht leiden. Auch was Ellebogen auf dem Tisch angeht oder eine Hand unterm Tisch, das mag ich auch nicht. Das müssen beide lernen!
Ich bin auch so aufgewachsen, mein Mann leider nicht. Der ist ein "esssen und weg" Esser:nix: . Da muß ich auch noch Erziehungsarbeit leisten.:hahaha:
Aber meist hält er sich dran.

LG
Meike
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Anderes Thema: ESSEN!!!

:winke: Katja,

bei uns ist es so: Aufessen muss sie nicht. Wenn sie aber so gut wie nix isst, gibt es auch keinen Nachtisch. Das muss schon in Relation stehen. Wenn sie fertig ist, darf sie aufstehen. Mir ist das lieber, als wenn sie anfängt am Tisch zu hibbeln oder noch "besser" mit dem Essen zu spielen. Ich bin selber super-ungeduldig und eine eher schnelle Esserin. Für mich ist es eine Qual am Tisch sitzen zu bleiben und anderen zuzusehen, wie sie langsam fertig werden. Deshalb steh ich oft genug auch selbst früher auf :oops: da kann ich von meinem Kind kaum "besseres" erwarten. Ich hoffe, sie kriegt im Kindergarten (ist ja bald Mittagskind) bessere Manieren beigebracht. :zwinker: :-D

Liebe Grüße
Angela
 
Oben