An die Privatversicherten und Versichungsexperten

B

Beate

Hallo Peggy,

da GG ja offiziell männlicher Single ist, und Fri bei Dir versichert, glaube ich schon, dass es etwas für ihn wäre. :jaja: Die PKV sind inzwischen verpflichtet, Altersrückstellungen zu bilden, d.h. die Prämien dürfen nicht mehr soo stark ansteigen wie früher. Wechseln kann man dann allerdings nicht mehr, da man die Rückstellungen nicht mitnehmen kann.

Wenn die Firma pleite geht, greift Hartz IV - dann mußt Du seine Beiträge zahlen (familienversichert ist nicht drin, geht aber eh nur bei Verheirateten), oder das Arbeitsamt, falls Du auch nicht genug verdienst.

:winke:
 
F

FriMa

Ich danke euch allen schonmal für die aufschlussreichen Antworten. :prima:

Kann sein, ich komme erst nächsten Mittwoch wieder an den PC.
 

Florence

Gehört zum Inventar
Nur eine Anmerkung: Jede private KV muß eine Möglichkeit anbieten, sich auch im Alter (und dafür scheint mir die Möglichkeit sinnvoll zu sein, wenn auch nicht gerade wünschenswert) zu Beiträgen zu versichern, die den durchschnittlichen Beiträgen zur gesetzlichen KV entsprechen - dann allerdings nur mit Basisleistungen. Man muß also keine horrenden Beiträge hinnehmen - kann dann aber nur verlangen, wie ein normaler gesetzlicher Kassenpatient behandelt zu werden.
 

Nechbet

Gehört zum Inventar
Hallo,

also ich kann auch nur sagen, Finger weg. Das größte Problem dabei ist eigentlich, das Dein Mann nicht mehr in die gesetzliche zurückdarf, es sei denn er ist irgendwann Angestellter, und hat ein Gehalt mit dem er wiederzurückrutscht.

FriMa hat gesagt.:
1) Ist es wirklich so, dass sich private KV nur für Singles ohne Kinder eignen?

eigentlich schon, laß Dir auch Spaß mal ausrechnen wie teuer die Versicherung wäre, wenn er äter wäre, wieviel ein Kind kosten würde, u.s.w. Das kann man sicher im Internet rechnen lassen. Es spricht ja schon nicht grade für die PKV das sie ab 50 Jahre (einige kulanterweise erst ab 55) keinen mehr aufnehmen. Ich habe einige MA gehabt, die es bitter bereut haben, gewechselt zu haben.


2) Kann man wirklich nicht zurück in die gesetzliche KV wechseln?

definitiv nicht, wie schon geschrieben

:relievedface: Wie ist es mit den Beiträgen: Inwieweit steigen die im Alter/bei chronischen Krankheiten, die sich irgendwann vielleicht mal einstellen?

das ist bei jeder Versicherung unterschiedlich

Wir sind nicht verheiratet, haben es auch nicht vor, so dass Friedrich bei mir familienversichert bleiben könnte.
Aber:
4) Was ist, wenn ich arbeitslos werde?

da ihr nicht verheiratet seid, bleibt Dein Sohn bei Dir versichert, und die Beiträge trägt das AA bzw. später das Sozialamt

5) Was ist, wenn die Firma Pleite geht?

Welche Fa meinst Du? Ich denke mal, die Deines Mannes. Dann bleibt er privat versichert und muß die Beiträge vom Arbeitslosengeld berappen, die Beiträge für die gesetzliche würde das AA tragen

6) Wie sieht es aus mit Zahnersatz, Brillen, Kuren und anderen Zusatzleistungen?

das hängt vom jeweiligen Vertrag ab

Von den Versicherungen selbst kriegt man natürlich immer nur Honig um den Mund geschmiert. :-?

Ich brauche nur Eckdaten, keine Details; es wäre ganz lieb, wenn ihr mir ein paar Argumente liefern könntet. :)

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Da Du einen Rat wolltest, kann ich nur sagen, er soll es nicht machen. Was auch noch zu bedenken ist, wenn ihr wirklich doch mal heiraten wollt (man soll ja nie nie sagen) muß er Euren Sohn mit privat versichern, da Kinder immer bei dem Elternteil versichert werden müssen, das mehr verdient.

LG
:winke:
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
Christine, beim letzten Punkt widerspreche ich dir mal eben, weil es doch ein sehr wichtiger Punkt ist, den man schon berücksichtigen muss:

Als Selbständiger hat man (abgesehen von der ICH-AG) keinerlei Ansprüche an das AA zu stellen, man bekommt weder Alo-Geld noch wird über das AA versichert. Lediglich deine Zeiten als Angestellter könnten dich dann retten, wenn das Angestelltenverhältnis noch keine 3 Jahre zurückliegt. Ist ja eigentlich auch logisch - als Selbständiger zahlt man ja auch nix ein. ;-)

Liebe Grüße
Angela
 
Oben